Plötzlich erhöhtes Standgas bei ZR-1
#1
Mir ist schon seit längerem bei meiner Corvette aufgefallen, dass sich das Standgas in bestimmten Situationen auf einmal erhöht und dann auch eigentlich so hoch bleibt.
Erst nach dem abstellen der Zündung und etwas warten dreht danach der Motor wieder in einer normalen Standgasregion.

Weiss jemand von was das kommen kann und ob das normal ist?
bow Tie Gruss Martin bow Tie
  Zitieren
#2
Hallo,

normal ist das nicht.

Die ZR-1 hatten aber ein Software Problem und es gibt ein neues EPROM für das ECM der ZR-1.

Bei mir war erhöhter Leerlauf nach dem Start, oder beim Halten an einer Ampel.
Es dauerte ein ganze Zeit ( ca. 30 Sek.) bis der Leerlauf wieder normal war.
Mit dem neuen EPROM gibt es dieses Problem nicht mehr.

Vielleicht ist bei dir auch ein sogenannter Power Chip im ECM diese haben auch das Problem mit hohem Leerlauf.

Für die 91er ZR-1 gab 3 verschiedene EPROMS:
Schau mal hier:

ZR-1 EPROM

Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#3
Hoi Raimund
Danke für Deinen Fingerzeig.

Dein Zitat:
...
Für die 1991 ZR1 gibt es seit 1994 ein Software Update (EPROM im ECM) von GM, Hergestellt von AC Delco GM Teile # 16193416
Behebt einige Start und Leerlauf Probleme
Der Chip war bei mir kurzfristig lieferbar (10 Tage) und kostete 2002 etwa 90 Euro plus Porto/Verpackung.
...

Ich werde zuerst einmal mein jetziges EPROM anschauen.
Sollte sich das nicht mit Deinen Angaben decken bestelle ich mir mal das von dir oben erwähnte Update.
Thanx nochmals Blume .
bow Tie Gruss Martin bow Tie
  Zitieren
#4
Daten der letzten EPROM Version (1994) für 1991 ZR-1:
Prom Code: 3417 BFXB
Scan ID: 3431 (Diacom)



Vorletzte EPROM Version:
Prom Code: 0277 AXFK
Scan ID: 0291 (Diacom)



Erste EPROM Version:
Prom Code: 8992 ARZR
Scan ID: 8371 (Diacom)


Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#5
Thanx Raimund Prost!
bow Tie Gruss Martin bow Tie
  Zitieren
#6
Kann der Grund des sich erhöhenden Standgases eventuell auch sein das der Stellmotor und der Luftansaugtrakt bei den Drosselklappen "verdreckt" sind Frage .

Obwohl ich ja denke das bei 9'000Km so viel ja noch nicht verdreckt sein kann.
Und komischerweise kommt das Gas nach ca. 1er Minute wieder runter.
Dann läuft sie wieder ganz normal.
Habe den normalen originalen Luftfilter montiert.


Auch habe ich festgestellt das es meistens dann passiert wenn ich vom Borcomputer aufgefordert werde vom 1. Gang gleich in den 4. zu schalten und ich das dann aber ned mache.

Gibt es da einen Überbrückungstecker oder sonst was um diesen "Schaltbefehl" auszuschalten Idee ?
bow Tie Gruss Martin bow Tie
  Zitieren
#7
Hallo Mad Max

schau mal in diesem Tread nach

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...=7227&sid=

man kann das Zeugs abhängen aber frag mich nicht wie, bei meiner ZR1 war es mech.
deaktiviert, sodass nur noch die Lampe aufleuchtet.

Inzwischen hab ich den Chip von M. Haibeck drinn und es ist jetzt alles deaktiviert.

Das Zeugs braucht man ja auch nicht, ist eher eine Behinderung

MFG Walter animierte C4
  Zitieren
#8
@Walter
Thanx für Deinen Tipp.
Ist sehr aufschlussreich was da zu lesen ist.

Kann mir jemand sagen wo/welches dieses Relais ist, welches für den Schaltvorgang vom 1. in 4. Gang schalten zuständig ist?

Wenn ich das richtig verstanden habe ist das dann die einfachste und billigste (weil gratis) Variante um das "1 auf 4 Programm" auszuschalten.

Fehlt das Relais dann nicht für andere Funktionen?
bow Tie Gruss Martin bow Tie
  Zitieren
#9
Die billigste Variante ist es den Stecker am Getriebe zu ziehen Feixen

Sollte aber mit Tape oder mit dem entsprechenden Gegenstecker verschlossen werden sonst mockert das Ding im Stassenschmutz.

Der Stecker sitzt auf der Fahrerseite am Getriebe.

Bis 1994/ 1995 kann man den ohne Fehlercode zu setzen ziehen, danach muss gebrückt werden glaube ich (wegen OBD II).
Gruss,
Frank
  Zitieren
#10
@Frank
Ist durch das ziehen des Steckers gleichzeitig auch die Anzeige in der Armaturentafel auf "aus " geschaltetbzw. leuchtet das dann nicht mehr auf?
bow Tie Gruss Martin bow Tie
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de