Elektrik Totalausfall
#1
Hallo zusammen,

vor kurzem fuhr ich meine C3 nach einer Inspektion aus der Werkstatt in meine Halle, da war noch alles okay. Nach ein paar Tagen wollte ich sie raus fahren, aber sie machte keinen Mucks. Die Batterie ist voll gewesen, aber es ging noch nicht mal das Rücklicht. Ich habe mal im Forum etwas vom totalen Elektrikausfall gelesen, das hatte z.B. Strippe erlebt. Ich habe ihn per PN angeschrieben, aber er antwortete nicht, was die Ursache des Stromausfalls war. Ihr habt damals gepostet, dass die Ursache meist die Batteriepole sind. Kann das denn schon vorkommen bei einer fast neuen Batterie? Wie gesagt, es ging Garnichts mehr, nicht mal das Radio oder das Rücklicht. Könnt ihr mir helfen?Frage
Kann eventuell Pol Fett helfen?

Grüße

Andreas
  Zitieren
#2
Hallo,

Kann auch ein Massefehler sein.
Da hilft nur messen, von der Batterie an, Stück für Stück.

Grüße

Udo
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren
#3
Hallo


Bei mir war es einmal ein  Wackelkontakt im Stecker welcher an der Spritzwand auf den Sicherungskasten geht. Damals hatte ich auch einen Totalausfall.


Ich fahre zwar nur C2 aber denke, dass es bei der C3 ähnlich ist.

Roland
[Bild: ycm.gif]
  Zitieren
#4
Hi Roland,

das wäre ja ein Ansatz, diese Möglichkeit werde ich mal nachgucken. Größere Sachen kann ich auf Grund meiner Behinderung(gelähmter Arm) nicht nachgucken. Wenn es das nicht wäre, müßte ich den ADAC bemühen, den habe ich ja noch nie bemüht. Vielen Dank für deinen Tipp, das ist ein guter Ansatz.

Grüße

Andreas
  Zitieren
#5
Normal so als Ansatz; Ist sie komplett stromlos, ist ein Batterietrennschalter verbaut? Oder macht sie beim Starten keinen Mucks, Bremse und ggf. Kupplungspedal getreten?
Viele Grüße und bleib gesund
Andreas  bow Tie

  Zitieren
#6
Hört sich für mich auch eher nach einem Batterie- oder -umgebungsproblem an, wenn gar nichts geht: Masse- oder Pluskabel, Pole, oder Plattenschluß in der Batterie. Das passiert auch schonmal bei neueren Batterien. Wie schon vorher im thread geschrieben, da würde ich anfangen.

Grüßle Conny
  Zitieren
#7
Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten:
1.) die Batterie ist tiefentladen
2.) der Stromkreis ist wahrscheinlich nahe der Batterie unterbrochen

zu 1.)  hatte ich auch schon weil während der Standzeit ein Verbraucher an war und die Batterie leergezogen hat. Also an der Batteriepolen einfach mal messen ob Du mind. 12,0...12,2 Volt hast.

zu 2.)  hatte ich mal an einem anderen Oldtimer erlebt. Da war die Klemme eines Batteriepols oxidiert. Also die beidern Klemmen an den Kontaktflächen einfach mal mit Schmirgelpapier säubern.

Gruß
Markus
  Zitieren
#8
Sad 
Guten Abend

Also 12 -12,2V ist zu wenig. Damit hast du zu wenig "Saft", weil beim Startvorgang richtig Power von einer Batterie abverlangt wird. Wenn du also im stehenden Auto (keine Verbraucher an) direkt an der Batterie mit einem Voltmeter misst, sollte eine Spannung von mind. 12,8 bis 13.2V angezeigt werden. Wenn nicht, die Batterie laden und hoffen, dass diese nicht bereits tiefentladen war. Wenn das der Fall war, kannst du die Batterie ziemlich sicher rausschmeissen. Frag mich jetzt nicht warum ich das weiss...

Prüfe die Masseverbindung, welche du unter dem Batteriefach an der Quertraverse findest. Diese muss saubere und gute Verbindung haben. Ebenfalls die Anschlüsse an den Batteriepolen prüfen auf deren guten Sitz.

Falls das Auto wieder anspringt, miss auch mal die Ladespannung, die der Alternator bringt. Das Messgerät an die Batterie anschliessen und anschliessend die Drehzahl ein wenig erhöhen. So um die 2000-2500 U/min. Das Voltmeter sollte eine Ladespannung von über ca. 13 Volt anzeigen, aber nicht über 14V ansteigen, da sonst die Batterie überhitzen kann. So kannst du den Regler der Lima testen und feststellen, ob die Bat. überhaupt richtig geladen wird.

