Getriebeölspülung
#1
Hallo liebe C5 Enthusiasten,
hat schon mal jemand von Euch eine Automatikgetriebeölspülung durchführen lassen?
Diverse Werkstätten bieten das an und versprechen ca. 95% des gesamten Getriebeöls incl. Wandler zu tauschen.
Die Preise variieren so zwischen 400-600 Euronen.
Gibt es Erfahrungsberichte (pos./neg.)
Kann jemand eine kompetente Werkstatt in der Nähe (Münster +/- 100km) empfehlen?

Gruss Nobby!
  Zitieren
#2
Das kann ich auf jeden Fall empfehlen!

man wechselt ja auch nicht nur 50% des Motoröls und verdünnt die Plörre mit Frisch-Öl.
Ist schon sinnvoll und zumindest im Mercedes-Lager schon lange an der Tagesordnung.
Vielfach wird, je nach Laufleistung, eine deutliche Verbesserung der Schaltvorgänge genannt.
Gerade bei den teils hochbelasteten 4L60E in der C5 extrem sinnvoll.
Natürlich auch bei allen anderen Automatiken aus dem Hause GM und darüber hinaus.

Der Frank von der Servicebox hier in 45472 Mülheim hat so eine Spülmaschine erst vor kurzem angeschafft.
Er wird das demnächst anbieten und wäre somit als kompetenter Corvette-Schrauber im Einzugsbereich.

Einfach mal nach Ostern dort anrufen und fragen ab wann er die Maschine einsatzbereit hat.





  Zitieren
#3
Hallo
habe ich bei meinem alten Mercedes mal machen lassen. Die Schaltvorgänge waren danach spürbar weicher.
Allerdings hatte ich nur kurz das Gefühl das es so gut geblieben ist.
Letztendlich war dann lange alles in Ordnung,  halt bis ein Unfall uns getrennt hat.
Im Netz bin ich mal auf eine Referenzliste dieser Spülgeräte gestoßen.
Demnach hatte in Hamburg jedes größere Autohaus von DB und BMW so ein Gerät.
Bei Daimler wurde das spülen aber nicht angeboten als ich mit Schaltproblemen da aufgelaufen bin.
Ich habe es dann bei einer freien Werkstatt machen lassen. Der Werkstattmeister sagte mir, alle 80.000 soll man das 
machen lassen, dass wäre am besten. Der Preis lag bei knapp unter 300 €
Beim freundlichen kam es mir so vor, als ob sie die Getriebe Spülungen intern durchführen, aber dem Kunden
das nicht auf die Nase binden. Denn es wird ja erzählt die Getriebeöle halten ein Auto Leben lang.

Gruß Wolfgang
animierte C4   :Burnout      C4  84 - 89 Gauge Cluster Doc,, 

 

  Zitieren
#4
(29.03.2018, 15:38)Sadibaer schrieb: Denn es wird ja erzählt die Getriebeöle halten ein Auto Leben lang.

absolut... das Märchen glauben die aber auch nur selber.





  Zitieren
#5
Hallo,
Getriebeöl bei meiner C5 wurde Anfang 2016 'gespült' (bei ~ 110KKm), kleine Kfz-Werkstatt in Aschaffenburg - der Chef hatte auch eine C5 Automatik.
Interessant zu sehen, was sich am Magneten in der Wanne so angesammelt hat.
Seitdem (problemlose) 33KKm zurückgelegt OK! das alte Öl war aber erst dunkel-dunkelrot.
Den Wechsel -> Spülung werde ich bei ~ 200KKm wieder machen lassen.
Vette Grüße aus Wertheim [Bild: 22561756dg.jpg] ___[Bild: 22621255wv.jpg]___[Bild: 22621257im.jpg]
Bernhard
  Zitieren
#6
...bei meiner gerade gekauften C6 (30tkm), machte das Diff. bei Kurvenfahrt knarzende Geräusche. Lt Diagnose Fa. https://www.servicebox-kfz.de/ nach kurzer Probefahrt: die verbrauchten Additive im Öl sind Schuld. Kleine Ursache, große Wirkung- die Geräusche sind nach dem Ölwechsel weg! 100% Trefferquote.

Das sagt mir, bei einem A/T macht es auf Grund der ganzen inneren Mechanik erst recht Sinn, auch wenn man da nix hört! Die Getriebe sind auch nicht billiger geworden...

Hier ein Link zu einem Spülgerät: https://www.liqui-moly.biz/werkstattkonz...ronic.html

Man investiert in den Getriebeölkühler, läßt aber das alte Öl drinn dumdidum
"A" schreibt, "B" versteht...

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#7
(29.03.2018, 20:29)behe schrieb: Hallo,
Getriebeöl bei meiner C5 wurde Anfang 2016 'gespült' (bei ~ 110KKm), kleine Kfz-Werkstatt in Aschaffenburg - der Chef hatte auch eine C5 Automatik.
Interessant zu sehen, was sich am Magneten in der Wanne so angesammelt hat.
Seitdem (problemlose) 33KKm zurückgelegt OK! das alte Öl war aber erst dunkel-dunkelrot.
Den Wechsel -> Spülung werde ich bei ~ 200KKm wieder machen lassen.

Hallo aus Gelnhausen - kannst Du mir mal den Namen der "kleinen Werkstatt" in AB zukommen lassen - DANKE ! Habe eine C5.

Schöne Ostern  Frage

F.M.
C5_Coup_sil_60.png  C5_Coup_sil_60.png Alles halb so doppelt - ausser einer Corvette
  Zitieren
#8
Kann mit diesen Spülgeräten auch mitgebrachtes ATF eingefüllt werden oder nur das was sie in der Werkstatt haben?
Es sieht mir so aus wie bei Klimageräten.

Grüße
Ralph
  Zitieren
#9
Die 'kl. Werkstatt' -> KFZ Englert, ein Fam.-Betrieb. Uwe Engler (siehe : https://www.corvetteforum.de/showthread.php?tid=69893&pid=1275409#pid1275409 )
hat an Schwiegersohn Ralf Behr übergeben ( https://www.kfz-englert.eu/wir-über-uns/ ), welcher die Spülung bei meiner Vette gemacht hat (war auch mit meinem Passat deswegen dort!) Kontakt : siehe Homepage  OK! !

Zufahrt zur Werkstatt : https://www.google.de/maps/dir/49.980135...11!1m0!3e0 

PS : bin nicht verwandt / bekannt (war vor zwei Jahren 2mal dort), bekomme keine Provision!
Wenn die 'Bekanntmachung' nicht zulässig ist ?? . . . .  JR, bitte löschen OK!
Vette Grüße aus Wertheim [Bild: 22561756dg.jpg] ___[Bild: 22621255wv.jpg]___[Bild: 22621257im.jpg]
Bernhard
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de