23.05.2017, 23:54
Hi Leute,
vorweg erstmal... ja, ein Batterie-Thread und ja, ich hab vorher die SuFU benutzt, aber stosse auf nur sehr
wenige Antworten aus 2011 oder 2009! Im C6-Technikforum sieht es da etwas bunter aus - aber die Einbauposition ist ja
auch nicht zwangsläufig hinten, weshalb der Informationsgehalt sich dort auch in Grenzen hält oder Fragen offen lässt. Ich
denk auch die Z ist noch etwas "hungriger" beim Start als die C6?
(Ach ja, ich selbst fahre einen Vortech V2 Kompressor - ich denke das spielt beim Starten auch ne Rolle, da der ja
zusätzlich sofort mit angetrieben wird). Man möge mich da aber korrigieren falls ich falsch denke...
Ich hatte von März 2014 bis Mai 2017 (also grad so 3 Jahre) eine Banner P6205 mit 62 Ah und 540A mit den Maßen
L214xB175xH175 verbaut.
Ich fahre nur Saisonbetrieb von 05-10 und klemme die Batterie über den Winter in vorher geladenem Zustand immer ab.
Nun dieses Jahr reichte die Spannung zum ersten mal weder um meinen Funkschlüssel zu erkennen, noch um den Wagen
zu starten. Ich habe sie in eine Kfz-Werkstatt eines Freundes zum Laden gebracht mit dem Ergebnis des Prüfgerätes
(MIDTRONICS INTECH-35P V1.0) "Batterie ersetzen" - Spannung 12V und 340A (statt den 540A).
Nun bin ich auf der Suche nach einer Alternative und bevorzuge einen Markenwechsel, da 3 Jahre nicht wirklich
zufriedenstellend sind. Der Preis sollte 90.- € nicht übersteigen, da ich auch schon öfter jetzt von Markenbatterien um 150.-
gehört habe, welche ebenfalls nach 2,5 Jahren ihren Dienst einstellten. Ich weiss... "kann" immer passieren, aber nur weil
eine Batterie die Hälfte kostet, so ist sie (laut den Erfahrungen hier) nicht zwangsläufig schlecht.
Ich würde gerne von der Batterie-Leistung etwas höher gehen also bisher und habe bisher 2 Kandidaten im Augen:
1. Varta 58372 Blue Dynamic mit 72 Ah und 680 A (Maße: L278xB175xH175) - Bodenleiste B13
2. Exide Premium Carbon Boost EA770 mit 77Ah und 760A (Neuestes Modell 2014/15) - Maße: L277 x B175 x H190
Nun meine Fragen (eins vorweg - ich hab KEINE Ahnung von der Technik... deshalb frag ich so blöd):
1. Gibt es eine technische Grenze bzgl. Ampere-Stunden und Ampere der Autobatterie bei der ein Bauteil Schaden nehmen
kann? Ich meine mich an etwas zu erinnern bzgl. der Lichtmaschine?
2. Diese Bodenleiste B13 ist ja für den Einbau "vorne" gedacht, aber bei uns steht die ja eben hinten drin. Kann man diese
entfernen (sonst steht die Batterie ja krumm) oder ist die Batterie dann schlichtweg nicht geeignet?
(Ach ja, Bügel gibt es bei mir nicht mehr... somit spielt dieser Faktor schon mal keine Rolle in der Höhe).
3. Ich hab mal so grob gemessen, dass die Aussparung hinten L300xB175xH190 beträgt (dabei habe ich schon 1-2 cm
abgezogen, da in der Höhe zum Beispiel ja die Polklemme auch 2 cm ausmacht. Ich bin jetzt aber unsicher geworden, da
meine "alte" Batterie um einiges kleiner war in der Länge (als bei der Varta) und in der Länge und Höhe bei der
Exide (190 ist ja echt limit!) - Meint ihr die Batterien passen bzw. hat die jemand verbaut??
4. Die Banner hat diese "bis 45° Neigungs-Technologie" mit 100% Auslaufschutz - Ist es sinnvoll darauf zu achten beim
Kauf?
5. Welche Batterie fahrt ihr so und seit wie vielen Jahren?
Ich hoffe wir bekommen hier mal eine (zeitgemäße) Auswahl / Erfahrungsammlung zusammen und eine schönen Überblick
für alle Mitglieder.
