215/70 R15 für Bj. 69
#1
Bereits im Dezember habe ich die 255/60 R15 Goodyear Eagle GT+4 gegen Vredestein Sprint Classic in 215/70 R15 umgerüstet. Heute morgen habe ich endlich den Weg zum TÜV geschafft, um ein Gutachten dafür erstellen zu lassen.

Mit der Angabe, dass das Format 215/70 R15 dem orignal gelieferten Diagonalreifen entspricht, ging das völlig problemlos und die Originalbereifung F70x15 steht auch mit drin. Als Nachweis, dass ab Werk F70x15 montiert waren, habe ich aus dem AIM die Seite 0-A14 vorgelegt.


Vom Fahrverhalten finde ich die Dinger wesentlich besser als die breiten 255er Schlappen.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#2
(11.04.2018, 17:48)mark69 schrieb: Vom Fahrverhalten finde ich die Dinger wesentlich besser als die breiten 255er Schlappen.

Mein Reden. Ich fahre die Vredestein Reifen jetzt das 8. Jahr und bin noch immer zufrieden. Einzige Alternative für mich waren die AVON ACR3 225/70VR15.
Diese haben bis jetzt auch nicht enttäuscht.

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#3
So ist es. Großes Grinsen
  Zitieren
#4
bin schon gespannt ob die 215er auch hinten bei "pedal to the metal" die Erwartungen erfüllen.
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
#5
Das tun sie, hab ich schon öfters getestet.  huahua  Meine C2 hat ausreichend Leistung und die 215er Vredestein haben es ausgehalten.

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#6
(11.04.2018, 17:48)mark69 schrieb: Mit der Angabe, dass das Format 215/70 R15 dem orignal gelieferten Diagonalreifen entspricht, ging das völlig problemlos und die Originalbereifung F70x15 steht auch mit drin. Als Nachweis, dass ab Werk F70x15 montiert waren, habe ich aus dem AIM die Seite 0-A14 vorgelegt.

gut zu wissen! Das werd ich auch nochmal bei einem anderen TÜVer probieren, meiner hatte sich strikt geweigert, die Größe 215 oder 225/70-15 einzutragen, da diese auf den 8"-Felgen angeblich zu schmal sind Augenrollen. Nur mit entsprechender Freigabe des Reifenherstellers wäre es möglich, so seine Worte.

Gruß Herby
Gruß Herby

 [Bild: 30959875di.jpg]
  Zitieren
#7
Bei den Felgen war mein TÜV mit der Angabe "original GM Stahlfelge" zufrieden. Die Felgen wollte ich ja auch nicht ändern.

Da auf den Seiten im AIM jeweils unten die Chevrolet Änderungshistorie steht und auf Seite 0-A14 bei den Vermessungsangaben die ersten Stellen der Fahrzeug-Identnummer als Model Number in einer Tabelle mit den Reifengrößen aufgeführt sind, kam das als Nachweis für die Originalbereifung gut an. Der Wiedererkennungswert mit der Fahrzeug-Identnummer im Fahrzeugschein hat sofort gezogen. Dafür, dass die Größe 215/70R15 dem F70x15 entspricht, musste ich keinen Nachweis erbringen. Da der Abrollumfang identisch ist, wäre das aber auch kein Problem gewesen.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#8
(12.04.2018, 22:57)mark69 schrieb: Bei den Felgen war mein TÜV mit der Angabe "original GM Stahlfelge" zufrieden. Die Felgen wollte ich ja auch nicht ändern.

Da auf den Seiten im AIM jeweils unten die Chevrolet Änderungshistorie steht und auf Seite 0-A14 bei den Vermessungsangaben die ersten Stellen der Fahrzeug-Identnummer als Model Number in einer Tabelle mit den Reifengrößen aufgeführt sind, kam das als Nachweis für die Originalbereifung gut an. Der Wiedererkennungswert mit der Fahrzeug-Identnummer im Fahrzeugschein hat sofort gezogen. Dafür, dass die Größe 215/70R15 dem F70x15 entspricht, musste ich keinen Nachweis erbringen. Da der Abrollumfang identisch ist, wäre das aber auch kein Problem gewesen.

Hallo Mark,

ich war letzte Woche beim TÜV mit der Frage ob er die 215/70er einträgt - wollte er nicht, da angeblich die 8" Felgen dafür zu breit sind...
Würdest du mir eventuell die Seite 0-A14 zuschicken?

Grüße

Esben
  Zitieren
#9
Die Seite kann ich dir schon schicken. Aus deinem Profil sehe ich allerdings, dass du eine '71er hast.

In diesem Fall nützt dir die Seite aus dem '69er AIM beim TÜV nicht viel, weil die Fahrzeug-Identnummer ungleich ist. Genau auf diese Nummer kam es in meinem Fall an.

Die Seite gibt es jedoch ziemlich sicher auch im '71er AIM (nur steht das nicht bei mir im Regal).
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#10
Hi Mark,
Da hast du wahrscheinlich recht....
Wo kriegt man die AIMs in Deutschland?
Grüße
Esben
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kopie vom Fahrzeugschein mit 215/70VR15 eingetragen CV71H 3 4.878 08.06.2019, 17:13
Letzter Beitrag: CV71H
  Reifendruck 245 /60 R15 c3michel 8 5.801 27.10.2016, 17:27
Letzter Beitrag: c3michel
  Reifen 235/60 R15 alfa 3 3.726 22.12.2013, 15:19
Letzter Beitrag: gimli
  275/60/R15 auf 10 zoll mikeV8 5 2.782 03.09.2013, 20:41
Letzter Beitrag: fkh
  Suche Yokohama 295/50 R15 mikeV8 0 2.238 08.08.2013, 18:56
Letzter Beitrag: mikeV8

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de