C3 Baujahr 1977 mit BigBlock. Kaufen?
#31
Servus Werner!

Falls Du was zum Spass haben und fahren willst ist das sicher ein cooles Gerät :-) Falls Du auf Wiederverkauf und Wertsteigerung spekulierst würde ich persönlich eher die Finger davon lassen.

Das Fahrzeug kommt aus Vorarlberg, oder? Falls ja, kenne ich die Corvette ein wenig und den Verkäufer bzw. Vorbesitzer.

Gruss
Peter

https://members.inode.at/587867/
  Zitieren
#32
Dann auch noch meine 2 cents:

Die wichtigsten Punkte sind ja schon angesprochen, Werner muss das Auto gefallen und das kann er nur selbst entscheiden.

MMn ist diese C3 in sich stimmig modifiziert. Wenn der Zustand der Vette ok ist, dann ist das Auto auf jeden Fall "sammlungswürdig" - warum auch nicht.

Beim Preis muss man beachten, dass aufgrund der österreichischen steuerlichen Besonderheiten auch Oldtimer dort teurer sind als bei uns in Deutschland - einen 1:1-Vergleich darf man nicht vornehmen.

Völlig konträr stehe ich zu Martins Aussage. Wenn ein Fahrzeugmodell billiger oder teurer wird, dann gilt das prinzipiell für sämtliche Ausprägungen, von völligst original bis zu ziemlich verbastelt.

Es wird dann zwar immer Zu- bzw. Abschläge geben, die von der Tendenz her weitgehend unverändert bleiben, aber die grobe Richtung wird für alle gleich sein.

Letztlich hilft nur hinfahren, Auto anschauen, Zustand penibel checken, merken, ob sie einem gefällt, und wenn alles passt, gut verhandeln und zuschlagen.

Viel Spaß dabei!

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#33
Servus Peter!

Ich hab Dir ein Mail gesendet ....
  Zitieren
#34
OK ... das Ganze war jetzt doch sehr hilfreich.

Dank dem Hinweis von Peter konnte ich die "Geschichte" der Corvette nachvollziehen ... und lasse vermutlich die Finger davon. Alleine die Storys hier im Forum was an dem Fahrzeug alles kaputt ist/war bzw gebastelt wurde und dann hat sich der Preis offenbar in den letzten 5 Jahren auch fast verdoppelt.


Die Sache mit dem Motor ist auch hier im Forum zu finden. Ist ein 68-er BB-Motor in einem 77-er-Fahrzeug. Aber eben mit österreichischer Einzelgenehmigung.

Werde noch versuchen den ursprünglichen Besitzer zu kontaktieren aber so wie ich das sehe hat sich das erledigt.

Das Forum ist einfach super!!!! Bin beeindruckt, bedanke mich und sollte ich noch fündig werden werde ich wieder von mir hören lassen ....
  Zitieren
#35
Hi...
ich hab jetzt gut ein Jahr meine 78er 25th anniversary C3 im Originalzustand.
Abgesehen von 5000 gefahrenen Meilen, die völlig problemlos liefen, hab ich was Oldi-Treffen angeht eher eine geteilte Meinung.
Mit ner C3 ohne Chrombumper biste auf Oldtimer Veranstaltungen eher nur ein müdes Lächeln wert. Da zählt am besten Original wie möglich und ganz Alte.
Zumindest ist es mir so gegangen.
Auf US.Car Treffen ist´s natürlich anders.
Da wirst du mit der anvisierten C 3 bestimmt Gesprächsthema werden. Ist ja, sofern die Technik ok ist, dann auch ein toller Umbau ggf. mit guter Restaurierung.
Allerdings sind solche Umbauten immer speziell, insbesondere Farbgebung und stripes gefallen meist dem, der sie macht.
Preislich sollen nach Oldtimer-Zeitungen C 3 künftiger nur gering an Wert zulegen, aber auch dann nur, wenn´s Originalzustände sind.
Für die Freud könnste mit dem Teil möglichweise viel erleben. Aber beim Wiederverkauf stell ich mir das schwierig vor.
Und mit ner 78er und L-82 Motor hast du zum cruisen m.E. genug Potential. Und wenn du willst....der Motor hat genug Wumms um ordentlich Spaß zu haben. Beim Schalten in den 2.Gang (Automatik) quietschen bei mir immer noch die Reifen im Ampelstart (ich mach´s selten, aber ab und an muss die Lady noch mal zeigen was sie kann).

