Umstellen Tacho auf km/h bei 2011 GS, Anzeigewerte zu hoch
#1
Hallo Leute,
die Saison ist gestartet und ich habe gleich eine Frage.
Ich fahre eine 2011er GS US-Version ohne integriertem HUD.
Tachoanzeige geht bis 320.
In den Optionen habe ich für Maßeinheiten Metrisch eingestellt.
Sprache auf Deutsch.
Temperatur wird ordnungsgemäß in Grad C angezeigt. Tripanzeige und Reststrecke in km.
Der Tacho hat keine Anzeige der Maßeinheit.
Leider zeigt der Tacho eine viel zu hohe Geschwindigkeit an, als würden die km/h nochmal mit 1,6 multipliziert werden..

Stelle ich die Maßeinheit auf Englisch, leuchtet im Tacho km/h.
Nun stimmt die Anzeige. Alle anderen Maßeinheiten werden jedoch in Fahrenheit und ähnliches angezeigt. Trip Anzeige und Reststrecke in MLS.
Ich möchte natürlich km/h und Grad C angezeigt haben, also alles in metrisch.
Da stimmt doch was nicht. Kennt jemand das Problem?
Ich habe den Eindruck der Tacho wurde irgendwie verändert, um in bei englischen Maßeinheiten km/h anzuzeigen.
Bitte um Hilfe.

Es ist aktuell ein nachträgliches HUD installiert über die ODBII Schnittstelle.
Werde mal prüfen ob das einen Einfluss hat und den Stecker ziehen, kann ich mir aber nicht vorstellen. Das HUD sollte hier ja nur die Daten lesen und interpretieren.

Danke.
Gruß
Thomas
=> C3
=> C4
=> C4 Geiger

[Bild: Signatur.JPG]
  Zitieren
#2
Kann es sein, dass du ein nachträgliches eingebautes Tachozifferblatt hast? Denn sonst könnte ich mir ein us model mit 320km/h Anzeige nicht vorstellen. Evtl ist deine Skala leicht falsch? Frage
  Zitieren
#3
Nein, kann ich mir nicht vorstellen.
Die GrandSport haben wie die Z06 und ZR1 alle einen Tacho bis 320, meines Wissens.
Gruß
Thomas
=> C3
=> C4
=> C4 Geiger

[Bild: Signatur.JPG]
  Zitieren
#4
Einstellung auf Englische Maßeinheit. Hier leuchtet km/h.
Das ist schon meiner Meinung nach falsch.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruß
Thomas
=> C3
=> C4
=> C4 Geiger

[Bild: Signatur.JPG]
  Zitieren
#5
Nein, US Versionen gehen nicht bis 320.....warum auch, das wären über 500km/h!

US C6, GS und Z06 gehen bis 200
US ZR1 geht bis 220

Edit: Deine Tachoscheiben sind definitiv nicht original!! Dort wo bei Dir 100 ist, ist beim originalen US Tacho 60...Also musst Du den Tacho auf US umschalten um die Werte in Km/h angezeigt zu bekommen.
  Zitieren
#6
Das Zifferblatt sieht für mich nicht original aus
  Zitieren
#7
Das würde es erklären, wenn das Ziffernblatt nicht original ist. Habe auf Mobile schon einige mit diesen Ziffernblatt gesehen. Dachte das wäre original.
Gruß
Thomas
=> C3
=> C4
=> C4 Geiger

[Bild: Signatur.JPG]
  Zitieren
#8
Sieht so aus...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#9
Da wurde nicht kostspielig die komplette Tachoeinheit getauscht, sondern lediglich die Tachoscheibe, das ist eben bei weitem billiger für den Umrüster.

Damit zeigt das Auto bei US-Einstellung die Meilen in km an, wenn Du auf metrisch umstellst, dann genau das von Dir beschriebene.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#10
Trotzdem muss ja noch was anderes manipuliert worden sein.
Wenn ich auf Maßeinheiten Englisch stelle, leuchtet in der Tachoeinheit km/h und er zeigt mir passend zur Skala km/h an.
Stelle ich auf Metrisch leuchtet nichts.
Gibt es auch eine Anzeige für Meilen?
Dann wurde wahrscheinlich nur der Stecker getauscht und für die Meilen inaktiv gesetzt.
Gruß
Thomas
=> C3
=> C4
=> C4 Geiger

[Bild: Signatur.JPG]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C6 EU Tacho umbau BONBON C6 3 858 05.10.2023, 13:25
Letzter Beitrag: Molle
  Spotify möglich in C6 GS Mj 2011 ? Tasten 17 4.441 20.04.2023, 17:03
Letzter Beitrag: VettTony
  Beifahrerfenster fährt nach Türschließen nicht wieder hoch Tasten 5 2.961 10.01.2023, 19:31
Letzter Beitrag: Tom V
  Motorwarnleuchte und Automatik schaltet nicht hoch nugman42 15 3.622 08.09.2022, 20:44
Letzter Beitrag: Molle
  wieviele EU 2011 Z07 carbon track packages in Europa? CCRP 21 7.886 24.08.2021, 17:34
Letzter Beitrag: P.A.J.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de