Das 281PS Rätsel
#1
Hallo zusammen,

hier im Forum wurde ja schon vielfach gerätselt, warum spätestens ab 1994 die Exportversion der C4 LT1 nur mit einer Leistung von ca. 280PS angegeben ist, die US-Version aber mit 306PS (die ja eigentlich 300hp sind, aber das führt erstmal zu weit).
Die Spekulationen, wohin die Pferdchen abhanden gekommen sind, reichen von einer veränderten Nockenwelle und anderen Steuergeräten bis hin zum leistungsraubenden Export-Flüsterauspuff.
Aber richtig handfeste Zahlen, Daten und Fakten dazu habe ich bisher nicht gesehen.
Anscheinend hat bisher niemand mal Nockenwellen, Steuergeräte oder Abgasanlagen von Export- und US-Modellen wirklich direkt verglichen oder gar mal eine Leistungsmessung an Fahrzeugen gemacht.

Als Argument für die niedriger angebene Leistung wird gerne angeführt, dass man die in den in den Startlöchern stehende C5 mit LS1 Motor leistungsmäßig besser dastehen lassen wollte. Für die nur 1996 gebaute C4 LT4 mag das zutreffen, die LT4 ist "nur" mit 330hp angegeben, streut aber gerne mal rauf bis 370hp und mehr.
Aber die 1996er LT1 war auch als US-Version mit 300hp angegeben, warum also die geringerer Leistungsangabe von 281PS für die Exportmodelle?

Anscheinend hat die ganze Sache irgendwas mit dem Thema Export zu tun...aber was?
Auch hier findet man wieder Spekulationen über Abgasvorschriften, Lärmschutzverordnungen oder Versicherungsbedingungen, aber keine genauen Angaben, wieso, warum weshalb.

Spanned wird es allerdings, wenn man sich mal die Leistungsangabe selbst anschaut und dann mal mit den Hauptexportgebieten vergleicht.
Irgendwann stößt man unweigerlich auf:
Japan.

Tatsächlich haben Hersteller, die auf dem japanischen Markt Fahrzeuge anbieten wollten, sich in einer freiwilligen Selbstverpflichtung ab 1988 bis 2004 dazu bereit erklärt, die Leistung ihrer Fahrzeuge auf 276hp (ca. 280PS) zu begrenzen. 
Japanese Domestic Market

Diese Verpflichtung ist vergleichbar mit der Begrenzung der maximalen Höchstgeschwindigkeit auf 250 km/h in Deutschland, einige Hersteller machen mit, andere nicht.

Im Zuge der Vereinfachung hat man dann eventuell bei GM alle Export-C4 über einen Kamm geschoren und pauschal mit 281PS angegeben.
Darüber hinaus exitierte die Leistungsbegrenzung auch bei japanischen Herstellern häufig nur auf dem Papier, daher stellt sich die Frage, ob man bei GM wirklich den Aufwand betrieben hat, die wenigen Exportmodelle leistungsmäßig zu drosseln oder einfach nur die Werksangaben entsprechend zu verändern.
So richtig werden wir das wohl nicht erfahren, bis nicht mal wirklich jemand genau nachmisst.

Ich beantworte daher die Frage, wieviel Leistung meine C4 hat, mit Rolls-Royce'scher Gelassenheit: "Ausreichend".
Und wer ein bißchen Ahnung hat, weiß sowieso, dass es weniger auf die Leistung ankommt, als auf das Drehmoment - und davon hat ein 5,7 Liter V8 nun wirklich reichlich...

Viele Grüße,
Jörg
  Zitieren
#2
cooler Ansatz Jörg,

Das habe ich mich zu meinen C4 Zeiten nämlich auch öfter mal gefragt. Aus meiner Sicht würde dein Argument mit Japan tatsächlich passen.
Außerdem hatte das damalige Flagschiff Honda NSX ja auch nur die 280PS in Japan (und laut Wiki als US Version 290PS oder mehr)....man munkelt aber, dass auch der NSX teilweise bis 220KW gestreut hat....
Versuchungen sollte man nachgeben, wer weiss ob sie wiederkommen
  Zitieren
#3
Danke, ist zumindest der erste Ansatz, der argumentativ mittels einer damals geltenden Regelung unterfüttert ist.

