Gänge lassen sich nicht einlegen, wenn Motor warm
#1
Information 
Moin Moin,

ich habe bei meiner C5 mit Schaltgetriebe seit 3 Tagen folgendes Problem :

Bei nicht laufendem, kaltem Motor lassen sich alle Gänge mit jeweils getretener Kupplung problemlos einlegen. Auch in den ersten 5 bis 10 Minuten, nachdem ich losgefahren bin, lassen sich noch alle Gänge normal schalten. Wenn der Wagen so ziemlich Betriebstemperatur erreicht hat, kann ich nicht mehr vom 1. in den 2. Gang schalten, sondern es geht nur noch vom 1. in den 4., auch der 3. und 5. lassen sich nicht mehr einlegen, als wenn da eine Sperre vor sitzt. Der 6. nur manchmal und das schwierig (aber ohne Rattern). Auch der Rückwärtsgang lässt sich gar nicht oder nur nach mehreren Versuchen mit Kraft und beiden Händen einlegen (auch ohne Rattern).

Das Fahrzeug ist von unten komplett trocken und der Bremsflüssigkeitsbehälter voll.

Ich bitte um Eure Mithilfe...was ist die Ursache dafür??? Grübeln Hilfe!!

Gruß aus Bremen

Thomas
C5_Cab_blk_60.png
  Zitieren
#2
Hallo,
das ist schon etwas komisch, da sich normalerweise die Gänge bei warmem Getriebeöl besser einlegen lassen.

Hast du die Vette schon lange? Sind alle Dinge gleichzeitig aufgetreten?

Wenn du ein US-Modell hast, ist bei dir eine Schaltsperre eingebaut.
"1shift4" nennt sich diese. Ab einer gewissen Motortemperatur und Drosselklappenstellung wird
der 2 und 3 Gang gesperrt und du kannst nur noch vom 1 in den 4 Gang schalten.
Da sollte dann allerdings ein gelbes Lämpchen im Kombiinstrument aufleuchten.
Die meisten von uns haben diese Sperre aber deaktiviert. Da braucht man nur ein Stecker am Getriebe abziehen.

Dann gibt es noch die Rückwärtsgangsperre, die auch festsitzen kann.
Wenn diese festsitzt, ist der Rückwärtsgang immer freigegeben. Somit kommt man immer in die Gasse des Rückwärtsganges, wenn man in den 5. Schalten möchte. Den 5. bekommt man dann so gut wie nicht mehr hinein.

Wenn das Getriebe schon mal überhitzt wurde, bricht darin gerne ein Kunststoffring, und dann ist es schwer,
den Rückwärtsgang noch einzulegen. Dann sollte man allerdings schnell handeln, und den Kunststoffring durch
einen Stahlring ersetzen, sowie ein paar Lager neu zu machen. Dafür muss dann natürlich das Getriebe heraus.

Da bei dir aber alle Probleme auf einen Schlag aufgetreten sind, denke ich eher an eine falsch eingestellte Schaltkulisse, oder nicht immer richtig funktionierende Kupplung.

Die Schaltkulisse kann man folgendermaßen einstellen:
Mittelkonsole ausbauen, Gummi um dem Schalthebel lösen, Den Arretierstift vor dem Schalthebel nach unten
schieben (damit wird der Schalthebel in der Mittelstellung fixiert), dann die Klemme hinter dem Schalthebel zur
Schaltstange mit einem Torx lösen damit sie sich entspannen kann, Klemme wieder festziehen, Arretierstift wieder
nach oben ziehen damit der Schalthebel wieder frei wird, alles wieder zusammenbauen.

Die Kupplung:
Die sollte man mal neu befüllen und entlüften. (dazu muss der Kat abgebaut werden) Eine Anleitung dazu gibt es hier im Forum.

Wen das alles nichts hilft, zuerst nur den Geberzylinder tauschen (ist das einzige Teil der Kupplung, an das man von Außen drankommt)

Wenn alles nichts hilft, bleibt nur noch eine neue Kupplung samt Nehmerzylinder verbauen, und das Getriebe überholen zu lassen. Das macht man dann zusammen, da eh alles raus muss.

