JP Performance C7Z06 mit 40 PS Mehrleistung
#66
Bei der DIN 70020 Messung hat man gegenüber EG 80/1269 etwa 3 höhere Leistungsausweis auf Leistungsprüfstand,
DIN hat Referenztemperatur 20 Grad und 1013 mbar Luftdruck und EG 25 Grad und 990 mbar.

Korrekturturformeln :

DIN 70020 : P korr = 1013/ P Messung  +((273 K + Tmess/293 K)) ^0.5

EG 80/1269 : P korr = ( 990 / P Messung) ^1.2 + (( 273 K + Tmess/ 298 K )) ^0.6


Amis messen auch bei 25 Grad und 990 mbar Bezugswerten seit vielen Jahren nach ISO 1585.

Messe ich halt beim Tuner nach DIN hab ich 3 % höhere Motorleistung in etwa als nach EG 80/1269.

Geiger misst glaub ich auch noch nach DIN, heute falsch.

Heinz in Graz nach EG 80/1269 , der hat top Maha MSR 1000 Prüfstand oder gar 1050, dann das Beste vom Besten derzeit, sehr gut,
aber sehr teuer. Korrektur kann man ja anwählen, DIN bringt die höchste Leistung.

Die 458 kW in den COC Papieren bei C7 Z06 sind nach EG 80/1269 angegeben

Messe ich bei 25 Grad Ansauglufttemperatur und 990 mbar Luftdruck eine C7 Z06 und die hätte beispielhaft die 658 PS,
ändert der Prüstandskollege die Software auf DIN , dann immerhin schon rund um knapp 680 PS.

Bei den Ami Prüfständen dann nochmals komplexer, die arbeiten gerne mit generellen Verlustzuschlägen auf die Radleistung ,
der eine nimmt 8 % und der andere 15 % , eingelegter Gang nicht angegeben, klar ist natürlich, je höher die Geschwindigkeit des
Autos auf der Rolle, je geringer die Radleistung . Und da machen die Amis einen großen Fehler, die interessiert nur Radleistung,
und das kann man nur auf dem gleichen Prüfstand vergleichen, im selben eingelegten Gang und dem identischen Auto usw.

Hier geht es um Sportluftfilter oder cold air intake C7 Z 06.

Wie soll man Luftfilter auf Leistungsgsprüfstand überhaupt vernünftig messen? Selbst der teuerste Prüfstand der MSR 1050 von Maha ist
im Datenblatt mit +/- 2 % Absolutgenauigkeit angegeben, bei einem identischen 600 PS Auto schon mal +/- 12 PS Streuung, in der Praxis liegt
der Maha MSR 1050 etwa bei etwa+/- 1 % Wiederholgenauigkeit, da müsste das Auto aber identische Bedingungen haben von IAT 1 bis 3 und
Wassertemperatur und Reifenluftdruck usw und so fort, was praktisch unmöglich ist.
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RE: JP Performance C7Z06 mit 40 PS Mehrleistun - von Speedhunter - 29.04.2018, 13:41

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