Schaltgetriebe
#1
Was ist ein orgienal Schaltgetriebe wert?könnte eines kaufen für 4000.- schweizer franken!
ist das nicht ein bischen zuviel?giebt es auch neue zu kaufen?
  Zitieren
#2
Was ist es Dir wert?
Was meinst Du mit Original? Eines passend zu Deinem Baujahr? Dann könnte es Dir 4.000 Schweizer Franken wert sein. Wieviel ist das eigentlich in echtem Geld? Schätze so 2.500 Euro.

Soviel geld wäre es mir nur wert, wenn es genau zum Baujahr paßt, und natürlich, wenn man auch Matching Numbers wert legt.
Da ich Deine Postings mittlerweile kenne, meine ich, dass Du keinen Wert auf matching Numbers legst. Damit ist das Getriebe zu teuer.

Zurück zu Deiner Frage wegen des Originals. Meinst Du damit ein originales Chevy Corvette Getriebe? Oder ein bestimmtes von Muncie, Borg-Warner oder Saginow?
Wie auch immer, es wäre zu teuer.

Schon mal darüber nachgedacht, ein 5 oder 6 Gang Getriebe einzubauen? Die gibt es neu für ungefähr den selben Preis.

Wenn Du Deine Fragen ein wenig spezifizierst, werden sicherlich auch konkretere Antworten kommen.
  Zitieren
#3
also danke erst mal für diese antwort!
das ich ja einen motor mit zuwenig leistung habe hats du ja mitbekommen.
ich habe ja einen automaten.jetzt könnte ich ein oc. zz4 motor mit 2500 kilometer bekommen für 5000.- inkl. benzinpumpe vergaser luftfilter usw.dazu hätte er noch das orginale (aus dem fahrzeug woraus der motor stammtl-Unfallwagen motor ist aber ok-)Schaltgetriebe!das würde dann eben 4000 (2500 euro)mehr kosten!
aber du hast recht ich bin sicher nicht der orginal freak der sich für irgendwelche nummern kümmert!wo bekomme ich den ein neues 5/6 gabng getriebe für meine 70er corvette her?

gruss raih
  Zitieren
#4
Schau mal hier rein, dort gibt es das T56 Sechs-Gang für unter 3.000 Dollar mit Adapter für den Small Block vor 1986.
---> https://www.ddperformance.com/index%202.htm

Die Doug-Nash Fünf-Gang kannst Du Dir bei jedem größeren Händler in USA bestellen.

Über den Umbau von Automatik auf Schaltgetiriebe gibt es hier im Forum schon einiges. Du solltest mal die Suchfunktion zu diesem Thema bemühen. Der Umbau ist nicht so ganz ohne. Da sind einige Sachen zu beachten bzw. zu ändern.

Grüße
  Zitieren
#5
Hier mal ein Link zu dem Richmond (Doug NAsh) Fünf-Gang.
---> https://www.ecklers.com/product.asp?dept...2EPT75CU80

Wie geschrieben, alle größeren Händler haben sowas. Ecklers soll ja "servicemäßig" nicht mehr die erste Wahl sein.

Grüße
  Zitieren
#6
wenn ich richtig nachgeschaut habe kostet das t56 6 speed transmisions für den small block 1899$ ohne adappter?!
reicht mein orginal automatikgetriebe für einen zz4 motor?
Ecklers ist wiklich nicht gerade top habe zwar noch nichts bestellt aber angefragt was der transport kosten würde das war vor ca 3 monaten weiss heute noch nichts!
  Zitieren
#7
Zitat:reicht mein orginal automatikgetriebe für einen zz4 motor?
Woher soll ich das wissen? Was hast Du für ein Getriebe?
TH350? Wenn ja, reicht das.
TH700? Könnte eng werden.

Hier mal ein Link zum deutschen ebay, wie amerikanische Getriebe gehandelt werden.
---> https://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie...gory=42497

Es handelt sich hier zwar um ein 5 Gang Getriebe für einen Ford Mustang, aber die Preise für GM Klamotten sind ungefähr gleich. Außerdem gibt es Adapter, wenn Ford Getriebe hinter GM Motoren gefahren werden sollen. Wenn Du ein wenig Zeit hast, checke doch mal gelegntlich ebay nach den Worten "Borg Warner" oder "Muncie". Die Getriebe werden öfter angeboten.

