Batterieladegerät AEG LD 7.0
#1
Da es ja bald wieder losgeht mit der Frage "wie überwintert meine Vette am Besten..." hier mal ein kurzer Bericht meines gestern gekauften AEG Ladegeräts LD 7.0. Wie der Name schon vermuten lässt, lädt das Teil mit bis zu 7 Ampere. Es beherrscht einen mikroprozessorgesteuerten, 8-stufigen Ladezyklen (sieht so aus wie bei CTEK), hat eine schonende Softladefunktion, Rettungsfunktion für tiefentladene Batterien, 6 und 12V tauglich, kann die Batterie im installierten Zustand laden, es sind sowohl Klemmanschluß als auch fest montierbarer Komfortanschluß dabei, und das alles für knapp 60€ diese und nächste Woche bei Metro. Da hab ich mal zugeschlagen (womit sich mein Ladegerätepark auf 5 erhöht). Ein vergleichbares CTEK ist nicht unter 100€ erhältlich.

Seit heute morgen lädt das meine C6, inzwischen voll. Was mir an dem Teil gefällt:
- hinten ist eine Vorrichtung, die es erlaubt, das Gerät wie ein Bild an die Wand zu hängen, beide Kabel gehen nach unten weg:
[Bild: 26560064kq.jpg]

- die 7-Sgement LED Anzeige sind groß und hervorragend abzulesen (in Natura besser als es die Handyknipse darstellt). Man sieht aus 10 Meter Entfernung was Sache ist. Und herrlich nostalgisch, da fühlte ich mich gleich in die 70er versetzt ;-)

- Zeigt auf Wunsch den aktuellen Ladestrom an:
[Bild: 26560066wr.jpg]

- ....und den Ladezustand in Prozent (sofern noch nicht voll):
[Bild: 26560067hm.jpg]

Bisher bin ich voll zufrieden, die Informationsfülle ist besser als bei den CTEKs. Das Gerät selbst ist recht gross, insofern werde ich es fest an der Wand belassen. Wie es sich über Winter schlägt und auf längere Zeit, wird sich zeigen. Amazonbewertungen liegen bei 4,5 von 5 Sternen.
  Zitieren
#2
Da ich die neue Batterie nicht schon wieder verlieren möchte, werde ich wohl eine Batterieladegerät kaufen. Es muss eigentlich nix können außer mal die Batterie nachladen.

Empfehlungen außer dem AEG?
Stefan
  Zitieren
#3
Ctek   Yeeah! Yeeah! Yeeah!
Peter Hallo-gruen
[Bild: 43755153xp.jpg]

ehemalige und aktuelle Corvetten 
  Zitieren
#4
(22.12.2017, 19:39)CologneCruiser schrieb: Es muss eigentlich nix können außer mal die Batterie nachladen.

Einmal im Jahr bei Aldi im Angebot.
Für meine Ansprüche ausreichend.
[Bild: IMG-20171213-WA0016.jpg]

https://www.discounto.de/Angebot/CAR-XTR...t-2200543/
  Zitieren
#5
ich vergaß, das aktuelle cTek kann auch die Optima AGM Batterien  dumdidum
[Bild: 43755153xp.jpg]

ehemalige und aktuelle Corvetten 
  Zitieren
#6
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Ich habe mir jetzt mal das von Anssmann (denen traue ich es zu gute Ladegeräte zu bauen) bestellt, das liegt preislich zwischen Medion und Ctek. Schau ma mal.
Stefan
  Zitieren
#7
Inzwischen nutze ich für die Langzeiterhaltungsladung ausschließlich Ctek. Warum? Nur die Ctek gehen nach einem Stromausfall wieder in den Lademodus, der vor dem Stromausfall eingestellt war. An einem meiner Autos hatte ich über Winter eines dieser Billgladegeräte dran, in der Garage fiel wohl kurz der Strom aus, als ich Monate später nach dem Wagen schaute, war die Autobatterie bei 0,0 Volt, die werde ich wohl ersetzten dürfen. Ärgerlich: die war erst 1 Jahr alt..... Für mal eben eine Batterie nachzuladen kann man sicher jedes handelsübliche Ladegerät benutzen, bei der Erhaltungsladung nur solche, die nach einem Stromausfall wieder in den Lademodus gehen, bisher habe ich dieses Verhalten nur bei den Ctek gesehen.

@Stefan: berichte mal, wie sich das Ansmann verhält.
  Zitieren
#8
Habe auch mittlerweile ausschließlich CTEKs im Einsatz, im Gegensatz zu den Billiggeräten sind die nämlich tritt- und überfahrfest. Feixen

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#9
Bei mir kommt auch nichts anderes mehr in Betracht (hatte zunächst eine Empfehlung vom ADAC gekauft), aber jeder macht seine Erahrungen und hat seine Bedürfnisse  dumdidum
Peter Hallo-gruen
[Bild: 43755153xp.jpg]

ehemalige und aktuelle Corvetten 
  Zitieren
#10
Das Ansmann macht bisher genau was es soll. Einen Start-Knopf gibt es nicht, man muss (und kann) das Laden also nicht anstoßen. Wenn das Gerät Strom hat analysiert es erstmal die Batterie und dann wird geladen. Das einzige was man manuell machen kann ist die Temperaturkurve (Winter) und Hochstellen auf hohen Ladestrom. Kann sein, dass das irgendwann auch automatisch hochgeschaltet wird, habe ich nicht ausprobiert. Fällt zwischendurch mal der Strom aus, lädt das Gerät automatisch auf 100% und dann Erhaltung.

Die Stabilität habe ich noch nicht getestet.
Stefan
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Batterieladegerät PeterC7 46 8.078 10.12.2011, 20:26
Letzter Beitrag: Daniel1406
Smile Batterieladegerät CTEK MULTI XS 3600 - Frage zu den Kontrollleuchten hdako 30 21.442 18.10.2009, 13:38
Letzter Beitrag: bernieZR-1
  Batterieladegerät bei Lidl Peter 01 11 2.795 17.03.2008, 10:48
Letzter Beitrag: smartie
  Batterieladegerät anschließen Pauli 9 3.629 19.11.2007, 19:53
Letzter Beitrag: rainersc6
  Welches Batterieladegerät ? Oerg 25 5.420 21.10.2005, 20:47
Letzter Beitrag: andiscorvette

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de