24.03.2018, 10:50
Hallo,
insgesamt sind 4 Lambdasonden verbaut.
Auf jeder Seite ist eine vor dem Kat (am Ende des Krümmers) und eine nach dem Kat verbaut.
Die beiden vorderen nennt man Regelsonden, da sie den Motorlauf beeinflussen.
Die beiden hinteren nennt man Diagnosesonden. Diese messen nur was hinten raus kommt, und spucken ggf. Fehlermeldungen aus.
Bei langen Fächerkrümmern braucht man Verlängerungskabel, da die Sonden weiter hinten sitzen und die originale Kabellänge nicht mehr ausreicht.
Die hinteren Sonden werden dabei gerne ausprogrammiert oder gegen entsprechende Simulatoren getauscht um Fehlermeldungen zu eliminieren.
Gruß André
insgesamt sind 4 Lambdasonden verbaut.
Auf jeder Seite ist eine vor dem Kat (am Ende des Krümmers) und eine nach dem Kat verbaut.
Die beiden vorderen nennt man Regelsonden, da sie den Motorlauf beeinflussen.
Die beiden hinteren nennt man Diagnosesonden. Diese messen nur was hinten raus kommt, und spucken ggf. Fehlermeldungen aus.
Bei langen Fächerkrümmern braucht man Verlängerungskabel, da die Sonden weiter hinten sitzen und die originale Kabellänge nicht mehr ausreicht.
Die hinteren Sonden werden dabei gerne ausprogrammiert oder gegen entsprechende Simulatoren getauscht um Fehlermeldungen zu eliminieren.
Gruß André