Ölfilterschlüssel
#1
Hallo zusammen,
ich bin grad irgendwie bissl am Verzweifeln haarsträubend

Da ich grad wieder Ölwechsel hinter mir habe und mir jedes Mal halb den Arm auskugel bei dem Versuch den Ölfilter lose zu kriegen würde ich mir gern nen Schlüssel in der Form besorgen: Link.

Nun passt leider keines der Maße dort oder irgend ein anderer den ich finde.

Hat zufällig jemand einen solchen Schlüssel und könnt mir da die Maße sagen?

Die Filter die ich da habe sind ACDelco PF454 #25324052. Die haben 15 Kanten und ne Schlüsselweite von ca. 90-91mm. Lässt sich nicht genau messen, da Kante auf Fläche gegenüber liegt (91,5mm).

Ich weiß genau, wenn ich jetzt einen kaufe der ungefähr die Maße hat (z.T. wird beim Schlüssel ja der Außendurchmesser nur gegeben), dann ist das garantiert der falsche.

Vielen Dank schonmal :)
Gruß Hallo-gruen
René
  Zitieren
#2
Suche bei Amazon nach einer Ölfilterspinne, die kannst du für alle verwenden.
Gruß Bernd animierte C4

Lieber aufrecht sterben, als kniend leben.
  Zitieren
#3
Zitat:Original von Bone
Suche bei Amazon nach einer Ölfilterspinne, die kannst du für alle verwenden.

Die greifen aber meist sehr sch**** bis garnicht. Die alte Schraubendreher-durchstech-und-daran-dreh-Methode hilft da schon eher, ist man nur gelackt, wenn man den Filter trotzdem nicht abbekommt, sondern auseinanderfriemeln muss, alternativ die Dinger mit nem Ledergurt, die haben ordentlich Grip.

Wenn der Ölfilter so fest ist, dass man ihn mit der Hand nicht mehr los bekommt hat man ihn eh zu fest angezogen.
Munter bleiben,
Markus

____________

[Bild: 533878.png]
  Zitieren
#4
Ich verwende einen Ölfilterkettenschlüssel.

Das er zu fest angezogen wurde, wenn er nicht von Hand aufgeht würde ich nicht unterschreiben!

Wichtig ist auf alle Fälle die Gummiabdichtung einzuölen.
Gruß Gerhard animierte C4
  Zitieren
#5
am simpelsten wäre es bei einem US-Teilehändler hier in Deutschland eine passende Ölfilterglocke zu kaufen. Kostet doch nur ein paar Groschen.
Nett ist die kleine Schwester von Scheiße
  Zitieren
#6
Versuche einfach die benötigte Größe heraus zu bekommen und suche dann bei Ebay.

Wie z.B. der hier :

http://www.ebay.de/itm/Olfilterkappe-74-...SwxKtYBemv


Bei meinem Alltagsfahrzeug geht's nur mit einem solchen "Schlüssel".
stefan
  Zitieren
#7
Oh danke für das große Feedback Yeeah!

Also von den anderen Varianten halte ich nicht so viel, da für das Kettenteil wie ich finde irgendwie arg wenig Platz ist bei nem kurzen Filter, die Spinne rutscht sicher ab und ich hab jetzt so ne Art Kralle, die verbiegt sich auch nur und zerquetscht dabei den Filter. Mit Anstechen das is so ne Sauerei. Am liebsten wäre mir so eine Glocke, die kann nicht abrutschen und mit der Ratsche hat man Platz genug dann und Kraft auch ohne Ende.

Angezogen hatte ich den Filter mit Hand, Öl war auch drauf. Vermute der 'rüttelt' sich mit der Zeit irgendwie fest.

@stefan: Die Maße habe ich ja - siehe oben. Nun versuche mal einen passenden zu finden Zwinkern Ich hatte keinen Erfolg, daher der Thread hier. Wenn die Schlüsselweite in etwa passt, dann sind es nur 14 Kanten oder anders rum usw..

@Woodpecker61: Ja das wird wohl die einzige Möglichkeit sein die mir bleibt. Hatte nur gehofft dass hier vielleicht einer sowas in Benutzung hat. Aber denke selbst beim US-Teilehändler wird es schwierig, da es ja tausend verschiedene Filter gibt. Schade dass es hier vor Ort kein Jegs gibt oder sowas Kopfschütteln
Gruß Hallo-gruen
René
  Zitieren
#8
Passend zu meinen Messungen finde ich entweder welche mit 91mm und 15 Kanten
http://www.ebay.de/itm/Silber-Ton-Ol-Fil...Swkr5Ziwwg

oder 90mm und 15 Kanten
http://www.ebay.de/itm/OLFILTERSCHLUSSEL...SwMtxXtYaT


Ein mm kann aber ja schon entscheidend sein. Na denke ich werd ne Münze werfen und auf gut Glück einen bestellen. Wenn es der falsche war sind eben paar Euronen weg haarsträubend
Gruß Hallo-gruen
René
  Zitieren
#9
Ich nehme immer eine Wasserpumpenzange.
gruß Tommy
  Zitieren
#10
Zitat:Original von mlviper
Oh danke für das große Feedback Yeeah!


@Woodpecker61: Ja das wird wohl die einzige Möglichkeit sein die mir bleibt. Hatte nur gehofft dass hier vielleicht einer sowas in Benutzung hat. Aber denke selbst beim US-Teilehändler wird es schwierig, da es ja tausend verschiedene Filter gibt. Schade dass es hier vor Ort kein Jegs gibt oder sowas Kopfschütteln


ich hab sowas in Benutzung: Fram FM105 gekauft in der Autoabteilung im Walmaart/USA für 3,35 $

Du kannst ja mal bei einem US-Teilehändler der Framfilter verkauft mit der Nummer nachfragen, die können dann helfen. US Speed Shop in Hamburg hat Fram im Programm. King
Nett ist die kleine Schwester von Scheiße
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- AAG Automobil AG
-- ACP Euskirchen
-- AutomobilCenter24
-- AUTOteam
-- BG Sportwagen
-- BRANDWHEELS
-- CarTechDyno
-- Corvette Malburg
-- Corvetteproject (Molle)
-- DLP
-- Dream-Car-Corner (Wolfgang Stärk / Hiob)
-- fair cars and parts
-- HeurichClassics
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- Kissling-Motorsport
-- KTS American Parts
-- Magicpaint
-- Pfadt Engineering Europe
-- Renz US Cars
-- Schmidt Revolution
-- Snap-on Tools - chevyforever
-- SPEEDSTYLE
-- Superrodperformance
-- TIKT Performance Parts
-- Till Kühner
-- Velumen Lichttechnik