Einbauort Motorölkühler
#21
Hallo

Weiss nicht so recht.
Messen sollte man schon das Oel dort, wo es von überall zusammenkommt und ausserdem dort, von wo es wieder in den Motor zurück fliesst.
Dies ist nun mal die Oelwanne oder vielleicht noch der Filter oder , wenn Oelkühler installiert, auch noch bis zu Dem hin.
An der Spinne oder sonstigen Oelgängen erreicht man nur Lageröl, nicht die Kolbenwandöle , die am Heissesten sind.
Oelwanne ist nicht so schlecht. Die Ablassschraube liegt weit hinten und nicht so direkt im Fahrtwind. Ausserdem reichen die Sensorspitzen weit bis ins Oel hinein.
Glaube nicht , dass man hier 10 C verliert.
Ich könnte mir eher vorstellen, dass man die Temperatur mal mit dem 2ten Gerät messen sollte und vergleicht, wer weiss, wie falsch das eingebaute Gerät ( Uhr, Sensor ) misst.

Erfahrungswerte habe ich, wie immer an meinem Fanta.
Mit Oelkühler und aussenleigendem Thermostaten konstant immer 80 C in der Oelwanne.
Ohne Kühler bei normaler Fahrweise auch immer um die 80 C Marke, allerdings bei hohen Aussentemeraturen oder krimineller Fahrweise sieht man schon die Nadel auf 90 und höher steigen. Allerdings habe ich die 100 C Marke noch nicht erreicht, so dass der Kühler nicht wieder eingebaut wird.

Werde diesen Sommer das Oel der Vette mal messen ohne Kühler und wenn's mir zu heiss wird, kommt son Ding rein.

MfG. Günther Yeeah!
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#22
Die Idee ist gut Titan - das werde ich mal versuchen.
Wer weiß eigentlich auf welchen Bereich sich die Betriebstemperatur des Öls bezieht - Ölwanne, Zylinderkopf....?

Günni
  Zitieren
#23
@ Wesch:
Zitat:Allerdings habe ich die 100 C Marke noch nicht erreicht, so dass der Kühler nicht wieder eingebaut wird. Werde diesen Sommer das Öl der Vette mal messen ohne Kühler und wenn's mir zu heiss wird kommt son Ding rein.

Hi Günther, fahre meine Vette (zur Zeit noch) ohne Öhlkühler - aber mit Ölthermometer (Abnahme am Anschluss, den GM für den Ölkühler vorgesehen hat) und kann Dir sagen, wenn Du sie wie einen Sportwagen fährst, speziell auf der Autobahn, sind 130 Grad überhaupt kein Problem.

Für mich sind diese 130 Grad der Max.-Wert. Habe zwar gutes Öl drin und einige meinen, dass man auch noch höher gehen kann, aber für mich reichen aus früherer Erfahrung 130 Grad.

Zitat:Wer weiß eigentlich auf welchen Bereich sich die Betriebstemperatur des Öls bezieht - Ölwanne, Zylinderkopf....?
Da wo gemessen wird ... Spass beiseite: In technischen Unterlagen gibt man zwar manchmal als Voraussetzung die Öltemperatur an, aber es steht nie dabei wo man messen soll. Auf Prüfständen oder bei Testgeräten, zumindestens bei denen, die ich kenne, wird aber immer in der Ölwanne gemessen.


Grüße
ewi Hallo
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Smile Ölkühler Größe und Einbauort Ronin 6 4.358 05.09.2015, 15:02
Letzter Beitrag: Ronin
Smile Einbauort MSD-Zündbox Ronin 5 3.206 15.07.2013, 08:07
Letzter Beitrag: Dragonheart64
  Motorölkühler als Getriebeölkühler ? small block 4 2.079 09.09.2007, 22:01
Letzter Beitrag: Eike
Exclamation Einbauort, "Kühlwasser-Temperaturfühler" sting70 23 8.068 01.07.2005, 16:42
Letzter Beitrag: Vette1981er
  Motorölkühler und Temperatur Stegs 3 1.971 31.03.2003, 11:00
Letzter Beitrag: alex

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de