Offen bleibt aber trotzdem die Frage, ob es wirklich technische Änderungen gab oder man lediglich die Leistungsangabe an einem anderen Punkt in der Leistungskurve angegeben hat.

Die Leistung der 1995er US-C4 LT1 wird allgemeind mit 300hp bei 5000U/min angegeben.
Schaue ich in die Papiere meiner 1995er Export C4 LT1 steht dort 207kW (281,4 PS) bei 5200U/min.

Sehen wir uns doch mal die zur US Version dazugehörige Grafik an (Quelle. https://www.automobile-catalog.com/curve...matic.html)


Die Maximalleistung von ca. 300hp liegt also bei 5000 U/min an, darüber hinaus fällt sie wieder ab...interessanterweise ziemlich in die Nähe von ca. 280PS bei 5200 U/min.
Für die paar Exportmodelle also eine andere Nockenwelle und einen anderen Auspuff verbauen und/oder eine andere Software schreiben, um auf 280PS zu kommen, oder einfach die Leistungswerte bei 5200 U/min angeben...? Zwinkern

Viele Grüße,
Jörg

edit: habe die direkt eingebundenen Grafiken wieder entfernt, da diese fehlerhaft dargestellt werden.
  Zitieren
#4
Zum Vergleich mal die Grafik für die 1995 Export C4 LT1: (Quelle: https://www.automobile-catalog.com/curve...coupe.html)

Es lassen sich leider nicht beide Grafiken hier einbinden, da beide auf der Ursprungsseite gleich benannt sind und das Einbinden einer Grafik immer die andere mit ändert.

Das maximale Drehmoment liegt bei der Exportversion schon bei 2400 U/min an, während es bei der US-Version erst bei 3600U/min anliegt.
Die unterschiedlichen Werte zeigen also, irgendwas hat man also motorseitig schon verändert...nur was?

Viele Grüße,
Jörg
  Zitieren
#5
Wobei ich mich frage welche Daten Automobile-Catalog da hat. Man dort ja auch sehr gut Beschleunigungswerte miteinander vergleichen aber die sind ja explizit als hochgerechnet beschrieben.

Wenn Du Deine 95er auf den Prüfstand stellst, würde ich eher eine Kurve wie in der US-Version erwarten, durch das Alter vielleicht minimal geringer aber durchgehend.

Wäre ich der Chevrolet Verantwortliche im Jahre 1995 würde ich mal kurz überlegen ob ich
a) dem Werkstudenten sage er soll sich mal ne passende Leistungskurve ausdenken und aufzeichnen oder
b) für teures Geld eine neue Motorabstimmung entwickeln und testen lasse.

Das meist recht hemdsärmlige Vorgehen lässt tendenziell eher a) erwarten. Es wäre nicht das einzige Auto, dessen Motorleistung massiv unterbewertet wurde. Im genannten Zeitraum insbesondere der erste Nissan GT-R, aber auch der L88, F40, Pontiac GTO, Buick Gran Sport, Oldsmobile 442...
Stefan
  Zitieren
#6
Hallo Stefan,

das ist die Frage, die ich mir auch stelle:
Wie verlässlich sind die dort angegeben Daten, den dort steht ja explizit:

"The Horspower / Torque Curve below was generated by the ProfessCars™ software, based on the factory data"

Es ist also keine offizielle GM-Grafik oder ein wirklich gemessene Leistungskurve, sondern wurde lediglich aus den Werksangaben berechnet!

Bis nicht mal jemand die Nockenwellen aus einer US-C4 und einer Export C4 oder die genaue Softwareabstimmung vergleicht und eine Leistungsmessung macht, würde ich allein aus betriebswirtschaftlicher Sicht darauf tippen, dass motorseitig zwischen Exportversion und US-Verson nullkommanix verändert wurde.

