C7 Z06 Erfahrungsbericht Thermik
#53
Das hängt ab vom Aero Paket, mit Aero 1 um cw Wert 0.37 bis cw Wert 0.52 mit Aero 3 und dann werden schon
300 km/h schwierig als Vmax. GM hat 315 km/h mit Aero 1 angegeben, weil die natürlich wissen, dass die Motoren
unter längerer Volllast Leistung verlieren, ist ja alles bekannt und wurde in vielen Foren „weltweit“ alles schon diskutiert.

Aber ansonsten muss ich sagen, dass ich jenseits 300 km/h mich in der Z06 wohler fühle als im 488, Vorderachse
wird recht leicht beim 488 jenseits 300, gilt auch für Lambo und andere Mittelmotorsportwagen.

Letzendlich sind alle Kompressormotore thermisch sensibel, das galt auch für meinen E55 AMG, im Winter echte 320km/h und
Im Sommer bei 30 Grad max. 290 km/h..
Thermisch dann der beste Kompressor, der von ZF entwickelte und an ASA /G–Power verkaufte Kompressor , den fand man bei
Alpina und Ruf Porsche neben G– Power BMW.
Der war thermisch im Alpina V8 sehr gut , da vor dem Motor, auch bei G–Power, hatte halt einen großen Nachteil, um einen Turbolader zu
simulieren, wurde ins Schnelle übersetzt. Getriebe des Kompressors war nicht standfest und ZF hat dann die Entwicklung aufgegeben.

Kompressorttechnik ist halt tot heute, sicher mit Recht, Wirkungsgrad zu schlecht und die Turbotechnik hat sich enorm weiterentwickelt,
C8 hat ja dann wohl ICAS, also Ladeluftkühlung im Saugrohr, das ergibt sehr schnelles Ansprechverhalten durch kuze Ansaugseite/ Druckseite.
Mein 488 hat das noch nicht, reißt aber aus dem Stand nicht schlechter an als C7 Z06, viel besser als 991 Turbo S.

Die Technik geht halt weiter, Turbolader kann man als thermodynische Maschine gut modulieren über Scavenging ( Ventilüberschneidung) und
gezielte Nacheinspritzung bei DI– Motoren usw...
Die C8 biturbo dürfte super Ansprechverhalten haben, was den Amis dann wichtig ist, Auto muß aus dem Stand „ anreißen“.

Bin ziemlich sicher, dass die C8 die C7 Fahrer nicht enttäuschen wird. Im Gegenteil.
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: C7 Z06 Erfahrungsbericht Thermik - von INJA - 18.04.2018, 19:25
C7 Z06 Erfahrungsbericht Thermik - von Rald - 19.04.2018, 09:59
RE: C7 Z06 Erfahrungsbericht Thermik - von Rald - 19.04.2018, 11:07
RE: C7 Z06 Erfahrungsbericht Thermik - von Rald - 19.04.2018, 13:23
RE: C7 Z06 Erfahrungsbericht Thermik - von JR - 19.04.2018, 13:54
RE: C7 Z06 Erfahrungsbericht Thermik - von JR - 24.04.2018, 10:58
RE: C7 Z06 Erfahrungsbericht Thermik - von Speedhunter - 26.04.2018, 09:04
RE: C7 Z06 Erfahrungsbericht Thermik - von JR - 26.04.2018, 11:20
RE: C7 Z06 Erfahrungsbericht Thermik - von JR - 26.04.2018, 12:50

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C7 Z06 hat keine Thermik Störungen corvettetotal 71 32.347 28.05.2016, 16:24
Letzter Beitrag: GI-GT

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de