JP Performance C7Z06 mit 40 PS Mehrleistung
#63
Erhöhten Motorverschleiß gibt es mit Sportluftfiltern  eigentlich  nicht . Porsche setzt die ja serienmäßig auch
ein im 918 Spyder und 997.2 GT3 RS 4.0, dort BMC Filter, finde die besser als K&N qualitativ. Formel 1 dann auch
BMC, bei den Saugern fuhr man in Dubai bzw. Rennen in Wüstenregionen mit engmaschigerem Baumwollnetz, da verlor man
1.5 % Motorleistung. Beim 997 GT3 RS 4.0 musste Porsche alle Register ziehen, um auf 500 PS zu kommen,
zwei konische BMC brachten aber auch nur grad so 5 PS gegenüber gegenüber dem 3.8 GT3 RS mit Plattenluftfilter
Papier.
„Gesandstrahlte“ Turbinenräder auf der Ansaugseite bei Turbomotoren, die Turbinenräder sind dann deutlich
empfindlicher  durch die vielfach höhere Drehzahen als  Schraubenkompressoren, sieht man bei undichten oder
defekten Luftfiltern eigentlich nur.

Die Resonanzkammern vor der Drosselklappe im Ansaugschlauch („Warzen“) sieht man bei GM auch beim Opel Corsa z.B.
zur Ansauggeräuschdämmung. Ideal auch nicht nach der reinen Motorenlehre, wo Resonanzen sind, gibt es auch Dissonanzen.
Ob es was an Leistung kostet? Je nach Dissonanz schon mal 2 oder 3 PS vielleicht, sind ja dann 2 Resonanvolumina.
Die Cold Air Tuner, lassen das dann weg, , macht Sinn.

Porsche hat dann am 991.1 Resonanzkammer am Saugrohr zum Beispiel, das wird dann auf Membran geleitet in den Innenraum zur
Soundverbesserung, bei den GT3 Modellen macht Porsche das nicht, jede Resonanzkammer benötigt bis zur Resonanzfrequenz zunächst
mal Ansaugenergie. 488 hat dann Membran dito vor der DK und leitet die wieder in den Motrraum, damit alles „zischt und saugt“ für den Fahrer.
Bringt aber auch minimalen Druckverlust zur Folge , jede Membran/ Resonator braucht erhöhte Antriebsleistung bis zur Resonanzfrequeunz.


Sounddesign braucht dann C7 Z06 glücklicherweise nicht. Aber die Resonatoren vor der Drosselklappe können auch Druckverlust bringen,
wenn auch nur marginalst.

Ob man durch Wegfall der Resonatoren merkbar Leistung gewinnt? Max. 1-2 PS würde ich sagen nach über 40 Jahren Tuningerfahrung...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: JP Performance C7Z06 mit 40 PS Mehrleistun - von Speedhunter - 29.04.2018, 12:01

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C7Z06: Eindruck nach 1000 km HorstC7Z06 375 200.887 27.08.2023, 09:18
Letzter Beitrag: JR
  Alarmanlage deaktivieren bei Anhängertransport C7Z06 Last Edition 2019 Achim-Rüg 17 7.750 26.01.2023, 20:05
Letzter Beitrag: Achim-Rüg
  C7Z06 Stahlbremsen Probleme 5xl 54 52.224 28.04.2022, 22:02
Letzter Beitrag: goec2468
  Lenkungmodus bei neuer Lenkung nur mit Performance-Einstellung verstellbar!? Chris06 6 11.483 15.09.2020, 07:27
Letzter Beitrag: MikeG
  Corvette C7 Z06R Luzifer TIKT Performance the core 72 70.355 31.07.2019, 18:31
Letzter Beitrag: TIKT-Performance

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de