8-Gang Automatik oder 7 Gang Handschaltung
#18
Hallo Götz,
das M7 Getriebe der Z51 Stingray ist lediglich bis 165 km/h gut übersetzt. Danach ist es einfach zu weit gespreizt. Der 4. Gang deckt dann den Bereich bis 240 km/h ab und der anschließende 5. Gang ist für die niedrige Endgeschwindigkeit deiner C7 viel zu lang übersetzt. Dagegen hat die A8 in Verbindung mit der 3,73 Achse in der großen Bandbreite die viel besseren Anschlüsse und somit steht auch im Mittel mehr Motorleistung zur Verfügung. Das Auto wirkt agiler und fährt sich elastischer. Vor allem nach obere Geschwindigkeiten hin, wenn die Beschleunigungszeiten länger werden, ist eine Übersetzung mit guter Motorleistung gefragt.
Das ist beim Schaltgetriebe mit der 0,71 Übersetzung des 5. Gangs nur unzureichend der Fall. Selbst bei der vmax von 290 km/h dreht der Motor dann nur etwas über 5600 u. Jetzt läuft eine gute C7 um 300 km/h, dann passt es zwar von der Nenndrehzahl her, aber es fehlt im Prinzip ein Gang. Bei der A8 ist der 5. Gang so gut wie dein 4. Gang und der 7. Gang etwa so gut wie dein 5. Gang. Allerdings hat die A8 einen richtig guten 6. Gang und der fehlt dir. Also dir fehlt im Prinzip ein weiterer Beschleunigungsgang und das kannst du nicht wegargumentieren, indem du sagst, mal ist das eine mal das andere Getriebe besser. Beim Schaltgetriebe kommt noch hinzu, dass du im höheren Geschwindigkeitsbereich während der Schaltpause einen geringfügigen Geschwindigkeitsabfall hast, den du wieder aufholen musst. Aber das interessiert nur den ambitionierten Sportwagenfahrer, der sich für genaue 100-200 , 200-250 oder 200-300 km/h Zeiten interessiert. Dem TE scheint das ja wichtig zu sein, ansonsten würde ich hier garnichts schreiben.

Bei der C7 Z06 sind die Verhältnisse etwas anders. Die A8 entspricht im 4. Gang von der Reichweite her dem 3. Gang des M7 Getriebes. Interessanterweise war bei beiden Fahrzeugen der 110-120 mph Wert mit 1,5 s derselbe. Das Intervall ist für beide Varianten ideal und da die C&D gemittelte Bestwerte aus Hin-und Rückfahrt nimmt, sieht man auch, dass deine geschätzten 4% hinsichtlich der Verlustleistung der A8 nicht ganz hinkommen.
Ansonsten hätte die 8 Gang eine um 0,1 s schlechtere Zeit im Vergleich gehabt. Beide Autos hatten aber im Fahrbetrieb mit 570 PS etwa die gleiche Motorleistung an dem Tag gehabt.
Das ist das Problem der Z06, vor allem baut die Leistung oberhalb 5500 bzw. 5700 u wieder ab, wenn das Auto heiß wird. Daher bringt auch das Ausdrehen nichts.
Die A8 deckt dann mit dem 5. Gang den Bereich bis 270 km/h ab , danach kommt ein etwas zu lang geratener 6. Gang. Dieser entspricht etwa dem 6. Gang des M7 Getriebes. Der 4. Gang des M7 reicht dagegen bis ca. 240 km/h, der 5. Gang ist dann vor allem im Bereich 260 bis 290 km/h sehr stark, falls der Motor eine gute Leistung auch oberhalb 6000 u noch hat.

Abschließend etwas zu den 100-200 Zeiten :
Hat eine C7 Z06 mal kurzfristig ihre volle Leistung, was eher garnicht oder nur sehr selten der Fall ist, dann kann die A8 in etwa 6 s von 100-200 km/h fahren. Mit dem Schaltgetriebe hat man aus dem Stand immer 3 manuelle Schaltwechsel bis 200 km/h und somit sind hier von vorne herein keine Bestwerte zu erwarten.
Im Anhang eine C7 Z06 A8, die für das 110-120 mph Intervall eine 1,45 s hatte.