Vielleicht fällt jemandem noch etwas anderes ein, aber ich hab jetzt alles mal geschrieben, was mir gerade dazu einfällt.

Ich hab die ganze Geschichte bei mir schon zur Vorsorge gemacht.

Ich hoffe, du findest den Fehler schnell und Kostengünstig.

Viele Grüße
André
  Zitieren
#3
Thomas,

den Stahlring für den Rückwärtsgang kannst Du bei mir in Brinkum rausholen.

Genug Öl ist im Getriebe? Wenn ja, dann erst einmal die Schaltkulisse, wie vorher im Thread beschrieben, einstellen.

NACHTRAG:
Und erst einmal WILKOMMEN hier im Forum!
Seit wann hast Du die C5 und wo kommt die her?

Gruß
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren
#4
Hallo Friedel,

es ist eine EU-Version und ich habe sie seit September.

Ich habe bei Dello am Flughafen in Bremen diese Woche (Mitwoch+Donnerstag) die Rückrufaktion wegen der Lenkradschlossverriegelung durchführen lassen bzw. die haben damit begonnen (die haben zwei ganze Tage daran zugebracht und es nicht hinbekommen!). Die haben, wie sie gesagt haben neue Software entsprechend der Fahrgestellnummer meiner C5 aufgespielt. Hierbei hat sich dann herausgestellt, dass die C5 wohl ursprünglich mal mit einem Automatikgetriebe ausgeliefert wurde. Also muss sie jemand nachträglich auf Schaltgetriebe umgebaut haben. Mit der alten Software lief das Fahrzeug problemlos und ich hatte auch nicht diese Schaltprobleme.
Angeblich kann man die alte Software, mit der das Auto vorher lief, nicht wieder aufspielen.

Nun versuchen die eine neue Softwarevariante zu bekommen, da die Software momentan davon ausgeht, dass ein Automatikgetriebe installiert ist. Weil dies aber nicht da ist, kommt auch die "Check engine"-Kontrolleuchte, ich komme nicht rein um die Fehler aufzurufen und zu löschen. Das Lenkradschloss funktioniert auch noch nicht.
Nun haben die mir das Fahrzeug verpfuscht und still ruht der See...

Zeitgleich mit dieser unvollendeten Maßnahme von Opel Dello ist das mit den Schaltproblemen aufgetreten.

Hätte ich das geahnt, hätte ich die ganze Aktion gar nicht durchführen lassen.

Gruß

Thomas
C5_Cab_blk_60.png
  Zitieren
#5
Hi Thomas,
gerade hatten wir es noch von den Scheinwerfern, die du dir nächstes Jahr gönnen willst und jetzt sehe ich gerade,
dass der Birger von dem die Scheinwerfer sind, ebenfalls von Automatik auf Schaltgetriebe umgebaut hat OK!

hier der Link:
https://www.corvetteforum.de/thread.php?...F6l+amd+A4


Im Verlauf des Links findest du auch den Heinz (CCRP) und den Molle.
Das sind die Leute die das wieder hin bekommen.

Viele Grüße
André
  Zitieren
#6
So...noch mal zur abschließenden Information:

GM hat mir einfach nur geschrieben, dass an meinem Fahrzeug vorher etwas verändert worden sei und das die Ursache für die aufgetretenen Schwierigkeiten sei und somit könnte man da von Seiten GM nichts mehr tun. Aus meiner Sicht haben die sich somit aus der Sache nur "heraus geredet".

DELLO am Flughafen in Bremen war nicht in der Lage, die wieder richtige Software aufzuspielen und hat sich auch gar nicht mehr bei mir gemeldet. Ich war es Leid, länger zu warten und habe die C5 bei Classic Cars in Bremen mit HPTuners wieder auf Schaltgetriebe umprogrammieren lassen. Die hatten das zwar bisher auch noch nicht gemacht, aber haben es hinbekommen (SUPER!) .

Hierbei möchte ich mich auch noch einmal herzlich bei Molle und vor allem Birger bedanken, deren Unterstützung wirklich toll war !!! Respekt

Mit der Rechnung über € 309,-- für das Umprogrammieren bin ich dann noch einmal zu Opel DELLO am Flughafen gegangen und habe darum gebeten, dass man sich zumindestens zur Hälfte an den mir entstandenen Kosten beteiligt, aber Fehlanzeige.