Danke für eure Hilfe und verzeiht meine Unwissenheit und dummen Fragen!
vorweg erstmal... ja, ein Batterie-Thread und ja, ich hab vorher die SuFU benutzt, aber stosse auf nur sehr
wenige Antworten aus 2011 oder 2009! Im C6-Technikforum sieht es da etwas bunter aus - aber die Einbauposition ist ja
auch nicht zwangsläufig hinten, weshalb der Informationsgehalt sich dort auch in Grenzen hält oder Fragen offen lässt. Ich
denk auch die Z ist noch etwas "hungriger" beim Start als die C6?
(Ach ja, ich selbst fahre einen Vortech V2 Kompressor - ich denke das spielt beim Starten auch ne Rolle, da der ja
zusätzlich sofort mit angetrieben wird). Man möge mich da aber korrigieren falls ich falsch denke...
Ich hatte von März 2014 bis Mai 2017 (also grad so 3 Jahre) eine Banner P6205 mit 62 Ah und 540A mit den Maßen
L214xB175xH175 verbaut.
Ich fahre nur Saisonbetrieb von 05-10 und klemme die Batterie über den Winter in vorher geladenem Zustand immer ab.
Nun dieses Jahr reichte die Spannung zum ersten mal weder um meinen Funkschlüssel zu erkennen, noch um den Wagen
zu starten. Ich habe sie in eine Kfz-Werkstatt eines Freundes zum Laden gebracht mit dem Ergebnis des Prüfgerätes
(MIDTRONICS INTECH-35P V1.0) "Batterie ersetzen" - Spannung 12V und 340A (statt den 540A).
Nun bin ich auf der Suche nach einer Alternative und bevorzuge einen Markenwechsel, da 3 Jahre nicht wirklich
zufriedenstellend sind. Der Preis sollte 90.- € nicht übersteigen, da ich auch schon öfter jetzt von Markenbatterien um 150.-
gehört habe, welche ebenfalls nach 2,5 Jahren ihren Dienst einstellten. Ich weiss... "kann" immer passieren, aber nur weil
eine Batterie die Hälfte kostet, so ist sie (laut den Erfahrungen hier) nicht zwangsläufig schlecht.
Ich würde gerne von der Batterie-Leistung etwas höher gehen also bisher und habe bisher 2 Kandidaten im Augen:
1. Varta 58372 Blue Dynamic mit 72 Ah und 680 A (Maße: L278xB175xH175) - Bodenleiste B13
2. Exide Premium Carbon Boost EA770 mit 77Ah und 760A (Neuestes Modell 2014/15) - Maße: L277 x B175 x H190
Nun meine Fragen (eins vorweg - ich hab KEINE Ahnung von der Technik... deshalb frag ich so blöd):
1. Gibt es eine technische Grenze bzgl. Ampere-Stunden und Ampere der Autobatterie bei der ein Bauteil Schaden nehmen
kann? Ich meine mich an etwas zu erinnern bzgl. der Lichtmaschine?
2. Diese Bodenleiste B13 ist ja für den Einbau "vorne" gedacht, aber bei uns steht die ja eben hinten drin. Kann man diese
entfernen (sonst steht die Batterie ja krumm) oder ist die Batterie dann schlichtweg nicht geeignet?
(Ach ja, Bügel gibt es bei mir nicht mehr... somit spielt dieser Faktor schon mal keine Rolle in der Höhe).
3. Ich hab mal so grob gemessen, dass die Aussparung hinten L300xB175xH190 beträgt (dabei habe ich schon 1-2 cm
abgezogen, da in der Höhe zum Beispiel ja die Polklemme auch 2 cm ausmacht. Ich bin jetzt aber unsicher geworden, da
meine "alte" Batterie um einiges kleiner war in der Länge (als bei der Varta) und in der Länge und Höhe bei der
Exide (190 ist ja echt limit!) - Meint ihr die Batterien passen bzw. hat die jemand verbaut??
4. Die Banner hat diese "bis 45° Neigungs-Technologie" mit 100% Auslaufschutz - Ist es sinnvoll darauf zu achten beim
Kauf?
5. Welche Batterie fahrt ihr so und seit wie vielen Jahren?
Ich hoffe wir bekommen hier mal eine (zeitgemäße) Auswahl / Erfahrungsammlung zusammen und eine schönen Überblick
für alle Mitglieder.
Danke für eure Hilfe und verzeiht meine Unwissenheit und dummen Fragen!
† Immortal Member †
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Cheers Mathias
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Cheers Mathias