Ich würd immer ne Original C 3 oder ne gut restaurierte, die sich an die Originale hält und keinen purple Lack mit stripes trägt, vorziehen.
Mal abgesehen davon, dass so ein Tuning Umbau ja auch riskant ist...es ist eben nicht Original ab Werk, sondern ein Umbau und ob da alle Teile miteinander harmonieren und du eben pannenfrei Spaß haben wirst....spannende Frage...
  Zitieren
#36
beschränken wir uns doch auf das wessentliche:
BB in77er ist nur Wertmindernd bei Leuten die NM suchen. Wenn Du Leute wie Du es bist entscheiden lässt, ist es wohl kaum ein KO Kriterium.
Hier wird mal wieder der Versuch gestartet einen allgemeinen Geschmack zu treffen, aber das geht nicht. Ist Blond besser als Brünett?
Das Auto ist genauso viel Wert wie der potenzielle Käufer dafür ausgeben möchte. Wenn Du Geschäfte machen möchtest, dann nimm NM und suche lange nach einen super Angebot. Wenn Du Spass haben willst ohne jegliche Garantie, dann nimm Dir das was Dir gefällt und überlasse nicht anderen die Entscheidung, dass wird viel zu unübersichtlich und es äussern sich gegebenenfalls auch Leute zum Thema, deren Meinung wenig fachliche Relevanz besitzt (wir sind alle keine Gutachter und schon gar nicht Wahrsager).
NM werden zwangsläufig immer mehr wert, während die umgebauten immer den Faktor Geschmack unterliegen und der kann bekanntlich auch mal wechseln. Schlaghosen trägt zur Zeit auch keiner mehr.


Meine bescheidene Meinung ist: Eine umgebaute 77er wäre im Zustand 1 ca 25.000 wert.
IM ZUSTAND 1

Meine Meinung; ansonsten gefällt sie mir auf den Bild sehr.

Gruß
Gene
Optimismus ist ein Mangel an Information
[Bild: AVA.png]
www.berlincorvette.de
  Zitieren
#37
erstmal wäre es interessant und wichtig zu wissen, ob diese C3 in diesem Zustand und mit diesem aktuell verbauten Motor einzelgenehmigt wurde

falls nicht könnte das unter Umständen ziemlich bösen Ärger verursachen, manche unserer Prüfer sind da ziemlich pingelig

da wären dann schnell mal weitere xx kEuro fällig bis zur bestandenenen §57a-Überprüfung Waaas?

außerdem stellt sich mir eine Frage :

würde jemand ein sehr gutes und schönes Exemplar nehmen um einen solchen Umbau durchzuführen oder eher doch ein nicht ganz so gutes Exemplar ?

diese Fragestellung könnte man jetzt immer weiter vertiefen, aber scheinbar ist die Entscheidung eh schon gefallen
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
#38
Nein so sehe ich das nicht, eher im Gegenteil.
Wenn einer die Mühe auf sich nimmt da nen BB reinzustecken, dann scheut er wohl auch sonst keine Kosten für sein Auto. Also Kohle muss da sein.
Das ist besser als einer der keine Knete hat und Wartungsstau entsteht.

Im übrigen fände ich diese 77er spannender als jede andere von der Stange.
Es müssen noch andere Felgen drauf, was zu den 70ern oder 80ern passt, dann wär das ne coole Karre mit Aha Effekt wenn die Haube auf geht. Weil das ist halt was mit Substanz anstatt Chromzierteile am SB.
Da noch ne Einzeldrosselanlage dran (ja wird schweineteuer), dann ist das ein Hingucker auf jedem Treffen.
Und ebenso wird sich dann auch der Wert entwickeln.

Das Problem bei vielen Umbauten oder Verschönerungen ist doch eher, dass es den Besitzern nur drauf
ankommt irgendwie Eindruck zu schinden. Dann wird mit einfachsten Mitteln hier und da was drangepappt,
verchromter Benzinfilter und Kabelummantelungen sowie Alu-Riffelblech an allen unmöglichen Stellen dürfen auch nicht fehlen. Das ist so Assi-Tuning.
Aber mach was mit Klasse und Stil, dann haut auch der Werterhalt hin.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#39
Zitat:Original von zuendler

Da noch ne Einzeldrosselanlage dran (ja wird schweineteuer), dann ist das ein Hingucker auf jedem Treffen.
Und ebenso wird sich dann auch der Wert entwickeln.

erstmal erlischt dann (hier in Ö) schon wieder die Einzelgenehmigung und eine nicht legale C3 ist nicht mal die Hälfte wert

Zitat:Original von zuendler

Aber mach was mit Klasse und Stil, dann haut auch der Werterhalt hin.

siehe oben, ohne Legalisierung steht oder fährt die nur auf privatem Gelände oder einem Anhänger herum

und diese Legalisierung ist hier nur extrem schwer bis gar nicht zu schaffen

so gesehen entwickelt sich bestenfalls der Wert von Zivilgutachtern und Sachverständigen Zwinkern
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
#40
Moinsen, das Auto ist doch 94 mit dem Motor Einzelgenehmigt also Legal greets Jürgen
Es Lebe Das 6Liter Auto
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ventile einstellen C3 74er BigBlock Fitje 4 493 21.03.2024, 19:49
Letzter Beitrag: Truckdriver
  Ölfilter für C3 Coupe 5.7 Baujahr 1972 weissenboeck.markus 14 1.879 20.09.2023, 15:02
Letzter Beitrag: weissenboeck.markus
  1977 Sicherung tkhein 4 989 21.05.2023, 18:41
Letzter Beitrag: tkhein
  Wo eine Batterie kaufen? Günther-C3 41 8.715 05.09.2022, 15:56
Letzter Beitrag: helmut4355
  454er bigblock Verzug stingray-1970 6 1.566 13.08.2022, 10:37
Letzter Beitrag: stingray-1970

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de