Scheinwerferwechsel
#1
Welches Leuchtmittel gehört beim Fernlicht rein (die ersten 2 Bilder - Anschluss mit 2 Nasen)? Muss ich beim Abblendlicht die zusätzlichen Nasen abknipsen - 3 Nasen (oder die Scheinwerferschalen aussparen???)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
  Zitieren
#2
Das scheinen amerikanische scheinwerfer zu sein, die du hier nicht fahren darfst. Ich würde direkt neue Scheinwerfer kaufen. Der komplette Satz kostet 80-90€, haben ein E-Prüfzeichen und es passen normale H4 leuchtmittel rein.
  Zitieren
#3
Das sind neue Einsätze von Valeo für die C2/C3:

Valeo 82372 aussen mit H4 für Abblendlicht/Fernlicht, ist m.E. mit Standlicht, gibts aber auch ohne.
Valeo 82369 innen mit H1 für Fernlicht.
  Zitieren
#4
Yep. Die Bilder zeigen einen Sealed Beam Scheinwerfer.

Wenn ich es richtig weiß, dann sind bei meinen Autos noch die Sealed Beam Scheinwerfer als Fernlicht drin. Allerdings ist im äußeren Scheinwerfer Abblendlicht und Fernlicht kombiniert.

Wenn du bei der Umrüstung zusätzlich zum originalen Fernlichtscheinwerfer (der echt eine trübe Funzel ist) noch einen H4- Scheinwerfer installierst, dann brauchst du noch ein Relais, weil der Lichtschalter nicht für den höheren Strom der H4-Lampen ausgelegt ist.

Hier ist ein alter Thread, in dem es genau um das Thema Scheinwerfer umrüsten geht, da solltest du für den Anfang alles wesentliche drin finden:

https://www.corvetteforum.de/showthread....%C3%BCsten
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#5
Hier ist noch was zum Thema Fernlicht und Relais:

https://www.corvetteforum.de/showthread....cht+relais
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#6
Ich hatte in der C3 10 Jahre H4 aussen und die sealed beams innen, hat ohne Relais funktioniert. Muss man wohl ausprobieren, ob es ohne Relais dunkel wird, wenn man das Fernlicht anschaltet. Die inneren sealed beams konnten früher drinbleiben, ist aber auch Auslegungssache, hängt sicher vom TÜV ab.
  Zitieren
#7
Zumindest hier in BM (NRW) können die inneren sealed beams nicht mehr drin bleiben.

Fragt nicht, woher ich das diese Woche wieder weiß Augenrollen
Peter Hallo-gruen
[Bild: 43755153xp.jpg]

ehemalige und aktuelle Corvetten 
  Zitieren
#8
Moin Leutchen.

So Leuchtmittel H4/H1 verbaut. Jetzt will der rechte Scheinwerfer nicht mehr runter. Da muss ich schauen.
Auch das Fernlicht weiß ich noch nicht wie es ausgeht. Aber ich habe die Originale Bedienungsanleitung da die ich mal lesen sollte...
  Zitieren
#9

Hallo

Zitat:weil der Lichtschalter nicht für den höheren Strom der H4-Lampen ausgelegt ist.



Naja,  50 W sind 50 W. Hatte auch 15 Jahre  lang  die  Valeos in allen 4 ohne Relaisschaltung und hat einwandfrei gefunzt.

Habe aber jetz umgebaut, weil man das eben tut .  Ausserdem  macht man damit sicher, dass man volle Spannung an die
Leuchtmittel bbekommt, da die sonst schneller verbrennen.
Das Halogengas funzt nur bbei voller Brenndrahthitze  .

In Luxemburg darf man mit den sealed Beams innen und aussen fahren.  Weiss ich von meiner ex oisterfarbenen 68er BB,
die ewig so durch unsern TÜV fuhr. Ist schon seltsam, wie sich in unserm vereinten Teuropa doch alles so unterscheidet.

Edit: Fernlicht wird mit einem Fusschalter geschaltet. Liegt links neben dem Kupplung, bzw bei Automatik, neben dem Bremspedal.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#10
(10.12.2017, 11:22)don1977 schrieb: Auch das Fernlicht weiß ich noch nicht wie es ausgeht. Aber ich habe die Originale Bedienungsanleitung da die ich mal lesen sollte...

Der Fusschalter für Fernlicht an/aus ist links oben auf der Fußstütze.

Edit: Wesch war schneller bzw. ich noch nicht richtig wach. Großes Grinsen
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de