Die Geschäftsleitung der Niederlassung hatte darauf hingewiesen, dass ich sie vorher darüber hätte in Kenntnis setzen müssen, bevor ich das tue und man qualifizierte Mitarbeiter hätte, die alles richtig gemacht hätten und dass man mir nur einen Gutschein über € 150,-- geben würde und das auch nur wenn ich für mindestens € 500,-- Serviceleistungen in Anspruch nehmen würde...welch eine Farce! Waaas? haarsträubend

Ich habe darauf nur erwidert, dass ich die Qualifikation der Mitarbeiter nicht sehe und es sehr unwahrscheinlich ist, dass ich mein Fahrzeug nach diesem Erlebnis noch einmal zu Ihnen bringen würde um irgendwelche Serviceleistungen durchführen zu lassen.

Letztendlich ist aus der ursprünglichen Massnahme, nämlich die Rückrufaktion für das Lenkradschloss durchzuführen, nichts geworden. Man sagte mir nur, man wäre nur nach der Anleitung von GM vorgegangen. Die Anleitung kenne ich nicht, aber wenn eine Fachwerkstatt Motorsteuerungssoftware überspielt ohne sie vorher zu sichern, ist das m.E. fahrlässig. Selbst wenn man diese Sache noch nicht gehabt hat, das mag ja durchaus sein. Aber ich habe schließlich ein Fahrzeug mit Schaltgetriebe zur "Fachwerkstatt" gebracht und die haben mir eine Steuerungssoftware für ein Fahrzeug mit Automatikgetriebe aufgespielt, dann frage ich mich: Wo waren die qualifizierten Mitarbeiter, als das gemacht wurde??? Ist die Anleitung von GM richtig und vollständig???

Schließlich hätte man auch vorher prüfen müssen, welches Fahrzeug hat man da vor sivh stehen und passen die Merkmale, die sich aus der Fahrgestellnummer ergeben, zu dem Fahrzeug. Ich konnte schließlich nicht wissen, ob es relevant ist, dass das Fahrzeug von Automatik- auf Schaltgetriebe umgebaut wurde. Qualifiziertes Personal in einem "Fachbetrieb" hätte das wissen sollen. Da dieses Wissen aber nicht vorhanden war und das alles so schief gelaufen ist, hätte ich wenigstens etwas Kulanz erwartet, aber das sieht man da leider anders.

Kurzum, ich betrachte das jetzt als "Lehrgeld" und wenn irgend möglich, wird keine GM-Vertragswerkstatt mein Fahrzeug wiedersehen, denn diese Fehlleistung war einach enttäuschend für mich und man sieht sich, wie man so sagt irgendwie "im Regenh stehen gelassen". Ich sehe es genauso jetzt wie manche schreiben..."die haben keine Ahnung". Besser sind aus meiner Sicht wirklich Firmen, die sich auf US-Fahrzeuge, im besonderen Corvettes u.ä. spezialisiert haben.
C5_Cab_blk_60.png
  Zitieren
#7
Toll, dass jetzt alles wieder in Ordnung ist. Dafür

Aber ich denke, mit so einem Umbau am Wagen sind 99% aller GM Werkstätten überfordert.
Mit solchen Umbauten sollte man nur zu den bekannten Profis hier im Forum gehen.
Jemand anders sollte man nicht an die Vette lassen sofern sie nicht total Original ist.

