• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erfahrungen mit Blattgold ?!?
#1
Smile 
Wer von Euch hat denn Erfahrungen mit Blattgold .

Möchte mich demnächst dranmachen und meine Börse etwas Aufbessern. Allerdings weiß ich keine Bezugsquelle noch den richtigen Umgang mit diesem Material. Engel-3

Und vor allem ............... Welche Preisdichte ist zu Erwarten ??? huldigen
Corvette C2
_____________________________________________________
Wer später bremst ........... ist länger schnell ! ! !
  Zitieren
#2
Willst Du die Vette komplett vergolden? Feixen

Aber mal im Ernst: Ich hatte auch schon mal die Idee mir ein Logo in Blattgold auf die Vette zu machen. Würde mich also auch mal interessieren ob und wie das geht.

Gruss

Karl
  Zitieren
#3
Gibt es im Künstlerbedarf im Block zu kaufen.
Die Bögen sind ca. 10 mal 10 cm groß, ungefähr 50 Stück auf dem Block.
Kosten tut der Spaß um die 100 Euro.

Das Blattgold wird aufgedampft und kann dann für Automotivzwecke mit Klarlack überzogen werden.
Broschüren, wie man das Zeugs bearbeitet, gibt es auch beim Künstlerbedarf.

Habe das vor mehr als 10 Jahren bei einem Hot Rod gemacht. Das ist ein absolut einfacher Job, wenn man das richtige Werkzeug hat.
Die Muster (Flammenenden) halten bis heute.

Wer ein wenig mehr Geld ausgeben möchte, kauft sich das alles bei Petzold in Hagen/Westfalen.

Grüße
  Zitieren
#4
Hi,

ich habe mal mit Blattsilber gearbeitet. Zunächst fettet man den Untergrund des zu behandelnden Objekts mit einem speziellen Öl. Anschließend legt man das hauchdünne Blattsilber (-gold) auf das Öl und drückt es mit einem Pinsel fest.

Später kann man das Ganze dann mit Klarlack lackieren. Preise für Silber? Aktuelle Preise kenne ich nicht. Damals habe ich etwa 100.- Mark für 10 Blättchen bezahlt (Din A5).

Ich hoffe das hilft weiter.

Gruß

Alex
Beste Grüße, Alexander
  Zitieren
#5
Kurz einfach ein Zitat von https://www.blattgold-wasner.de/index.htm

Die Ölvergoldung

Die Ölvergoldung ist eine relativ einfache und günstige Art der Vergoldung. Sie kann auf nahezu jedem nur erdenklichen Untergrund erfolgen wie z. B. Metall, Glas, Stein, Kunststoff usw.

Bei der Ölvergoldung spricht man auch von einer Mattvergoldung. Ein Glanz wie bei einer Polimentvergoldung kann hier nicht erzielt werden.

Die Ölvergoldung beginnt man mit dem Vorbereiten den Untergrundes, hier erklärt am Beispiel Metall. Zuerst wird das Metall entrostet, und dann mit einer Lackschicht überzogen. Dies kann ein Handelsüblicher Autolack sein oder aber auch Schellack. Hier muß man aber beachten daß man den Schellack nur für Innenvergoldungen verwendet werden kann. Es gibt einen Grundsatz je glänzender der Untergrund, desto glänzender ist die Vergoldung.

Das lackierte Werkstück muß, bevor mit der eigentlichen Vergoldung begonnen werden kann, staub- und fettfrei sein.

Es folgt das Mixtionieren. Die Mixtion ist ein Klebemittel auf Leinölbasis. Sie wird in zwei Trockenzeiten angeboten. In 3 Stunden und 12 Stunden. Der Begriff Trockenzeit ist so zu verstehen, daß man nach dem Auftrag der Mixtion die Trockenzeit abwarten muß, bevor man mit dem Anschießen des Goldes beginnen kann. Der Auftrag der Mixtion muß gleichmäßig sein dies kann mit einem Pinsel (Anleger) oder einem nicht fusselnden Baumwolltuch geschehen.

Die Angaben der Trockenzeiten beziehen sich auf durchschnittliche Temperaturen von ca. 20 °C. Höhere Temperaturen vor allem im Hochsommer können diese Trockenzeiten selbstverständlich beeinflussen. Ob die Mixtion genug abgetrocknet ist, wird überprüft, indem man mit dem Finger über die mixtionierte Stelle fährt. Die Oberfläche muß klebrig sein und man hört ein leichtes Pfeifgeräusch.

Nun kann mit der eigentlichen Vergoldung begonnen werden. Auf die mixtionierten Stellen kann nun nach und nach das Blattgold angeschossen werden. Bei dieser Vergoldung ist es normal, das überstehende teile der Goldblätter abstehen. Nach Beendigen des Anschießens wird das Gold eingekehrt. Fehlstellen werden mit Goldresten bedeckt überschüssiges Gold wird dadurch entfernt. Hierfür sollte man auf jeden Fall einen reinen Fehhaarpinsel verwenden wie Antupfer, Verreiber oder Vergolderpinsel.

