100zeller Metallkat - Lambdasonde ausprogrammieren?
#1
Hallo,

da einer meiner beiden Kats schon seit längerem schlechte Werte übergibt wollte ich beide tauschen. Im Sinn habe ich da 2x 100Zeller Metallkat.

Fragen hierzu:
1. Muss dazu die Nachkatsonde ausprogrammiert werden? Oder ist das ne 50/50 Chance ob das Lämpchen kommt?
2. Falls es kommt... Wird irgendwas verändert oder ist das nur eine Warnung?
3. Was darf das ausprogrammieren kosten? Und wird da noch mehr gemacht bzw angepasst oder geht es nur um die Meldung?

Weiß jemand wer das in der Münchner Umgebung machen kann? Und sagt jetzt bitte nicht Geiger ;-)

Danke schonmal
  Zitieren
#2
Hallo,
die 100 Zeller sollten kein Problem darstellen, da sie für die Abgasreinigung der D3 Norm für die C5 ausreichen sollten. Somit muss an den Monitorsonden nichts programmiert werden. Die Motorkontrollleuchte geht noch nicht mal ohne Kat's an. Da wird nur ein DTC gesetzt.
Ich werde jetzt auch auf 100 Zeller umrüsten.

Gruß, Achim
Objects in mirror are loser...
  Zitieren
#3
ah, gut zu wissen.

gibt es ne empfehlung zu den kats? sprich woher und was der spaß kostet?

grüße
  Zitieren
#4
Hjs kats sind sehr teuer aber auch hochwertig Zwink nur woher man die bekommt weis ich nicht
  Zitieren
#5
Bei mir sind Katalysatoren von Dynatech verbaut. Hintere Lambdasonden rausprogrammiert, kein Problem bei der letzten AU.

Kosten ca. 175 $ das Stück.

Gruß
Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#6
Hallo Reiner,
wofür hast Du dann die Lambdasonden ausprogrammiert? Die AU ist ja die einzige Hürde und die ist bei der C5 nun wirklich kein Problem.
100 Zeller in 2,5" werden ja zuhauf in der Bucht um 100€ angeboten, sogar ovale für tiefergelegte Fahrzeuge. Ich brauche halt Edelstahl-Gehäuse, weil ich sie auf die Supersprint X-Pipe adaptieren will. Die liegen so bei 150€.

Gruß, Achim
Objects in mirror are loser...
  Zitieren
#7
Hallo Achim,

Wie würden sich die 100Zeller auf den Sound auswirken? Du hattest ja letztens garkeinen Kat drin. sind 100Zeller da eine alternative? Meine ist ja nun wirklich auch zu leise.

Johannes
Gruß, Johannes
  Zitieren
#8
Hallo,
Für mich sind sie eine Alternative, deswegen will ich sie ja auch verbauen. Derzeit sind meine Kat's auch wieder drin. Einmal musste ich zum TÜV, aber hauptsächlich hat es beim Offenfahren doch sehr gestunken.
Da ich auch sehr moderate Endtöpfe fahre (Remus), dürften die 100er schon den Sound verbessern.

Gruß, Achim
Objects in mirror are loser...
  Zitieren
#9
Mojn zusammen,

ich weiß ehrlich gesagt nicht wie das bei der C5 ist, aber bei anderen Fahrzeugen sollte man bei wechsel der Kats. (oder Kat Ersatz) das Mapping des Motorsteuergeräts anpassen.
Lambda und Gegendruck stimmen ja nicht mehr zum werkseitigen Mapping - Folge ist falsche Gemischsteuerung und Leistungsverlust.

Aber vielleicht spielt das beim Alteisen der C5 auch keine Rolle Feixen
[Bild: CTCK.JPG]


"Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern" [Walter Röhrl]
  Zitieren
#10
Zitat:Original von Medicus
Mojn zusammen,

ich weiß ehrlich gesagt nicht wie das bei der C5 ist, aber bei anderen Fahrzeugen sollte man bei wechsel der Kats. (oder Kat Ersatz) das Mapping des Motorsteuergeräts anpassen.
Lambda und Gegendruck stimmen ja nicht mehr zum werkseitigen Mapping - Folge ist falsche Gemischsteuerung und Leistungsverlust.

Aber vielleicht spielt das beim Alteisen der C5 auch keine Rolle Feixen

Genau das war ja u.a meine Frage.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  lambdasonde johnnydieichel 3 2.091 28.02.2014, 20:24
Letzter Beitrag: johnnydieichel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de