Zulassung // Gutachten // H-Kennzeichen
#1
Hallo Leute,
ich habe eine Vette gesehen, verliebt und gekauft und dann nach Dtl. geholt. Das Einzige was ich habe ist das kalifornische Zertifikat. Nun hat der liebe DEKRA Mensch das erste mal die Vette gesehen und die Hände übern Kopf zusammen geschlagen.
Verbaut sind Hooker Sidepipes, ein Hooley-Vergaser mit offener Motorhaube und ne Edelbrock-Brücke. Ich sage gleich - ich habe wenig Ahnung!

Nun die Aussagen des DEKRA-Menschen, die Hooker bekommen wohl keine Zulassung da die Schutzbleche fehlen (könnte mir vielleicht ein Karosseriebauer bauen und montieren) und zu laut, der Schnuffel des Vergasers darf nicht sein da bei einem Unfall sich der Fußgänger daran verletzten könnte. Wegen dieser Anbauten gibt es auch kein H-Kennzeichen.

Bitte keine Moralpredigt jetzt - ich sah die Vette und hatte mich verliebt. Sie ist doch trotzdem mit Baujahr 1976 sowas wie Kulturgut!

Könnt Ihr mir Tipps etc. geben wie ich vielleicht das Fahrzeug so rette und zugelassen bekomme wie sie jetzt ist???

Wie bekomme ich dieses Fahrzeug ohne die Umbauten zu verlieren auf deutsche Straßen zu Treffen und um am WE das Fahrzeug zu genießen?

       
  Zitieren
#2
Hi Don,

fahre in eine Werkstatt welche sich auf Oldtimer oder besser US-Cars spezialisiert hat. Dort sollte es in jedem Falle besser laufen.

Laute Sidepipes und die offene Haube sind nicht gerade gerne gesehen, evtl. mit viel Glück.

Aus welcher Gegend kommst Du ?
Dann können wir dir hier Empfehlungen geben was Werkstätten betrifft.

Gruß aus Bayern
stefan
  Zitieren
#3
Sidepipes sind eigentlich kein Problem (Stichwort: zeitgenössischer Umbau)
Offene Haube kann man ändern und ansonsten ist alles nicht so problematisch wie Du denkst. Eine Werkstatt die mit H Kennzeichen erfahrungen hat, wird Dir da sicherlich helfen können.

Gruß
Gene
Optimismus ist ein Mangel an Information
[Bild: AVA.png]
www.berlincorvette.de
  Zitieren
#4
@Stefan: Ich komme aus der Bautzener / Hoyerswerda Ecke. Habe schon die Edelschmiede Daranitz angeschrieben und warte ungeduldig auf Antwort.
  Zitieren
#5
Such eine Werkstatt die sich damit auskennt.
Kannst du evtl. noch an alte Bilder von dem Umbau drankommen? Das hilft ggf. bei der Beurteilung.
Lufti aus der Haube war mal Mode, daher zeitgenössisch. An einer Jaguar Katze kann ein Fußgänger auch hängenbleiben Feixen 
Frank
  Zitieren
#6
(06.09.2017, 14:11)don1977 schrieb: @Stefan: Ich komme aus der Bautzener / Hoyerswerda Ecke. Habe schon die Edelschmiede Daranitz angeschrieben und warte ungeduldig auf Antwort.

Wie weit willst du fahren ? Ich könnte dir meine Empfehlen, diese liegt bei Hof.

Gruß Hanson
Patriot
  Zitieren
#7
Hallo,

Ich hatte die Umrüstung letztes mal selbst selbst gemacht.
Von der Dekra in DD anschauen lassen, der Prüfer hat eine Liste erstellt, alles abgearbeitet, wieder vorgestellt, fertig.
Würde ich wieder so machen.
Wdw kann ich den Kontakt vermitteln.

Grüße

Udo
[Bild: 24470845ai.jpg]
  Zitieren
#8
Über die Sidepipes kann ich nix sagen - gibt viele späte C3, die mit denen rumfahren. Aber den Blower auf der Haube, den wirst nicht eingetragen kriegen. Ich hab irgendwo und irgendwann mal was längeres darüber gelesen, aber das find ich leider nicht mehr :-(
Viele Grüße, Martin

18436572
______________________________
C3 L-82 '79 - Dodge Caravan 3.8 '05
  Zitieren
#9
Geht ja nicht um einen Blower sondern nur den Luftfilter soweit ich das verstanden habe. Der sollte wenn überhaupt nur dezent aus der Haube schauen.
Vor 2 oder 3 hat es auch noch einer geschafft auf seinem El Camino einen Blower einzutragen.
Frank
  Zitieren
#10
(07.09.2017, 08:51)perlen schrieb: Hallo,

Ich hatte die Umrüstung letztes mal selbst selbst gemacht.
Von der Dekra in DD anschauen lassen, der Prüfer hat eine Liste erstellt, alles abgearbeitet, wieder vorgestellt, fertig.
Würde ich wieder so machen.
Wdw kann ich den Kontakt vermitteln.

Grüße

Udo

Hi Udo, schickst du mir mal bitte den Kontakt? Da kann ich mich mit denen mal in Verbindung setzen und schauen was sich machen lässt.
Danke
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gutachten Vergaser / Luftfilter wecki 63 3.431 12.08.2017, 10:41
Letzter Beitrag: wecki
  C3 Berlin Projekt Miniresto, HU, H-Gutachten, Anmeldung FieroBerlin 249 52.223 15.04.2017, 22:08
Letzter Beitrag: BerlinCorvette
  Kleine Kennzeichen - Zulassungsstelle Wuppertal V8yunkie 13 1.458 15.09.2016, 22:58
Letzter Beitrag: mark69
  Kennzeichen-Willkür bei der Zulassungsstelle rambo.com 35 3.304 20.07.2016, 20:16
Letzter Beitrag: cooper
  H Zulassung im Paket. Sinnvoll oder Wucher? jonam 14 1.786 23.08.2015, 18:55
Letzter Beitrag: MrGreen

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- AAG Automobil AG
-- ACP Euskirchen
-- AutomobilCenter24
-- AUTOteam
-- BG Sportwagen
-- BRANDWHEELS
-- CarTechDyno
-- Corvette Malburg
-- Corvetteproject (Molle)
-- DLP
-- Dream-Car-Corner (Wolfgang Stärk / Hiob)
-- fair cars and parts
-- HeurichClassics
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- Kissling-Motorsport
-- KTS American Parts
-- Magicpaint
-- Pfadt Engineering Europe
-- Renz US Cars
-- Schmidt Revolution
-- Snap-on Tools - chevyforever
-- SPEEDSTYLE
-- Superrodperformance
-- TIKT Performance Parts
-- Till Kühner
-- Velumen Lichttechnik