Einbauort Motorölkühler
#11
Also ich fahre momentan ohne Ölkühler, möchte aber demnächst wieder einen anbringen (wie gesagt waagrecht über der mittleren Öffnung im "Lower-Valance-Panel".
Ausserdem habe ich einen aussenliegenden Thermostat.
Aber ich denke, daß auch die Thermostaten, die im Anschlussadapter drin sind, ihre Sache gut machen.

Ein Thermostat ist mit Ölkühler unbedingt ein MUSS ! ! !
Als ich das Auto gekauft habe, war der Ölkühler vor dem Wasserkühler montiert, und hatte kein Thermostat drin.
Nach 30 gefahrenen Kilometern war das Öl gerade mal handwarm, und ich kann auch nicht sagen, ob es überhaupt jemals wärmer wurde...

Als Schläuche habe ich für meinen SB metallummantelte Schläuche mit einem Innendurchmesser von 1,0 cm.
Bin mir aber nicht ganz sicher, ob das dann mit einer HV Ölpumpe zu gering ist.
Wären da evtl. 1,2 cm besser???

Meinungen???

Gruß,
Flo
[Bild: ycm.gif]

"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"
  Zitieren
#12
Hallo Ölkühlerfans,

ich habe in meine '74 Corvette auch einen Ölkühler eingebaut und das Öl wird trotz Thermostat nicht richtig warm (max 60-70° auf der Landstraße) - dabei habe ich ein Mocal-Therostat eingebaut, was extern vom Motor angebracht ist (am Rahmen). Ich benutze dafür Edelstahlschläuche Dash 12 (Russell-Fittings).
Der Kreislauf ist Motorausgang - Ölfilter - Thermostat - Ölkühler (wenn Thermostat geöffnet) - Ölfilter - Motoreingang.
Als Motorausgang habe ich die mittig angelegte Bohrung gewählt.
Habe ich da irgendeinen Fehler gemacht, oder warum wird das Öl nicht richtig warm - ich glaube übrigens, das Thermostat ist immer geöffnet. Wer hat mit Mocals Erfahrung ???

Viele Grüße
Günni
  Zitieren
#13
Hi,
mit Mocals hab ich leider keine Erfahrung, aber auch bei meinem Thermostat ist es mir nicht ganz schlüssig, wie das funktionieren soll...
Daß das Thermostat tatsächlich zwei Stellungen hat, hab ich schonmal im heissen Wasser getestet!

Wenn das Thermostat geschlossen ist, fließt das Öl vom Motor (durch das Thermostat durch) wieder direkt zum Motor zurück. Allerdings kann das Öl auch durch den Kühler fließen (da ja die Anschlüsse zum Kühler nicht gesperrt sind).
Wenn das Thermostat geöffnet ist, wird der Durchlauf, der direkt wieder zum Motor führt, gesperrt, und das Öl wird NUR durch den Kühler gepumpt.

Thermostat geschlossen:
Motorausgang - Ölfilter - Thermostat - (u.A. auch Ölkühler?) - Thermostat - Ölfilter - Motoreingang

Thermostat geöffnet:
Motorausgang - Ölfilter - Thermostat - NUR durch Ölkühler! - Thermostat - Ölfilter - Motoreingang

Allerdings denke ich mir, daß bei geschlossenem Thermostat trotzdem mehr Öl durch den Kühler gepumpt wird, als durch das Thermostat... (da ja das Thermostat doch mehr Widerstand erzeugt, als der offene Zufluss zum Kühler)
Keine Ahnung... Kopfschütteln

Wenn es da vielleicht noch Thermostate anderer Bauart gibt, kenn ich sie leider nicht!

Was für Thermostate habt ihr denn so, und wie funktionieren die?

interessierten Gruß,
Flo
[Bild: ycm.gif]

"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"
  Zitieren
#14
Zitat:Was für Thermostate habt ihr denn so, und wie funktionieren die?
Sandwichadapter zwischen Ölfilter und Ölfilteraufnahme.
In diesem Adapter befindet sich ein kleines Bimetallplättchen, welches den Ölkreislauf entweder nur im originalen Ölkreis zirkulieren läßt oder eben in der anderen Stellung den Bypass über den Ölkühler freigibt.
Vom rein subjektiven Gefühl öffnet das Ventil nach ca. 15 Minuten Fahrzeit.
Das Fabrikat ist unbekannt, steht nichts drauf, ist aber schon ein wenig älter und funktioniert prima.