Gruß Guenther


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Mike03 - 06.06.2017, 19:27
[Kein Betreff] - von kaupi 909 - 06.06.2017, 19:41
[Kein Betreff] - von maseratimerlin - 06.06.2017, 19:52
[Kein Betreff] - von starbiker - 06.06.2017, 20:03
[Kein Betreff] - von US-Carfan - 06.06.2017, 21:19
[Kein Betreff] - von maseratimerlin - 07.06.2017, 06:50
[Kein Betreff] - von Carpat - 07.06.2017, 07:20
[Kein Betreff] - von Guenther G - 07.06.2017, 10:56
[Kein Betreff] - von Guenther G - 07.06.2017, 12:23
[Kein Betreff] - von goec2468 - 07.06.2017, 21:21
[Kein Betreff] - von hy_bmw_freak - 08.06.2017, 07:12
[Kein Betreff] - von Guenther G - 08.06.2017, 12:26
[Kein Betreff] - von goec2468 - 08.06.2017, 17:00
[Kein Betreff] - von Guenther G - 08.06.2017, 21:39
[Kein Betreff] - von hy_bmw_freak - 08.06.2017, 22:05
[Kein Betreff] - von goec2468 - 09.06.2017, 13:29
[Kein Betreff] - von Guenther G - 09.06.2017, 15:57
[Kein Betreff] - von Glarus - 11.06.2017, 21:41
[Kein Betreff] - von Hartmut - 1 - 12.06.2017, 21:01
[Kein Betreff] - von Guenther G - 13.06.2017, 10:55
[Kein Betreff] - von GFoL - 13.06.2017, 11:54
[Kein Betreff] - von Guenther G - 13.06.2017, 12:05
[Kein Betreff] - von maseratimerlin - 13.06.2017, 17:04
[Kein Betreff] - von goec2468 - 14.06.2017, 13:03
[Kein Betreff] - von Carpat - 14.06.2017, 13:33
[Kein Betreff] - von rassi1954 - 14.06.2017, 14:05
[Kein Betreff] - von Guenther G - 14.06.2017, 15:16
[Kein Betreff] - von Corvalex - 14.06.2017, 17:29
[Kein Betreff] - von Wollis-corvette - 14.06.2017, 22:48
[Kein Betreff] - von Corvalex - 14.06.2017, 23:11
[Kein Betreff] - von GFoL - 15.06.2017, 06:56
[Kein Betreff] - von Stingray 69 - 15.06.2017, 07:13
[Kein Betreff] - von maseratimerlin - 15.06.2017, 07:14
[Kein Betreff] - von Guenther G - 15.06.2017, 07:20
[Kein Betreff] - von Mogo - 17.06.2017, 13:46
[Kein Betreff] - von goec2468 - 17.06.2017, 19:25
[Kein Betreff] - von Alex_C7 - 19.06.2017, 09:48
[Kein Betreff] - von maseratimerlin - 19.06.2017, 17:35
[Kein Betreff] - von Alex_C7 - 21.06.2017, 16:44
[Kein Betreff] - von Lars - 22.06.2017, 05:18
[Kein Betreff] - von jubarC6 - 08.07.2017, 09:19
[Kein Betreff] - von Adrian - 09.07.2017, 17:59
[Kein Betreff] - von popeye - 09.07.2017, 20:04
[Kein Betreff] - von C6-Baby - 09.07.2017, 20:40
[Kein Betreff] - von charlyc5 - 10.07.2017, 10:02
[Kein Betreff] - von Stingray 69 - 10.07.2017, 16:08
[Kein Betreff] - von Selection - 11.07.2017, 06:42
[Kein Betreff] - von Hartmut - 1 - 12.07.2017, 21:16
[Kein Betreff] - von xokudu - 12.07.2017, 23:38
[Kein Betreff] - von RainerW - 13.07.2017, 13:53
Erklärung M7-Gangsprünge - von CR90 - 14.07.2017, 23:39
[Kein Betreff] - von maseratimerlin - 15.07.2017, 11:35
[Kein Betreff] - von RT_Chassisworks - 15.07.2017, 12:48
[Kein Betreff] - von popeye - 15.07.2017, 13:12
[Kein Betreff] - von RT_Chassisworks - 15.07.2017, 13:54
[Kein Betreff] - von maseratimerlin - 15.07.2017, 16:02
[Kein Betreff] - von Holli - 15.07.2017, 16:42
[Kein Betreff] - von MPF - 15.07.2017, 23:11
[Kein Betreff] - von RT_Chassisworks - 16.07.2017, 10:10
[Kein Betreff] - von MikeG - 20.07.2017, 13:04
[Kein Betreff] - von MikeG - 20.07.2017, 13:20
[Kein Betreff] - von Alex_C7 - 20.07.2017, 21:05
[Kein Betreff] - von MikeG - 21.07.2017, 11:09
[Kein Betreff] - von Selection - 21.07.2017, 11:56
RE: - von Jockel350 - 13.04.2018, 09:50
RE: - von Selection - 16.04.2018, 06:29
[Kein Betreff] - von MikeG - 21.07.2017, 11:58
[Kein Betreff] - von Selection - 21.07.2017, 14:03
[Kein Betreff] - von Alex_C7 - 21.07.2017, 14:22
[Kein Betreff] - von charlyc5 - 21.07.2017, 16:20
[Kein Betreff] - von Selection - 21.07.2017, 17:53
[Kein Betreff] - von Adrian - 21.07.2017, 18:23
[Kein Betreff] - von MikeG - 21.07.2017, 19:34
[Kein Betreff] - von harleymen - 22.07.2017, 06:02
[Kein Betreff] - von MikeG - 22.07.2017, 08:36
[Kein Betreff] - von JR - 22.07.2017, 08:58

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C7 EU Modell Side Marker Cover in schwarz oder grau erlaubt? SharkgreyC7 5 1.325 10.09.2023, 10:24
Letzter Beitrag: P.A.J.
  Was heisst MT7 oder AT8 Tasten 63 12.465 31.12.2022, 20:00
Letzter Beitrag: CCRP
  Automatik-Getriebeöl wechseln..... Selection 2 1.683 08.12.2022, 14:39
Letzter Beitrag: Selection
  Ölwechsel Automatik Alex05 2 2.195 31.07.2022, 04:43
Letzter Beitrag: Alex05
  Automatik A8 zeigt D4 Bird of Prey 7 3.453 27.12.2021, 20:22
Letzter Beitrag: Bird of Prey

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de