Corvette C7 Z06 und Ferrari 812 Superfast
#1
In derselben Ausgabe von Sport Auto in der der Supertest der C7 Z06 präsentiert wird ist ein Bericht über den Ferrari 812 Superfast. Das Auto sieht der Corvette zum Verwechseln ähnlich (oder umgekehrt). Da schon der F12 und die C7 ähnlich sind, hat Chevrolet sich hier designerischer Elemente von Ferrari bedient?

Markus
  Zitieren
#2
Könnte mir immerhin schlechtere Designvorbilder vorstellen, m.E. aber folgt hier erneut die Form der Funktion: Das Einbauformat des Motors und der Antrieb geben inzwischen ähnliche konstruktive und auch Designelemente vor. Dennoch unterscheiden sich für mich die Sicken und Kanten der C7 deutlich von den eher fließenden Linien aller Ferraris. Für mich ist sie eher eine zeitgenössische Fortentwicklung bisheriger GM Entwürfe.
Oliver
Meine Ansichten sind gewachsen, aber selten dogmatisch
  Zitieren
#3
P.S: Für mich liegen die Designentwürfe von Aston Martin oder Jaguar weitaus näher an den Frontmotor-Ferraris ohne sie zu kopieren.
Meine Ansichten sind gewachsen, aber selten dogmatisch
  Zitieren
#4
Stimmt, sehr ähnlich....
[Bild: dda85d329b62234a65edf6884e887f19--corvette-c-ps.jpg]

[Bild: Ferrari-812-Superfast-560x373-d47280835eb97fd1.jpg]

Im Ernst: bei einem ähnlichem Layout (Frontmotor, Sportwagen) werden gewisse Designgrundelemente fast zwangsläufig öfters verwendet - aber bei diesen beiden von Abkupfern zu reden ist schon sehr weit hergeholt...
Greets
Gregor


[Bild: 47799074-c7-garage-floor-emblem-c7-logo-with-script.jpg][Bild: 6331_05_09_17_1_51_10.jpeg]
  Zitieren
#5
Im allgemeinen würde ich nicht davon ausgehen. Die Vette wirkt viel kantiger.
Wie andere schon geschrieben haben, liegt die Ähnlichkeit eher am Kozept der beiden Fahrzeuge.

Beim F12 tdf musste ich aber schon sehr an die Z06 denken (was aber auch an der Farbe liegen mag) Zwinkern:
[Bild: 29947408hz.jpg]
[Bild: 24405612ag.jpg]
  Zitieren
#6
Richtig, der F12 und die C7 waren sich da schon ähnlicher, als jetzt der 812 SF.

Gruß

Edgar
[Bild: 28743911oi.jpg]
  Zitieren
#7
Die Farbe ist bestimmt auch abgekupfert sich vor Lachen auf dem Boden wälzen







haarsträubend , .......
... vette Grüße, Gerd

[Bild: porters-vette_Signatur.jpg] °° °° [Bild: PORTERS_ART_Signatur.jpg]
  Zitieren
#8
Zitat:Original von Markus Sollberger
hat Chevrolet sich hier designerischer Elemente von Ferrari bedient?

Markus

Wenn, dann doch wohl umgekehrt. Idee

Die Z06 gab es ab 2015. ( 2014 )
Der 812 wurde im März 2017 vorgestellt
Gruß aus dem Harz



[Bild: 14230404gc.jpg]

klick IDP-CORVETTE.DE
  Zitieren
#9
Eins vorneweg: meine Frage ist keinerlei Vorwurf, ich würde die Z06 dem Ferrari punkto Aussehen jederzeit vorziehen.

Liest man die Zeitschrift fällt beim Umblättern einfach spontan die Ähnlichkeit (speziell von vorne und auch beim Gesammteindruck) der beiden Fahrzeuge auf. Und das war schon beim F12 so (der 812 geht ja daraus hervor) und den gab's
schon lange vor der C7 Z06!

Aber wird wohl schon so sein dass heutige Designs weitgehend der Funktion und den Erkenntnissen aus dem Windkanal geschuldet sind (und offenbar auch den Vorlagen der Kampfflugzeuge F22 und F35 glaubt man Kirk Bennion dem Chefdesigner Exterior aus diesem Interview: http://www.motortrend.com/news/designers...ts-336193/)

Wie dem auch sei, sind beides sehr schöne Fahrzeuge mit dem (aus meiner Sicht) besseren Ende beim Aussehen und dem Sound für die Corvette.

Markus
  Zitieren
#10
Die packen also einen Klumpen Clay in einen Windkanal und stellen auf Sturm?
Die Gestaltung eines Dings kommt immernoch aus dem Kopf!







Hallo-gruen , .................
... vette Grüße, Gerd

[Bild: porters-vette_Signatur.jpg] °° °° [Bild: PORTERS_ART_Signatur.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Brick Corvette Z06 Breaks During Motor Trend’s Best Driver’s Car Test Muckinger 3 1.609 02.10.2015, 22:27
Letzter Beitrag: JuergenD
  Corvette C7 Z06 Leergewicht Lars Bartikowski 5 2.440 24.08.2014, 12:44
Letzter Beitrag: JuergenD
  Corvette Z06 putzt die Konkurrenz... RomeoHerzberg 0 2.048 12.06.2014, 17:14
Letzter Beitrag: RomeoHerzberg

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- AAG Automobil AG
-- ACP Euskirchen
-- AutomobilCenter24
-- AUTOteam
-- BG Sportwagen
-- BRANDWHEELS
-- CarTechDyno
-- Corvette Malburg
-- Corvetteproject (Molle)
-- DLP
-- Dream-Car-Corner (Wolfgang Stärk / Hiob)
-- fair cars and parts
-- HeurichClassics
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- Kissling-Motorsport
-- KTS American Parts
-- Magicpaint
-- Pfadt Engineering Europe
-- Renz US Cars
-- Schmidt Revolution
-- Snap-on Tools - chevyforever
-- SPEEDSTYLE
-- Superrodperformance
-- TIKT Performance Parts
-- Till Kühner
-- Velumen Lichttechnik