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Hallo,
wahrscheinlich ist das Thema schon mal hier gewesen - trotzdem:
wie hoch darf die Getriebeöltemperatur sein: C5 - Automatik - EU Modell - 2002 hat Anzeige über "DIC"
(keine Nachrüstung Getriebe-Ölkühler)
Bei Autobahnfahrt schon etwas flotter: 96-98 Grad, zuletzt bei plötzlichem Stau auch 104 Grad. Die Motoröltemp. bewegt sich dabei auf fast gleichem Niveau. Ich bin kein Kenner von Ölen, deshalb meine Frage, ob das noch "normal" ist.
Dankeschön -
F. M.
Alles halb so doppelt - ausser einer Corvette
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Das ist völlig im Rahmen. Da das Getriebeöl mit dem Kühlwasser zusammenhängt über den Wärmetauscher, geht das Getriebeöl auf 107 Grad im Stau mit hoch. Alles unter 115 Grad ist bei der C5 üblich. Die Wechselintervalle beim Getriebeöl würde ich jedenfalls peinlich einhalten oder verkürzen. Wenn auf der Autobahn oder bei Passfahrten die Temperaturen Richtung 120 Grad geht, würde ich Piano machen. Ab 13X Grad kommt die Warnmeldung - dann aber meist schon mit Folgeschäden.
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dankeschön, alles klar !
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Hatte das gleiche Problem.
Molle hat einen Getriebeölkühler eingebaut, seitdem ist Ruhe. Max 90 Grad.
Grüße
HGW
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Kenne ich auch... Gestern bei der Ausfahrt beim Forumstreffen in der Gruppe Schnell - Lang (! Insider ) kam ich abschließend auf 115 Grad. Heute bei der Heimreise über Land und Autobahn waren es dann 93 Grad. Also alles easyyyyyyy...
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Einen Getriebeölkühler solltest Du Dir in jedem Fall gönnen.
Hatte ich bei meiner Ex-C5 Automatik Bj 2002 auch verbauen lassen und das Getriebe hat gehalten.
Ohne Getriebeölkühler ist die C5 für zügige Fahrten hier in Deutschland, insbesondere Autobahn dauerhaft nicht geeignet.
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Zitat:Da das Getriebeöl mit dem Kühlwasser zusammenhängt über den Wärmetauscher, geht das Getriebeöl auf 107 Grad im Stau mit hoch.
Das muß so nicht sein, denn wenn ich im Stau stehe, geht die Temperatur runter.
Ich habe die Einschalttemperatur der Lüfter auf 94 (Ein) und 90 (Aus) geändert, dann geht das ganz ohne Getriebeölkühler. Es hat mich natürlich trotzdem Geld gekostet, denn ich habe dafür HP-Tuners gekauft. Aber ich hatte noch andere Änderungen mit HP-Tuners vor.
Es hatte mich von Anfang an gestört, daß die Lüfter erst bei über 105°C einschalten. Wenn die Klima lief, war das Temperaturverhalten immer besser, denn da läuft ja ein Lüfter gleich mit.
Beim Forumstreffen hatte ich bei der Ausfahrt 96 bis 100°C. Auf der Autobahnrückfahrt waren es 94°c. Das ist ja völlig normal und sollte kein Problem mit Dexron VI darstellen.
Grüße
Ralph
In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
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Auch die 107°C stellen kein Problem dar. >120°C wird dann langsam brenzlich und man sollte ernsthaft darüber nachdenken, den Wechselintervall zu verkürzen, wenn man öfter um die 110°C oder mehr hat.
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Demnach komme ich nie in diese Temperaturbereiche. Wer Rennen fahren will kommt sicher nicht um einen Ölkühler herum, alle anderen brauchen nur einen Kühlerventilator, der eben früher anläuft.
Ich hatte schon mal ein Auto mit AT. Da wurde auch gesagt, daß das Getriebe ohne Getriebeölkühler nicht lange halten würde. Bei normaler Fahrt und ab und zu mal ein Spurt hat das Getriebe dennoch gehalten.
Grüße
Ralph
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Hallo,
kannst Du mir mal sagen, wo Du den Kühlerventilator her hattest, bzw. wo eine Bezugsmöglichkeit besteht. Rennen fahre ich nicht, tortzdem ist es sicher sinnvoll, die Temp. unter Kontrolle zu halten. Danke. F.M.
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