Ich kenne allerdings einen Fall, wo in einem Modell unterschiedliche Nockenwellen und eine angepasste Motorsteuerung verbaut wurden.
Den von 1996-1998 angebotenen Volvo V90/S90 gab es parallel als 3 Liter Sechszylinder mit 204PS und als 3 Liter Sechszylinder mit 180PS.
Dort haben die Motoren aber auch einen unterschiedlichen Motorcode und die Teile unterschiedliche Teilenummern.
Hatte dort mit der Modellpolitik zu tun, weil der 170PS 2,5 Liter Sechszylinder zum MJ96 aus dem Programm genommen wurde und man nicht nur noch eine Motorvariante anbieten wollte.
Betriebswirtschaftlich war es dort also günstiger, nur noch andere Nockenwellen und Steuergeräte vorzuhalten und ansonsten Gleichteile zu haben, als ganze Motoren mit komplett anderen Blöcken, Kolben, usw. zumal der 2.5 Liter Sechszylinder sich auch nicht so gut verkaufte.

Bei der C4 ist mir leider diesbezüglich nichts bekannt, habe aber auch keine entsprechenden Unterlagen, um nachzuschauen.

Viele Grüße,
Jörg
  Zitieren
#7
Die LT-1 Motoren hatten durchaus unterschiedliche Nockenwellen und -Steuerzeiten über die verschiedenen Jahrgänge bei der Corvette. Die leistungsstärkste ist im 92er LT-1.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#8
Hallo Thomas,

das ist schon richtig, man hat über die Jahre ja auch an den Motorinnereien Änderungen vorgenommen und auch die Einspritzung auf eine sequenzielle Version geändert, entsprechend wurden vermutlich auch die Steuerzeiten usw. optimiert.
Aus der Grafik gehen die Werte für die Exportmodelle jedoch auch nicht hervor.
Ich habe bisher keinerlei expliziete Werte, Teilenummern für Nockenwellen oder Steuergeräte usw. für die Exportmodelle finden können, die einen Ansatz geben, WAS genau für diese Modelle geändert wurde.

Von den über 20.000 gebauten C4 im Jahr 1995 gingen nur knapp über 800 in den Export, der Übersseanteil betrug dabei lediglich 251 Stück.
Die Frage ist daher, gibt es keine Infos, was motorseitig geändert wurde, weil es nur so wenige Exportmodelle waren oder wurde gerade deswegen garnicht wirklich was geändert.


Viele Grüße,
Jörg
  Zitieren
#9
Die Teilenummer der Nockenwelle für die C4 LT1 MJ92 bis MJ94 ist z.B. GM 10224241

Für MJ95 und MJ96 lautet die Nummer für den LT1 dagegen GM 12551705

Bei der 96er C4 mit LT4 hat die Nockenwelle die Teilenummer GM 12551142

Andere als diese Teilenummern für die Nockenwellen in LT1/LT4 sind mir nicht bekannt, was aber nicht bedeuten muss, dass es sie nicht gibt.

Viele Grüße,
Jörg

edit:
Die ab MJ95 geänderte Teilenummer der LT1 Nockenwelle hat übrigens primar damit zu tun, dass ab MJ95 der veränderte Optispark und ein anderes Timing Cover verbaut wurden, wobei der vordere Teil der Nockenwelle erheblich anders gestaltet wurde.
  Zitieren
#10
...auf den Prüstand fahren und messen, was der Motor an Leistung hat, ganz einfach. BTW nie im Leben hat der General für die 5 C4ren, die in den Export von Werk aus gegangen sind, andere Nockenwellen eingebaut. Die meisten Amis wissen noch nicht mal, das rechts und links noch Land hinter dem Wasser kommt...die Japaner und Engländer sitzen auf der falschen Seite im Auto...hat auch keinen in USA interessiert...bis heute.
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilfe -- Elektritrik... das C4-Lüftungsgebläse lässt sich nicht mehr abstellen Coolcruiser 32 12.747 03.03.2024, 08:02
Letzter Beitrag: Duke2000
  Hat jemand von seiner Corvette C4 das Targadach verloren? Camaro WS6 12 2.417 24.02.2024, 21:50
Letzter Beitrag: V8Lounge
  Wer weiß was das für ein Bauteil windhund 13 2.637 17.06.2022, 08:40
Letzter Beitrag: Tom V
Shocked Was ist das für ein Schlauch?? speedy1971 6 2.696 13.09.2021, 06:38
Letzter Beitrag: speedy1971
  LT1 auf Euro 2. Geht das? Mimi 29 16.339 04.11.2020, 15:23
Letzter Beitrag: Phönix

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de