Standzeiten Reifen
#1
Hallo zusammen,

manche von euch fahren jährlich bestimmt  nicht so viele Kilometer, dass die Reifen nach einiger Zeit bis zur Verschleißgrenze abgefahren sind, so auch ich. Nach welcher Zeit kauft ihr euch im Durchschnitt neue Reifen? Ich habe z.B. zehn Jahre die Reifen, und die sind nicht mal 3mm runter gefahren.

Grüße

Andreas
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#2
Hallo Andreas
Wechsle meine Reifen alle 6-8 Jahre obwohl noch wenig Kilometer drauf. Hab schon dreimal Gewebebruch gehabt bei Cooper Cobra.
Werde aber in Zukunft auf andere umrüsten wegen Geschwindigkeit Index .
M.f.G Max.
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#3
Hallo

Versuche auch, ab 5-6 Jahren Neue aufzulegen.
Würde nicht über 8 Jahre gehen .

Wie zeigt sich denn ein Gewebebruch bei den Coopers und wodurch entsteht das ?
Bin interessiert, da ich die aufgelegt habe.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#4
Au Mann,
ich habe meine Reifen zehn Jahre drauf. Die sehen noch richtig toll aus, wie neu, weil ich ständig Silikonspray rauf mache. Alle 6-8 Jahre ist ja richtig teuer, weil ich zwei Corvettes habe. Aber es ist schon ein Sicherheitskonzept. Ich möchte nicht mal auf der Autobahn einen Platzer kriegen.

Grüße

Andreas
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#5
die Reifen werden nicht nur rissig und brüchig, auch der Gummi selbst härtet durch den andauernden Verlust von Weichmachern aus. Da genügt dann ein kalter Reifen auf einem feuchten Straßenbelag um so richtig auszurutschen. Auch der Bremsweg wird natürlich deutlich länger, je härter der Gummi geworden ist.

Je nach Lagerung kann ein Reifen schon nach 6 Jahren hart sein oder auch erst nach 8 oder 10 Jahren, hier zu sparen kann jedenfalls sehr schnell wesentlich höhere Kosten für Unfallinstandsetzung verursachen.

Die genannte Cooper und auch andere white letters sind sowieso nicht das beste was an Gummi verfügbar ist, wenn die dann auch noch alt und ausgehärtet sind kann es sehr teuer werden, viel teurer als ein Satz neuer Reifen.
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
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#6
Moin,

meine Reifen waren auch ca 10 Jahre alt.
D. h. 9 Jahre Kalifornien und 1 Jahr bei mir in D.
Rein äußerlich sahen sie perfekt aus. Kaum abgefahren mit satt Profil.
Bei einer Autobahnfahrt ist mir bei Tempo 120 der vordere rechte Reifen geplatzt.
Das Ding wurde regelrecht geschreddert und es fehlte ein großes Stück.
Als wir die Dame auf dem ADAC Kipper gezogen haben sind mir bei allen anderen Reifen tiefe Risse aufgefallen.
So, wie wenn man mit einem scharfen Messer in Speck schneidet.
Ergo....die Belastung auf der Autobahn war zuviel für die Gummis.
Wie gesagt.....die Reifen sahen neuwertig aus. Da wir bei einer Oltimerschau waren hatte ich am Vortag nochmal alles blank poliert...da ist mir nix aufgefallen....

So war es bei mir.....
Fazit: Die Reifen kosten nicht ein Vermögen und ich meine nach knapp 10 Jahren dürfen es ruhig mal neue sein.....

beste Grüße

Claus
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#7
Hallo

Dass Reifen so tiefe Ritzen aufweisen, kommt doch kaum nur vom Alter.
Das hört sich viel mehr nach Standplatten aus, womöglich sogar so rangiert und von der
Felge aufgeschlitzt.
Aber egal, nach 10 Jahren sind die so oder so hin, wie bereits beschrieben, am besten bemrkbar bei nassen Strassen.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#8
Wie schrieb Hermann mal so passend:

Die Reifen sind die einzige Verbindung von Deinem Auto zur Straße
Viele Grüße, Hallo-gruen
Günter
[Bild: 29701324la.jpg]
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#9
Hallo

Womit er sicherlich nicht Unrecht hat, aber der gesunde Menschenverstand ist meines Erachtens genauso wichtig.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#10
Hallo Claus,

Dein Erlebnis bringt mich echt ins Grübeln.
Schaue einmal meine Antwort bei Breitbau/Historie an.
Habe heute Datecode der Reifen abgelesen.
Vorne 485, hinten 4102.
Sehen noch Top aus und haben 6mm Profiltiefe.
Aber sowas wie Dir passiert ist, muß man nicht haben.
Gruss Rainer

C7_Coup_red_60.png  
Nur wer eine Corvette sein Eigen nennt,
erkennt den wahren Sinn des Lebens.
(unbekannter Philosoph)
   
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