Nun sollte die Vergoldung einige Tage ruhen, bis die Mixtion vollständig ausgetrocknet ist. Dann kann man mit Watte die Vergoldung abreiben und dadurch den Glanz intensivieren.

Die Ölvergoldung kann ohne Schutzüberzug im Außen- und Innenbereich angewandt werden. Nur Vergoldungen mit Weißgolden oder Blattsilber müssen überlackiert werden.

Vergolden mit der Spezialmixtion ist ebenso auszuführen unter Berücksichtigung der kürzeren Trockenzeiten


Hoffe das hat etwas geholfen,

Vergoldete Grüsse, Harald

PS Schwabach ist die Goldschlägerstadt Deutschlands hier wird mehr als 50% des Weltbedarfes an Blattgold prodiziert.
[Bild: st-sig-logo.jpg][Bild: teravolt-02.jpg]
  Zitieren
#6
Zitat:Das ist ein absolut einfacher Job


Kopfschütteln Kopfschütteln Kopfschütteln

vergolden war ein teil in meiner lehre. und ich habe hier in deutschland noch keine gute vergoldung an fahrzeugen gesehen. viele waren richtig schön abgesoffen und hatten schlieren ohne ende.

aber es gibt leute die können alles..................
bow Tie
  Zitieren
#7
Verwenden diese Grabstein-Typen nicht auch oft Blattgold für die Schrift?
Vielleicht da mal nachfragen! Feixen
  Zitieren
#8
Hallo Rene-H-Over,
wenn ich das richtig verstanden habe, ging es hier um Blattgold auftragen und nicht um vergolden. Das sind sicherlich zwei verschiedene Paar Schuhe.
Dieses Auftragen der Blattgold-"Papiere" geht wirklich einfach zur Hand. Wenn ich nächste Woche in meiner Berliner Wohnung bin, kann ich Dir gerne mal meine Vorgehensweise vorführen (natürlich nur, wenn Du willst).
Sicherlich ist richtiges vergolden eine ganz andere Geschichte.

Grüße
  Zitieren
#9
hallo frank

blattgold auftragen und vergolden ist doch das selbe. die meisten fehler entstehen im auftragen der mixtion. zuviel, zu undgleichmäßig, trockenzeit, nicht das richtige produkt gewählt usw.

mein damaliger chef hat auf so ein zeug aus frankreich in klebrig-rostigen blechdosen geschworen, alles andere war mist huahua

das pefekte ergebniss hat man erzielt, wenn man sich in einer glanzvergoldung gespiegelt und die fläche keine macken, wie löcher oder blattränder hat. bei einer mattvergoldung ist es ungefähr das selbe, nur man siegelt sich nicht drin. Feixen

und das polieren mit dem wattebausch ist auch reine gefühlssache, da man das gold schneller durchpoliert als man denkt

und bei dem wort bastelbedarf stellen sich bei mir die nackenhaare auf. die haben meist nur minderwertige artikel und von denen noch nicht einmal ahnung sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

gruss rene Hallo-gruen
bow Tie
  Zitieren
#10
Also ich rede von so einem Zeug---> https://www.petzoldts.de/shop/product_in...cts_id=197

Da glänzt dann im Grunde gar nichts. Das sieht aus wie ein alter Bilderrahmen, einschließlich kleiner "Wrinkles".
Jedenfalls fiel das Ergebnis ausgesprochen angenehm aus.
Das Blattgold war nicht aus dem Bastler-, sondern aus dem Künstlerbedarf. Das wird in der Qualität sicherlich einen Unterschied machen.
Muß mal schauen, ob ich noch ein paar alte Fotos von den Arbeiten an dem Rod finde und einscannen kann. Die Flammenspitzen sahen jedenfalls nicht so aus wie die Mercedes oder Lexus Schriftzüge in Kalifornien, sondern eher wie oben beschrieben, gleichend einem Bilderrahmen.

Ähnliches Thema: In den USA kann man so eine Art von Vergoldungssets zum Selbstmachen kaufen. Die werden da im TV angeboten wie hier so Wunderschneider für die Küche oder Säuberungswundermittel.
Mit Hilfe einer Art "Sonde", die so aussieht wie eine Airbrush Pistole, wird das Gold irgendwie chemisch-elektrisch aufgebracht.
Hat da jemand eine Ahnung, wie das gemacht wird? Und wie das dann aussieht und hält?

Grüße
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Erfahrungen mit Trackday Versicherungen? TB82 16 11.274 14.09.2023, 10:20
Letzter Beitrag: intruder
  Erfahrungen NewGMParts icke! 2 2.864 14.02.2021, 13:42
Letzter Beitrag: Molle
  Erfahrungen mit Autoverkauf nach Frankreich? Mainhard 11 20.053 28.08.2020, 20:50
Letzter Beitrag: PG
  Autowaschen - Alternativen und Erfahrungen? Noplan 6 8.395 03.05.2020, 20:38
Letzter Beitrag: koslowski
  Erfahrungen mit ACCO Inc. - American Classic Cars Oklahoma gesucht Chris67 4 7.907 02.03.2020, 18:45
Letzter Beitrag: ultravette

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de