2. Secondary Schwimmerkammer läuft voll
#1
Hallo,

ich habe mir einen gebrauchten getunten Quick Fuel SS680-VS gekauft.
Mir läuft die mitgelieferte 2. Stufe Secondary Schwimmerkammer und die vom fast baugleichen Quick Fuel Slayer 600-VS im Versuch montierte Schwimmerkammer voll und dann läuft das Benzin in Strömen in den Ansaugkrümmer.

Das kann doch nur am Schwimmer Ventil liegen, oder?
Ich konnte aber nichts feststellen bei beiden Schwimmer Ventilen.

Mit dem Slayer 600-VS hatte ich das gleiche Problem mit dem Vollaufen und Benzin in Strömen abgeben als die Schwimmernadel verdreckt war... Das scheint jetzt aber nicht der Fall zu sein.

Ich bin ratlos.


LG

Andreas
  Zitieren
#2
Hallo,

ich habe nun beide Schwimmerkammern, 2 Schwimmer, und ihre Ventile kontrolliert.
Die Kammern sind dicht und nicht gerissen, ebenso die Schwimmer selbst.
Die Nadelventile sind sauber und leichtgängig. Allerdings haben mich deren O-Ringe stutzig gemacht, die nicht sichtbar überstehen. Nachdem ich mir das schönste Nadelventil ausgesucht habe baute ich alles wieder vorsichtig zusammen. Der Schwimmer wurde für niedrigen Stand eingestellt. Dann alles zusammengebaut und Motor gestartet. Nach kurzer Zeit wieder Schwimmerkammer voll und dieses Mal nicht mehr Unmengen Sprit in den Ansaugkrümmer, aber genug um den Motor absaufen zu lassen..

Dann bleiben doch nur noch die O-Ringe der Schwimmer Nadelventile oder zu hoher Förderdruck von der Benzinpumpe?

Welches 100er Schwimmernadel Ventil würdet ihr mir empfehlen?

LG

Andreas
  Zitieren
#3
Ja zu hoher Benzindruck hat auch diese Auswirkung, passiert gerne bei elektrischen Pumpen mit einstellbarem Druckregler.

Du kannst die ausgebaute Schwimmerkammer ja auch mal an den Kompressor anschließen, aber vorher auf 0,5bar einstellen. Und dann unter Wasser schauen wo die Blasen rauskommen Idee
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#4
Das verrückte daran ist, dass die beim gebauchten Vergaser montierte Schwimmerkammer und die anderen die vorher am Slayer einwandfrei funktioniert hatte das gleiche Problem haben?!? Motzen
  Zitieren
#5
Ich habe eine stinknormale mechanische Pumpe die laute Anzeige im Leerlauf wild zwischen 6 bis 9 psi im Motortakt schwankt
  Zitieren
#6
6 ist der Solldruck.
9 ist sehr grenzwertig, da fängt es bei mir schon an dass die Ventile aufgedrückt werden.
Musst du halt mal ausprobieren ob dein Vergaser das überhaupt verkraften kann.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#7
Nachdem ich alles ausser dem Benzindruck und dem Schwimmernadel O-Ring ausgeschlossen habe bestellte ich eine neue 110er Holley Schwimmernadel. Deren Viton O-Ring war nun sichtbar überstehend (also nicht eingelaufen wie meine beiden) und noch nicht verhärtet. Jetzt ist wieder alles so wie es sein soll.
Es ist schon traurig und ernüchternd was wir uns antun mit der Auslagerung aller Fertigungen nach China und Indien... Das Gewinde für die Schwimmernadel im Guss-Gehäuse ist auch für maximale Fertigungstoleranzen ausgelegt. Au mann.... Ich habe mir nun einen 10er Satz Viton O-Ringe, eine Alkohol Beschleunigerpumpen Membran und eine neue Membran für die Vakumm Verstellung der 2. Stufe gekauft. Das Gummizeug taugt alles nichts mehr. Bei meinem Slayer 600 VS bin ich vermutlich nur auf der ersten Stufe gefahren, weil die Dichtung zwischen dem Vaccum Secondary Membran Gehäuse und dem Throttle Body honigartig aufgelöst war und den Vakuum Pfad verstopft hat. Unglaublich.
  Zitieren
#8
ein Tip von mir :

diese honigartige Auflösung kann unter anderem vom hohen Alkoholanteil im Benzin verursacht worden sein, Super+ tanken sollte helfen

außerdem pflege ich das gesamte Benzinsystem seit 5 Jahren ungefähr bei jeder 10. Tankfüllung mit der Beimischung von 0,5l Zweitaktöl API-TC auf den vollen Tank

habe bisher damit nur gute Erfahrung gemacht


das mit der Auslagerung nach Fernost wird hoffentlich nur ein zeitlich begrenztes Problem darstellen, welches uns von der "Geiz ist geil"-Fraktion und den Gewinnmaximierern beschert worden ist

die von mir vor kurzem eingebauten Vorderachsgummis z.B. waren vom Stingrays Shop und mir wurde auf meinen Wunsch hin keine Fernostware geliefert, sondern mexikanische Produktion - es geht also wenn man will Zwinkern
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.168 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  Bin ratlos..Motor läuft obenrum unrund,Zündaussetzer Stinger 73 17 3.190 08.02.2021, 13:18
Letzter Beitrag: Stinger 73
Sad Läuft nur auf 4 Töpfen 2 links 2 rechts MC-HILL 13 16.560 18.09.2020, 20:41
Letzter Beitrag: MC-HILL
  305 cui in Corvette läuft nicht sauber trchq 43 13.595 25.08.2020, 11:55
Letzter Beitrag: trchq
  Scheibenwischer läuft nur in einer Geschwindigkeit Trebor1961 5 5.807 16.07.2020, 14:40
Letzter Beitrag: JR

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de