Beim Umbau nicht die Kosten für Pedalerie, Shifter und die anderen Accessories vergessen.

Grüße
  Zitieren
#8
ok danke! der vorteil bei dem motor mit getriebe den ich angeboten bekam ist das das getrieb und der motor schon zusammen sind und den shifter würde ich dazu bekommen.
aber wenn ich so die umbau arbeiten sehe welche hier im forum beschrieben werden muss mans sichs wirklich überlegen da ich ja eine custom corvette aufbauen will und kein renngerät!
  Zitieren
#9
4000 Sfr für ein gebrauchtes Getriebe ist definitiv zu teuer - noch dazu, wenn man den Zustand nicht kennt. Für ein Muncie M22 (seltene Version, etwas stärker als die anderen Versionen) in überholtem Zustand vielleicht....

Für meinen Getriebeumbau (Von TH400 Automatik - welches Du übrigens drin haben dürftest - auf Muncie M21 4-Gang) habe ich von Petty ein gebrauchtes Muncie M21 für 1300 Euro bekommen. Und hatte da noch die Möglichkeit, es umzutauschen, falls es nicht in Ordnung ist.

Ein neues 4-Gang Borg-Warner Super-T10 (von Richmond) kostet übrigens 1400 Dollar bei SUMMIT-Racing.

Für ein 5-Gang-Getriebe würde ich das Tremec TKO 3550 empfehlen - das verbauen die Amerikaner zur Zeit immer mehr (die fangen langsam auch mit Spritsparen an). Hat einen sehr kurzen 1. Gang (super Drehmoment zum Anfahren) und einen schönen, langen 5. Gang (overdrive, also 0,63:1) für niedrige Drehzahlen auf der Autobahn bzw. hohe Top-Speed. Gibt es in verschiedenen Drehmoment-Stufen - alle ausreichend für einen Smallblock. Frag mal GrandSport hier im Forum, der hat es drin.

Die Fa. Keisler in USA bietet sogar einen kompletten Kit für unsere Vetten an - allerdings für Autos die schon Schaltgetriebe drin hatten. D.h. Du müßtest noch Kupplungsglocke, Kupplungsgabel, Kupplung, Schwungrad, Anlasser und Kupplungs-Hebelmechanik kaufen (hierfür bietet Keissler allerdings auch ein Kit mit hydraulischer Kupplung an... dann entfällt der Einbau des Gestänges und eine kleine Schweißerei am Rahmen). Hier der Link:
https://www.keislerauto.com/gm/transmissions/

Den Shifter mit Gestänge braucht man auch nicht beim Tremec - der Hebel sitzt direkt oben auf dem Getriebe. Das Tremec von Keisler hat den Hebel sogar leicht nach links versetzt drauf (normalerweise sitzt er bei den meisten Autos ja in der Mitte - aber wegen dem originalen Schaltgetriebe bei der Corvette leicht links).

Und hier eine amerikanische Anleitung für den Umbau von 4-Gang-Schalter auf Tremec:
https://earchitect.50megs.com/corvette/gearedup.htm

Ich habe den Umbau nie bereut - auch wenn es ein wenig Arbeit war. Aber jetzt fährt sich das Auto wie ein Sportwagen. Und ich habe 40PS mehr an der Hinterachse, weniger Gewicht, kein Getriebeölgetropfe und weniger Verbrauch und niedrigere Drehzahl (wegen fehlendem Wandlerschlupf) und viel bessere "Gaspedareaktion".

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#10
Vielen dank!
wenn das getribe und der motor zusammen gebaut sind. sind da solche sachen wie kupplungs glocke und schwungrad nicht schon dabei?
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schaltgetriebe ausbauen jl84 44 12.442 29.11.2020, 17:31
Letzter Beitrag: 78er_pace
  Automatik auf Schaltgetriebe umbauen Warrior90 4 3.901 27.06.2020, 11:08
Letzter Beitrag: Warrior90
  Spiel der Kardanwelle im Muncie Schaltgetriebe am Small Block René K. 39 22.154 11.06.2019, 23:32
Letzter Beitrag: flashy
  Welches Öl für Schaltgetriebe C3 blue-true 2 2.857 31.01.2018, 16:16
Letzter Beitrag: Murphy0515
  Schalthebel 4 Gang Schaltgetriebe ausbauen ? Michas72corvette 1 2.637 16.09.2017, 13:52
Letzter Beitrag: einstein66606

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de