Grüße
  Zitieren
#15
Hallo und danke Frank,

weisst Du zufällig auch, wo man so ein Thermostat herbekommt? Augenrollen
Egal welche Firma...

huldigen huldigen huldigen huldigen

Gruß,
Flo
[Bild: ycm.gif]

"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"
  Zitieren
#16
Bei Mike&Franks bekommt man sowas. http://www.mnf.de

Die Dinger sollen laut meinem Schrauber gut funktionieren.
Kostet auch nicht viel.

Grüße
  Zitieren
#17
Hallo Frank.

Die haben aber nur den aussen Liegenden .
Wer verhökert denn den Sandwichadapter mit Thermostaten innenliegend ?

Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#18
Habe gerade mit Mike&Franks in Köln telefoniert. Die haben die Sandwichadapter. Vorrätig ist das in einem Set mit Schläuchen und Ölkühler, einzelne Sandwichadapter müßten bestellt werden. ist aber möglich.

Grüße
  Zitieren
#19
Hallo,

zur Funktionsweise der Mocal-Thermostate:
Die funktionieren im Grunde wei ein X - der Schnittpunkt der beiden Linien ist über die Temperatur zu sperren (Bimetall, schließt bei ca. 85°C).
D.h. (man stelle sich wieder das X vor) - heißes Öl kommt oben links an und kann, da Mitte gesperrt ist nur oben rechts wieder raus (zum Ölkühler). Ist die Mitte nicht gesperrt, fließt das Öl unten links wieder zum Motor zurück, da dort der Druck geringer ist als in der Leitung zum Ölkühler (ein bischen was fließt doch zum Kühler!) - eigentlich eine absolut narrensichere Sache und kaputt gehen kann eigentlich auch nix, aber irgendwie klappts bei mir doch nicht so ganz, weil der Ölkühler viel zu früh heiß wird und ich eigentlich noch gar keine Betriebstemperatur habe; so sind max.60 bis 70°C drin (gemessen in der Ölwanne) - wer hat 'ne Idee Idee Kopfschütteln

Günni
  Zitieren
#20
Danke Frank!!! OK!

Viele Grüße,
Flo


@ Günni:
Soviel ich weiß, ist das Messen der Öltemperatur in der Ölwanne recht fehlerträchtig, da dort direkt die Luft vorbeizieht, und das Thermostat selber evtl. etwas abkühlt. Meistens ist die Temperatur dann etwas höher.
(Ich weiss nicht, wo genau Du die Temperatur abnimmst, aber ich vermute mal, daß der Sensor anstelle der Ablassschraube drin ist, oder?!)

Man hat doch mehrere mögliche Anschlüsse für den Öldruckgeber (hinter der Ansaugspinne oder über dem Ölfilter).
Ich habe gehört, daß es wohl besser ist, wenn man einen davon als Sensor für die Öltemperatur verwendet...

Habe diesbezüglich leider keine praktischen Erfahrungen, und habe das auch nur vom Hörensagen, aber irgendwie klingt das meines Erachtens durchaus logisch.

Viele Grüße,
Flo
[Bild: ycm.gif]

"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Smile Ölkühler Größe und Einbauort Ronin 6 4.358 05.09.2015, 15:02
Letzter Beitrag: Ronin
Smile Einbauort MSD-Zündbox Ronin 5 3.206 15.07.2013, 08:07
Letzter Beitrag: Dragonheart64
  Motorölkühler als Getriebeölkühler ? small block 4 2.079 09.09.2007, 22:01
Letzter Beitrag: Eike
Exclamation Einbauort, "Kühlwasser-Temperaturfühler" sting70 23 8.068 01.07.2005, 16:42
Letzter Beitrag: Vette1981er
  Motorölkühler und Temperatur Stegs 3 1.971 31.03.2003, 11:00
Letzter Beitrag: alex

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de