zündschlossschalter 69 er
#1
hallo leute, mein zündschlossschalter(69er corvette) muß ausgetauscht werden. Soweit ich weiss sitzt der links tief unten in der lenksäule.Wie komme ich da dran . Für tips danke im voraus. gruß Ewald
ewoodInsel
  Zitieren
#2
Es ist schon eine Weile her, dass ich das Lenkrad auseinander hatte...
Du brauchst auf jeden Fall einen Lenkrad Abzieher. Der wird mit 2 Bolzen ins Lenkrad geschraubt und zieht es gegen den Mittelbolzen ab.
Es gibt auch noch ein Werkzeug, um die Lenkradsperre auszubauen. Das drückt die Lenkradschlossplatte nach unten, so daß sich der Sprengring entfernen läßt, der die Platte hält. Das geht zwar angeblich auch ohne dieses Werkzeug, aber sicher nur unter Absingen vieler wüster Flüche.
Das Zündschloss selbst hatte ich noch nicht heraus.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#3
mark ,da du auch,wie ich; eine 69er(350/350)hast ,hätte ich noch eine frage .Weisst Du wo genau der unterschied zwischen unseren Motoren und der LT-1-maschine ist ??Meine Köpfe(3991492) sind jedenfalls LT-1 köpfe trotz des frühen 69 er baujahres(2/69).Sind die Kurbelwelle+ pleuel bei der 350/350-maschine wie bei der LT-1 geschmiedet?gruß ewald
ewoodInsel
  Zitieren
#4
Aus dem Kopf fällt mir da folgendes ein: Die Nockenwelle, Lifter und Vergaser sind beim LT-1 anders. Beim Zündverteiler bin ich mir nicht sicher.
Alles andere müßte ich heute abend nachschauen...
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#5
Also wenn das ZündSCHLOSS ausgebaut werden soll, dann mußt du (wie von Mark beschrieben) die Lenksäule ein Stück weit auseinandernehmen - allerdings gilt Marks Beschreibung in Bezug auf den Abzieher nur für die starre Lenksäule - bei der schwenkbaren (tilt-telescopic) braucht man keinen Abzieher. Das Werkzeug zum Entlasten des Klemmringes (C-ring) kann man sich selbst anfertigen - allerdings glaube ich, daß dieses wiederum bei der starren Lenksäule nicht benötigt wird.

Ich glaube aber, daß Du eher den ZündSCHALTER auswechseln willst - dieser sitzt außen auf der Lenksäule und wird über ein Gestänge vom Zündschloß betätigt. Um diesen zu wechseln genügt es, die Lenksäule etwas abzusenken: Untere Abdeckung (wo die Override-Schalter für den Scheibenwischer, Scheinwerfer und Wiper-Door drin sitzen) abbauen. Lüftungskanal ausbauen. Die beiden 9/16 (oder 5/8) Sechskantschrauben rausdrehen. Dann kann man die Lenksäule schon etwas runterziehen. Dann Stecker vom Schalter ab und Schalter ausbauen.

Gruß,
Thomas
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de