Ungewollte Stromvresser kannst du am einfachsten finden, indem du das Messgerät in Serie schaltest und den Stomfluss misst. Anschliessend nacheinander die Fahrzeugsicherungen ziehen und das Messgerät beobachten. Sollte in einem Stromkreis ein Verbaucher Strom ziehen, sollte eine gössere Änderung des Messwertes zu sehen sein. So hast du den Kreis gefunden, der dir allenfalls die Bat. leer saugt. Dann in diesem Kreis weitersuchen...


Viel Glück bei der Suche des Fehlers.

Marcel
C3_Cab_whi_60.png 
  Zitieren
#9
Also bei meiner C3 ist ein Stromtrennschalter verbaut, ist der mit dem Gewinde auf einem Batterie-Pol. Könnte natürlich sein, dass der Trennschalter kaputt ist, obwohl alles ziemlich neu ist. Ich bin heute erst aus dem Urlaub gekommen, aber am Mittwoch fahre ich in die Halle nachgucken. Ich habe vorm Urlaub noch die Spannung an der Batterie gemessen, sie hatte ungefähr 12,7 Volt. Die Masseverbindung prüfe ich auch, wie ihr empfohlen habt, vielleicht habe ich ja dann den Fehler. Ich hoffe es, meine C3 ist immer gewartet worden. Danke für die Tipps, Pol Fett habe ich auch noch gekauft.

Grüße

Andreas
  Zitieren
#10
Hallo Andreas,
wie Roland weiter oben bereits beschrieben hat, war bei mir genau das selbe Probleme mit einem Wackelkontakt bzw. eine " Nase " abgebrochen, d.h. es sah aus als wenn der Stecker richtig verbunden ist, aber dem war nicht so. Ich war da schon dem Wahnsinn nahe, aber zum Glück hatte ich helfende Hände vom Rüdiger, der dem Fehler ziemlich schnell auf die Schliche gekommen war. Es war alles " tot " und mein PC sagte keinen Muks. Stecker dann richtig zusammengesteckt und schon war Sie wieder zum Leben geweckt. Dann das ganze mit Kabelbinder gesichert und seit dem alles bestens. Drei Monate später ( so lange war meine neue Banner-Batterie drin ) genau das gleiche Problem wieder. Alles wieder " tot " - Stecker gecheckt auch alles o.k. nun habe ich gar nichts mehr verstanden. Dazu muß ich noch kurz erklären, als ich meine neue Batterie geliefert bekommen hatte, ist der DPD Mann im Hausflur vor meiner Eingangstür mit der Batterie ausgerutscht und hat sich der länge nach hingelegt ohne daß ihm die Batterie aus den Händen geglitten war, aber halt doch hingefallen. Hatte mir das natürlich quittieren lassen. Beim Auspacken waren keine Beschädigungen festzustellen und Sie war auch gut in Schaumstoff gesichert. Also eingebaut und funzte auch, wie gesagt ca. 3 Monate und dann war Sie tiefen entladen und konnte auch nicht mehr geladen werden, da nur Fehlermeldungen kamen. Also reklamiert und auch einen neue erhalten, als auch geprüft, ob evt. ein Stromabnehmer die Batterie leer zieht, zum Glück keiner vorhanden und nun auch keinerlei Probleme gehabt ( soviel zum Thema : neue Batterie und auch die kann einen " Schuß " haben ) und das erst nach drei Monaten evt natürlich durch den Sturz bei der Anlieferung.
VG aus´m Pott OK!
Andreas  :C3_Coup_blk_60:
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zündung Elektrik Waterman454 9 1.678 30.05.2023, 08:11
Letzter Beitrag: Daytona 365
  Elektrik - Wer kennt diese Stecker? Landarzt 18 4.276 17.05.2022, 07:54
Letzter Beitrag: Landarzt
  Corvette C3 Elektrik mike1967 4 2.118 07.12.2021, 07:38
Letzter Beitrag: Hermann
  Elektrik kawaz1300 9 6.354 27.09.2020, 17:39
Letzter Beitrag: stefan
  Elektrik zicken C3 Pata_c3 19 18.153 02.06.2020, 07:54
Letzter Beitrag: 78er_pace

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de