14.06.2017, 13:03
Die Automatikversion ist weder schneller, noch hat sie oberhalb von 240 km/h mehr Leistung.
Die Endgeschwindigkeit der handgeschalteten Version muss - wenn alles Andere gleich ist - höher sein, als die der Automatikversion, denn der Verlust ist im Automatikgetriebe höher.
Allerdings ist der Unterschied nicht relevant.
Die Höchstgeschwindigkeit ist mit 185-187 mph getestet und dabei dreht der Motor 5700 U/min, die Leistungskurve ist dabei von 5500 bis 6000 U/min praktisch flach.
Oberhalb von 240 km/h muss man mit der handgeschalteten Version schalten und landet dann bei ca. 4600 U/min, da liefert der Motor dann ca. 400 PS.
Das mag bei der Automatikversion bei 240km/h etwas mehr sein, aber irgendwann überholt die handgeschaltete Version die Autimatikversion dann wieder.
In der Praxis ist das alles völlig irrelevant und kaum zu merken.
Wer keine Rennen fährt und diese Zahlen als Entscheidunggrundlage nimmt, der macht sich selbt etwas vor.
Praktischer ist die Automatik aber allemal.
Die Endgeschwindigkeit der handgeschalteten Version muss - wenn alles Andere gleich ist - höher sein, als die der Automatikversion, denn der Verlust ist im Automatikgetriebe höher.
Allerdings ist der Unterschied nicht relevant.
Die Höchstgeschwindigkeit ist mit 185-187 mph getestet und dabei dreht der Motor 5700 U/min, die Leistungskurve ist dabei von 5500 bis 6000 U/min praktisch flach.
Oberhalb von 240 km/h muss man mit der handgeschalteten Version schalten und landet dann bei ca. 4600 U/min, da liefert der Motor dann ca. 400 PS.
Das mag bei der Automatikversion bei 240km/h etwas mehr sein, aber irgendwann überholt die handgeschaltete Version die Autimatikversion dann wieder.
In der Praxis ist das alles völlig irrelevant und kaum zu merken.
Wer keine Rennen fährt und diese Zahlen als Entscheidunggrundlage nimmt, der macht sich selbt etwas vor.
Praktischer ist die Automatik aber allemal.
Gruß
Götz
Götz