C3 mit LT1-Motor?
#1
Hallo,

ACP in Euskirchen, nach meiner Kenntnis ein sehr guter Laden (wo meine Vette auch schon mal war!), verbaut ja immer mal LT1-Motoren in C3-Corvetten.

Meine Frage: Hat jemand Erfahrungen damit? Das hört sich ja toll an: Hochmoderner Motor mit Kat und reichlich Leistung in der schönen C3.

Aber - wie ist es mit Getriebe, Bremsen usw.?

Das ist alles natürlich nicht originoooool, aber dafür vielleicht noch alltagstauglicher?

Gruß und danke,

Daniel
Strictly C3
  Zitieren
#2
Zitat:Hochmoderner Motor


Au weia, lass das mal nicht die ZR1-Fahrer hören. Nach deren Meinung steckt in einem LT1-Motor 50er-Jahre Technik. Feixen
  Zitieren
#3
Ein solches Gerät war auf dem Corvette-Treffen in Idstein 2003 zu sehen. Falls du hier im Forum keine Infos bekommst (was ich aber eher nicht vermute), dann laß dich mal in Idstein 2004 blicken (wollen wir hoffen, daß es diese Veranstaltung mit einem anderen Veranstalter auch weiterhin geben wird). Vielleich ist der Wagen dann auch wieder da.
Gruß, Midnight-Cruiser Hallo-gruen
  Zitieren
#4
Warte mal ab, bis sich Didi hier meldet, er hat einen LS1 in der C3.
Alternativ hat Mitglied Makoshark einen LT1 in seiner 69er.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#5
Hallo Daniel

Bei einem LT1 Motor können die meisten Anbauteile des Original Motors übernommen werden, wie Krümmer incl. Auspuff, Motorkonsolen, Getriebe usw.

Die Leistung des LT1 ist für ein Schaltgetriebe sicherlich Problemlos, nur bei dem TH700 Automatikgetriebe wird das je nach Fahrweise zu Problemen führen.

Es gibt natürlich einige Änderungen die aber kein Problem darstellen.

Im einzelnen kenne ich die Details natürlich nicht, somit bist du mit einem Anruf oder einer Mail bezüglich LT1 Umbau bei ACP bestens aufgehoben.

Und wenn du ihn sowieso schon kennst weiß du ja das er durchweg Auskunftswillig ist.

Wenn du mal auf der Seite von ACP unter Motore nachschaust wirst du einen getunten LT1 der mit wenigen Tuningteilen satte 370 PS auf dem Bremsprüfstand geleistet hat.
Allerdings unter gewissen Vorraussetzungen die dort zu erlesen sind.

Das sind schon recht ordentliche Werte mit denen man gut Leben kann.
Diese Leistung liegt immer noch unter der eines 454 Bigblocks und diese Autos hatten ja die gleichen Bremsen, also von daher entwarnung.

ABER:

Ich bin der Meinung das die Bremsen der Vette für keine der Originalleistungen angemessen ist, ob Big oder Smalllblock.

Das ganze ist mir zu schwammig, hat keinen vernuftigen Druckpunkt. Unabhängig von der Leistung würde ich einen Bremsumbau auf Dauer gesehen empfehlen.

Denn wer schnell unterwegs ist muß auch Bremsen können. Burnout

Grüße DiDi Hallo
Man kann über fast alles lachen, Nur nicht mit jedem.
  Zitieren
#6
Vielen Dank für die Infos! Ich will selber nicht umbauene lassen - meine Vette ist zu 99% original - habe aber ein Angebot gesehen (20.000 Euro) und dachte: Ne alte Vette mit neuem Motor als Alltagswagen. Getriebe ist aber dann nicht das 700er, sondern das 350er...

Gruß,

Daniel
Strictly C3
  Zitieren
#7
Der LT1 hat sicher mehr Power und verbraucht (bei mäßiger Fahrweise) weniger... aber dafür hast Du dann einen Motor mit elektronischer Einspritzanlage und Steuergerät da drin. Nicht daß das nicht funktioniert. Das ganze ist aber wesentlich teurer als der Vergaser (wenn ich mich erinnere ein Edelbrock Performer 600cfm) und im Reparaturfall oder wenn etwas nicht so doll funktioniert kann man nur mit dem entsprechenden Diagnosegerät (Tech1) da dran.

Das einzige, was an dem Vergaser nicht so alltagstauglich ist (vorausgesetzt, er ist richtig eingestellt), ist die Tatsache, daß man nach längerer Standzeit länger den Anlasser kurbeln muß, da das ganze Benzin in der Schwimmerkammer verdampft ist - dagegen kann man aber mittels einer elektrischen Benzinpumpe relativ einfach Abhilfe schaffen.

Ansonsten fürchte ich, mußt Du schon eine Weile mit dem LT1 fahren, bis die Spritersparnis die Mehrkosten wieder ausgeglichen hat.

Wenn ein neuer Motor, dann würde ich einen normalen (sprich Vergaser-)Motor einbauen - also einen GoodWrench oder einen HO-Motor (z.B. ZZ4 mit 340hp). Oder den originalen überholen lassen - dürfte ebenfalls billiger als ein LT1 sein.

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#8
Warum so umständlich?

Die C3 gibt es in den Modelljahren '70-'72 doch original mit LT1-Motor! Idee

Und sogar mit Vergaser!

Mit historischen Grüßen
Tripower
[Bild: osc13.gif]
* * Freunde sind wie Sterne: Du kannst sie nicht immer sehen, aber Du weißt, sie sind immer da! * *

[Bild: YellowJacketsSign.jpg]
  Zitieren
#9
Hach wie lustig.

Geschrieben von reichen Rechtsanwälten, die sich vielleicht eine originale LT1 aus den siebzigern leisten können.oder auch nicht

@Daniel: Ich habe noch einen originalen LT1 Motor von 1970 mit 370 PS stehen. Wenn Du mal umbauen willst.

Grüße
  Zitieren
#10
Also wenn ich mir Dein Auto so anschaue, dann habe ich den Eindruck, daß es außer reichen Anwälten noch andere Berufsgruppen geben muß, die sich so ein Groschengrab wie unsere Schätzchen leisten können...oder?! Engel-3

Einen LT1-Motor von 1970 hat freilich fast jeder zuhause rumliegen... das hat ja nix zu heißen.... oder?! huldigen

Kopfschütteln
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.198 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  C3 tropft heftig zwischen Motor und Getriebe ESB 25 3.175 19.07.2023, 18:24
Letzter Beitrag: perlen
  Nach längerer Fahrtzeit Motor aus holgivette 10 2.732 16.06.2023, 18:39
Letzter Beitrag: Z06FAN
  Corvette C3 1973 Kabelbaum und Motor halikarnas07 0 1.236 24.01.2023, 23:14
Letzter Beitrag: halikarnas07
  Power Windows Motor Piti 0 1.302 20.12.2022, 06:41
Letzter Beitrag: Piti

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de