Klima/Heizungsgebläse 69er Stingray
#1
Hallo,


bei meiner 69er Stingray mit Klima hatte ich schon immer das Gefühl, dass das Gebläse der Klima oder Heizung/Lüftung viel zu schwach ist.

Auf maximaler Stufe kommt mit Klima wesentlich mehr Luft aus den Ausströmern als mit Lüftung oder Heizung, aber immer noch von der Menge her sehr bescheiden eben.

Wie ist das bei euch?¨

Hat die C3 aus 1969 nur einen heater blower motor oder zwei?

Ich will einfach Erfahrungen austauaschen, bevor ich loslege...


Dabke schon mal für eure Tipps


Gruß aus dem sonnigen Valencia

Carlos
  Zitieren
#2
Hallo Carlos,
das Gebläse hat nur einen Motor,
der über einen Widerstand 3-stufig geschaltet wird.
Bei eingeschalteter Klima werden über Vakuum Luftklappen gesteuert,
sodass sich der Luftstrom ändert (mal vereinfacht ausgedrückt dumdidum)
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
  Zitieren
#3
Hallo Uli,

und wieviel Luft sollte das Gebläse produzieren?

Ich meine, habt ihr das Gefühl, dass genug Luft aus den Ausströmern kommt?

Bei mir sicher nicht!!!

Da haben alle meine anderen alten Autos mehr zu bieten.

Also ist das etwas nicht in Ordnung....


Gruß aus Valencia

Carlos
  Zitieren
#4
Carlos,
ich habe leider keinen Vergleich mit dem Luftstrom anderer alter Autos,
bin aber Deiner Meinung, dass es bei der C3 nicht der Hit ist.
Ich würde zuerst das komplette Luftkanalsystem reinigen und auf Undichtigkeiten prüfen.
Habe das mal gemacht, als ich den heater core gewechselt habe.
Hat etwas gebracht gegenüber vorher.
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
  Zitieren
#5
Hallo Uli,


in den US-Foren wird oft der Umbau auf C4-Gebläsemotor angesprochen:

https://www.digitalcorvettes.com/forums/...p?t=215905

https://www.corvetteforum.com/forums/c3-...motor.HTML

https://corvettec3.com/cgi-bin/yabb2/YaB...1344084134



Hat das jemand hier gemacht?


Danke und Gruß aus Valencia

Carlos
  Zitieren
#6
Hallo Carlos,
von der Umrüstung auf C4-Lüftermotor ab ich auch schon gehört.
Wollte ich auch irgendwann mal machen. Zwinkern
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
  Zitieren
#7
hallo,
ich hab da bei meiner c3 keine probleme. ich hatte das zeugs auch schon auseinander, da kann eigenlich nix schiefgehen, es sei den irgenein viech hat Dir sein Nest reingebaut. Die andere Möglichkeit wäre dass die Luftkänäle auseinandern sind.

Der Lüfter läuft volle Kraft? Der Stecker für volle kraft am Relais noch dran?

Herbert
  Zitieren
#8
Prickelnd ist die Leistung vom Gebläse nicht. Alle Luftführungen ausbauen, reinigen und alle Verbindungen gutmütig Tesamoll abdichten. Dann gibt es nicht so viel Verlust!

Gruß...
René
  Zitieren
#9
Zitat:Original von René K.
Alle Luftführungen ausbauen, reinigen und alle Verbindungen gutmütig Tesamoll abdichten. Dann gibt es nicht so viel Verlust!

Gruß...
René

Genau so, René . Yeeah!
Hier ist das unter anderem beschrieben :
https://www.corvetteforum.de/thread.php?...eater+core
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  1968 Gebläse ohne Klima j1959 2 184 08.04.2024, 20:12
Letzter Beitrag: j1959
  69er reduzierter Auspuff ! Wesch 2 437 01.04.2024, 10:01
Letzter Beitrag: Wesch
  Fahrwerksproblem 69er Corvette Big Block 10 982 24.02.2024, 19:43
Letzter Beitrag: Maxxx74
  Vorderradfederung 69er Corvette Big Block 15 1.621 22.02.2024, 19:14
Letzter Beitrag: corvette
  Resto 69er BB zuendler 1.769 650.730 16.01.2024, 18:42
Letzter Beitrag: tronitec

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de