HELP - C4 startet nicht
#1
Hi zusammen,

stehe gerade in der Pampa und die C4 macht keinen Mucks.
Ich drehe die Zündung und es tut sich null Komma null. Strom ist da alles gut.
Immer wenn ich den Schlüssel ganz drehe um zu zünden leuchtet BRAKE auf.
Ich drücke die Bremse aber. Kann mir jemand helfen?
  Zitieren
#2
Es leuchtet auch CHECK GAUGES.
Hat das was zu sagen?
  Zitieren
#3
Das hat schon was zu sagen. Besorge Dir ein Stück Draht  oder eine Büroklammer, überbrücke am Diagnosestecker die beiden oberen rechten Pole, und lies die Fehler aus.
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#4
Danke Dir. Das war zumindest mittelfristig meine Rettung. :-)

Habe versucht die Fehlercodes auszulesen -> PIN A und B mit Büroklammer gebrückt.
Lüfter springt an, es tut sich aber nichts. Keine Fehlercodes, kein Blinken. Aber siehe da der Anlasser dreht, sie will aber nicht anspringen.

Dann ist mir eingefallen, dass es noch die Variante PIN A und G (also links unten und rechts oben) gibt um Fehlercodes auszulesen (zumindest ab der 90er).
Sie zeigt C12, aso keine Fehler. Aber dafür springt sie an.

Bin jetzt erstmal nach Hause gefahren. :-D
Zuhause nochmal PIN A und G gebrückt und Codes angeschaut. Sie zeigt aber nur h72 -> das bedeutet doch LED Display Dimming Output Circut Open or Shortened to Ground oder?

Hab zuhause noch zweimal gestartet ohne Probleme.

Kopfschütteln bisher hat sie mich noch nie im Stich gelassen
Corvette C4 - rot 1990 (MY 1991). L-98, Automatik
Mein Corvette Blog
  Zitieren
#5
Bin mir jetzt nicht sicher ob es Unterschiede in der Belegung des ALDL Steckers gibt bei der 87er und der 90er.
Aber bei der 87er ist G die Verbindung zur Benzinpumpe, und bei Brückung von A und G sollten keine Codes ausgelesen werden können.
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#6
Vielleicht hab ich die Buchstaben vertauscht. Aber auf jeden Fall oben rechts und unten links. Das geht erst ab 90. Hab ich aus der Kaufberatung hier. :-)
  Zitieren
#7
Nach einer gewissen Zeit ist sie wieder ganz normal angesprungen?
Gruß Gerhard animierte C4
  Zitieren
#8
Ja genau nach einiger Zeit lief sie wieder, nachdem ich die PINs für die Diagnose gebrückt hatte.
Beim ersten Versuch ist Sie nicht angesprungen, hat nur "georgelt" und beim zweiten Versuch war sie sofort da.
Corvette C4 - rot 1990 (MY 1991). L-98, Automatik
Mein Corvette Blog
  Zitieren
#9
Hi Tobias,

leider hab ich nirgends einen Hinweis gefunden, ob deine Vette ein Schaltgetriebe oder ein Automatikgetriebe hat.

Sollte es ein Schaltgetriebe sein, liegt das Problem mit hoher Wahrscheinlichkeit beim Kupplungspedalschalter. Mit dem Alter und wenn er etwa nach längeren Fahrten heiß wird hat der Kontaktschwierigkeiten. Der ist nur dafür da, die Amis davor zu schützen, mit eingelegtem Gang anzulassen — drüben ist man eben Automatik gewöhnt. Das Symptom, nämlich die Bremsleuchte, passt dazu. Das Bremspedal musst du zum Anlassen übrigens nicht treten, das Kupplungspedal reicht

Du kannst den Schalter leicht direkt am Stecker im Fahrerfußraum brücken (Kabelquerschnitt beachten!), dann ist diese Spaßbremse erledigt. Mich hatte es übrigens bei der Suhl-Anfahrt letztes Jahr erwischt, nur Anschieben half noch.

Achso: Du bist sicher, dass deine Vette Modelljahr 1990 und nicht 1991 ist? Wurde da echt die ganze Karosserie inklusive Felgen getauscht? Erstzulassung ist nicht das Entscheidende, die 91er wurden schon ab der 2. Jahreshälfte 90 gebaut. Schau doch mal nach dem Kennbuchstaben in der VIN und pass am besten dein Profil an. Viele, auch ich, verwenden die Angabe, um nach Problemlösungen zu suchen. Schade halt, wenn man da nach dem falschen Baujahr sucht und deshalb etwas falsches rät.

Viele Grüße, Mirko
[Bild: cch_st.png]
  Zitieren
#10
(10.05.2018, 06:09)HalbenV8Fahrer schrieb: Ja genau nach einiger Zeit lief sie wieder, nachdem ich die PINs für die Diagnose gebrückt hatte.
Beim ersten Versuch ist Sie nicht angesprungen, hat nur "georgelt" und beim zweiten Versuch war sie sofort da.

Nimm dir ein Messgerät und meese damitr den Ohmwert deiner Einspritzdüsen!

Ich gehe davon aus das zumindest eine Einspritzdüse undicht ist und dir das Fahrzeug absäuft. Hatte ich auch.
Gruß Gerhard animierte C4
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  schlüssel geht nicht mehr aus dem Zündschloss dieterbecht.1@web.de 10 1.208 15.04.2024, 13:17
Letzter Beitrag: dieterbecht.1@web.de
  C4 LT1 startet nur bei geringer Betriebsspannung schmidt_asl@web.de 2 539 05.03.2024, 13:50
Letzter Beitrag: usc-driver
  Hilfe -- Elektritrik... das C4-Lüftungsgebläse lässt sich nicht mehr abstellen Coolcruiser 32 12.811 03.03.2024, 08:02
Letzter Beitrag: Duke2000
  Nach Ausfahrt während der Fahrt Motor aus. Startet nicht mehr nrwmachine 18 4.377 29.02.2024, 13:35
Letzter Beitrag: nrwmachine
  L98 ruckelt bei Teillast - Gemisch passt nicht Habanero 22 4.827 08.02.2024, 12:53
Letzter Beitrag: Habanero

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de