TPI nachrüsten
#31
kein problem, schick ich gleich morgen vormittag los.
Gruß Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
  Zitieren
#32
Respekt Axel huldigen schön mal so viel Hilfsbereitschaft zu sehen !

Du hast recht ESC Sensor = Klopfsensor an der von Dir beschriebenen Stelle.

Der Stecker den Du meinst (wegen der Zündeinstellung) gehört zum EST-Elektronik Spark Timing System und ist der EST-Bypass connector .

Gotzilla

Hallo-gruen
  Zitieren
#33
Dann haben also ALLE TPI einen Klopfsensor,richtig?Nur BJ-abhängig unterschiedliche...und we´lchen ich für das Accel-Steuergerät brauche muss ich wohl ausprobieren oder mit meinem Hand und Fuss Englisch Accel kontakten. Patriot
Hoffe dat lüppt bald...
  Zitieren
#34
Ja richtig, alle TBI und TPI haben klopfsensoren.Der, den ich dir heute geschickt habe ist vom bj 87 ausgebaut, es gab von 84 bis 86 und ab 87 bis 90 oder 91, ausser zr1, die bis 86 und ab 87 sind nur vom stecker her unterschiedlich.Habe den Klopfsensor noch bei einem camaro TPI heute probiert, funktioniert einwandfrei,auch kein fehler gespeichert.
Gruß Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
  Zitieren
#35
Supernett das du dir noch die mühe gemacht hast ihn auszuprobieren.Hab die Stelle eben gefunden.Sitzt mittig im block an der Kante zur Olwanne.Kann ich denn Sicher sein das das Kabel "konnekt to ESC" zum Klopfsensor gehört??Ein andres Kabel bleibt auch nicht über!Wenn alles klar geht wollte ich morgen mal Starten. Dafür Wenn der nicht läuft krieg ich ne kriese,dann geht die Fehlersuche los Heulen Halte euch auf dem laufenden. User
Hoffe dat lüppt bald...
  Zitieren
#36
ja sicher electronik spark control,etwas frei übersetzt elektronischer zündungs-überprüfer, also prüft der ob der motor wegen falschem zündzeitpunkt zum klopfen neigt, gibt das ans ecm weiter, wird da ausgewertet und weitergegeben,zündung wird zurückgenommen.
Viel Glück, daß der motor läuft und zünd Frankenstein hat
gruß Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
  Zitieren
#37
Star 
Also die gute Nachricht:Er hat Zünd Frankenstein ,die schlechte,das war es auch so ziehmlich... Zum K....n Hab alles angeschlossen,Zündung an da lief für drei Sekunden die Benzpumpe.Da hätt ich vor freude fast geheult.Dann der erste Versuch:NIX!!Die Einspritzdüsen kriegen einfach kein Signal,die Kerzen waren auch nach den X-ten Versuch noch Trocken.Benziendruck ohne Ende,nur klicken die Einspritzventiele nicht.Kann ir vieleicht einer sagen welcher Verteiler original im 88er Camaro o. Corvette ist?Müsste ein Hei sein ohne unterdruckverstellung.Den hab ich,nur passt der Stecker nicht richtig.Er ist zwar auch 4 Polig wie da Gegenstück,nur sind da so nasen drin die bei dem Verteiler alle beide nach oben zeigen und das Gegenstück am Kabelbaum zeigte einer nach oben und einer nach links.Wahlweise geht laut Anleitung auch ein Verteiler ohne Computersteuerung.Dann wird ein Impulsekabel an den Anschluss"Tach"angeklemmt.Hab ich auch mal versucht.Läuft auch nicht Nein-nein Es hat mal einer im Forum geschrieben das es zwei Sorten Einsprizdüsen giebt.Kann das der Grund sein das die Düsen nich zum steuergerät passen?? Frage Hab jedenfalls echt schlechte Laune... Teufelfeuer
Hoffe dat lüppt bald...
  Zitieren
#38
du kannst die einspritzventile einfach testen: Stecker abziehen, eine 12V/3W glassockellampe in den stecker reinstecken,starten, wenn das lämpchen flackert, bekommen die düsen den einspritzimpuls,wenn nicht kannst du ja mal prüfen ob strom anliegt,die düsen sind normalerweise übe4 masse geschaltet, müsste aber vorher im handbuch nachsehen.Hast du den diagnosestecker angeschlossen? wenn ja, lies mal den blinkcode aus.
Gruß Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
  Zitieren
#39
Hallo Axel,

wie die Motorkontrollampe angeschlossen wird ist aus dem Schaltplan nicht zu ersehen.Direkt am Steuergerät sind zwei Steckerleisten unbelegt und im Plan nicht beschrieben:Ein Vierpoliger mit vier Kabeln und ein Sechspoliger mit vier Kabeln.Wenn ich wüsste wo die Lampe drankommt wäre ich schlauer King Ich denke ich werd mal einen Kumpel einladen der fit in Englisch ist und Accel kontakten.Vieleicht ist mein Anschlussplan auch nicht komplett.Welche baujahre waren nochmal ohne Maf-Sensor?Dann könnte ich von so einem Auto mal das Steuergerät probieren..
Hoffe dat lüppt bald...
  Zitieren
#40
die steuergeräte wurden des öfteren geändert,die versionen mit genauso wie die versionen ohne maf-sensor.Es sollte das gleiche baujahr sein,oder du schaust ma bei zb. http://www.vette-products.de im shop nach,ab welchem baujahr das ecm wieder geändert wurde.
Viel glück
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Empfehlung für Benzindruckmesser C4 TPI colonel 6 814 15.02.2024, 17:23
Letzter Beitrag: C4wannabe
  86 Corvette TPI Smog Pump Bracket GM 14087520 YI Halter CorvetteOpa86 4 2.087 30.07.2021, 13:08
Letzter Beitrag: CorvetteOpa86
  L98 tpi Abmessung oem einspritzdüse Daniel k. 1 2.874 12.11.2019, 21:07
Letzter Beitrag: Daniel k.
  Kein Zündfunke - ACCEL ECM - Corvette C4 1989 L98 TPI Max 5.7 0 2.379 16.08.2018, 00:55
Letzter Beitrag: Max 5.7
  C4 Tpi ansaugkrümmer /spinne unterschied Daniel k. 1 2.396 21.02.2017, 14:01
Letzter Beitrag: Thomas ZR-1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de