Viele Grüße
André
  Zitieren
#8
ohne für jemanden Partei ergreifen zu wollen, aber mit den vorgegebenen Routinen von GM sind die Möglichkeiten sehr begrenzt. In dem Fall, gibt der Dechnick blind die VIN ins GM online System ein und wenn er da nicht kontrolliert was diese VIN auswirft und drauflos drüberspielt ist es auch schon passiert.

danach hat er erst richig die A-karte gezogen weil wenn er nun eine VIN mit Schaltgetriebe eingibt würde zwr wieder alles passen, aber die Kiste stirbt ab weil die VIN falsch ist. Die VIN kann er aber nicht einfach umschreiben damit BCM Ruhe gibt...und das VATS deaktivieren kann er auch nicht.

eigentlich hätt er drauf hinweisen müssen und das überspielen ablehnen.

das sind Dinge die mit HPtuner wesentlich eleganter und gezielter zu machen sind.
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#9
Hi André,

ja ich bin auch froh darüber, dass sie wieder läuft Großes Grinsen

Aber um das noch einmal klar zu stellen:

Ich hatte die Vette bereits mit eingebautem Schaltgetriebe gekauft und habe sie nicht umbauen lassen oder so.
Ich wusste nur nicht, dass sie von Automatik- auf Schaltgetriebe umgebaut war, denn es funktionierte alles tadellos. Solch ein Umbau ist sicherlich ein relativ enormer Aufwand und ich wäre auch nicht darauf gekommen, dass das jemand gemacht hat.

Erst nachdem sie bei GM/Opel war und die mir die falsche Software draufgespielt haben, war das Dilemma da.
Wie bereits beschrieben, nachdem das bei denen überhaupt nicht zufriedenstellend gelaufen ist und von deren Seite keinerlei brauchbare Zugeständnisse gemacht wurden, geschweige denn irgendeine Form von Einsicht zu erkennen war, ist mir klar geworden, dass es ein Fehler war, denen mein Fahrzeug anzuvertrauen.

Du hast Recht, man sollte eine Vette nur kompetenten Leuten anvertrauen. Ich werde die GM-Vertragswerkstätten zukünftig meiden, wenn es irgendwie möglich ist.

Gruß

Thomas
C5_Cab_blk_60.png
  Zitieren
#10
Zitat:Original von CCRP
ohne für jemanden Partei ergreifen zu wollen, aber mit den vorgegebenen Routinen von GM sind die Möglichkeiten sehr begrenzt. In dem Fall, gibt der Dechnick blind die VIN ins GM online System ein und wenn er da nicht kontrolliert was diese VIN auswirft und drauflos drüberspielt ist es auch schon passiert.

danach hat er erst richig die A-karte gezogen weil wenn er nun eine VIN mit Schaltgetriebe eingibt würde zwr wieder alles passen, aber die Kiste stirbt ab weil die VIN falsch ist. Die VIN kann er aber nicht einfach umschreiben damit BCM Ruhe gibt...und das VATS deaktivieren kann er auch nicht.

eigentlich hätt er drauf hinweisen müssen und das überspielen ablehnen.

das sind Dinge die mit HPtuner wesentlich eleganter und gezielter zu machen sind.


Das ist für mich schon so weit verständlich und nachvollziehbar. Die Möglichkeiten, die den Vertragswerkstätten durch GM gegeben sind, sind wirklich relativ begrenzt. Aber, wie Du auch geschrieben hast, er hätte darauf hinweisen müssen und eigentlich sogar das Überspielen ablehnen, weil das Fahrzeug damit verpfuscht wird.

Also hier wurde m.E. sogar grob fahrlässig gehandelt, wenn auch aus Unkenntnis, aber eigentlich ist das das Problem der sogenannten "Fachwerkstatt" Kopfschütteln Motzen...und gerade deshalb hätte man von Seiten DELLO eine vernünftige Kulanz walten lassen sollen.
C5_Cab_blk_60.png
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Airbagkontrollleuchte leuchtet bzw. blinkt nicht. spyro68 32 10.961 21.03.2024, 17:36
Letzter Beitrag: Molle
  Bordcomputer setzt sich jedesmal nach Start zurück Gorgeous 7 1.498 26.10.2023, 17:20
Letzter Beitrag: Seebär
  Tacho stimmt nicht wolgru 1 772 18.10.2023, 17:44
Letzter Beitrag: speutz
  Fahrersitz bewegt sich nach vorne Andreas-CH 3 1.068 17.10.2023, 21:24
Letzter Beitrag: er12345
  Kühlmittel läßt sich nicht ablassen Barbos 54 5.198 16.09.2023, 20:02
Letzter Beitrag: stumpjumper76

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de