Probleme mit dem 4-Gang Muncie Getriebe
#11
@Rene: Ich habe gerade mal etwas gegoogelt und dabei auch Bilder gesehen, wo es so ausschaut, als ob der Baudenzug auf der "Wippe" des Rückwärtsgangs am Getriebe befestigt ist. Richtig? Wenn ja, dann ist das bei mir wohl nicht mehr installiert. Dann werde ich wohl den Shifter ausbauen und reparieren/tauschen müssen.

Für den Fall des Ausbaus: Müssen da die beiden Hosenrohre abgebaut und das Getriebe abgesenkt werden, oder bekommt man den Shifter auch so irgendwie raus?

Danke!

Harald
[Bild: i3kqg]

  Zitieren
#12
Vielleicht das die Lösung?
Shifter repair set
Oder mal fetten?

Noplan
  Zitieren
#13
Auch ohne ihn ausgebaut zu haben traue ich mir sagen, dass ich da mit Schmieren und Fetten allein nicht mehr hinkomme sich vor Lachen auf dem Boden wälzen. Das Repair-Kid habe ich gesehen, entweder das, oder gleich nen neuen Shifter... hab grad bei zip-corvette noch ne Bestellung offen, da packe ich eines von beiden gleich mit dazu...

Gruß

Harald
[Bild: i3kqg]

  Zitieren
#14
hi Harald,

die Teile des Repair kit´s bekommt man auch einzeln.

wie gestern bereits telefonisch besprochen, kann man den shifter überholen und sauber einstellen,

ein neuer ist nicht nötig, zu mal man dann den neuen auch wieder einstellen muss.....

Viel kann da nicht sein!

Gruß Ronald
  Zitieren
#15
....wenn ich mich Recht erinnere war es bei mir vor 25 Jahren ein ausgeleierter Shifter,
komplett Neuen eingebaut und Ruhe.
Gruß Kalle Meineke
  Zitieren
#16
Hallo Harald,

um den Shifter abzubauen, musste ich die Hosenrohre abnehmen und die Getriebelagerung über dem Crossmember entfernen. Dann kannst du die ganze Einheit ein wenig absenken und hast mehr Platz, um an den Shifter zu kommen. Die obere Verschraubung ist schwer zu erreichen, und zum Herausnehmen durch die Gummimanschette ist sehr wenig Platz, vor allem, wenn die Mittelkonsole noch drin ist. Dein Problem dürfte am Shifter liegen, ich hatte das gleiche. Das Getriebe hängt dann in 2 Gängen fest und der Rückwärtsgang geht nicht mehr raus. Vorher solltest du mal das Gestänge nachschauen, ob die Kontermuttern von Rückwärtsgang und 3/4 Gang noch fest sind. Von einem neuen Shifter solltest du keine Wunderdinge erwarten, meiner ist gefühlt nicht um Längen besser als der Alte, wenn er korrekt eingestellt ist. Ich würde mir wenn den Repair kit holen, der reicht wohl in den meisten Fällen. Und erst mal vorher alles neu einstellen mit der passenden Blechlehre, vielleicht führt das schon zum Erfolg. Das Interlock Cable läuft am Getriebe durch zwei Halter an Seitendeckel und oben links am Getriebehals zum Rückwärtsganghebel, siehst du hier auf dem Bild:

[Bild: 26334865bd.jpg]

Grüßle Conny
  Zitieren
#17
Danke Conny, genau auf solche Infos habe ich gewartet! Super!!!

Da lag ich mit meiner Annahme absolut richtig, dass das Interlockkabel bei mir fehlt, denn der Kugelkopf am Rückwärtsgang ist jungfräulich. Die Kontermuttern waren fest. Das mit dem Auspuff hab ich befürchtet... ich werde es erst mal ohne Auspuffdemontage probieren, aber ich glaube, letztenendes wird mir´das wohl nicht erspart bleiben... Ich hab mir jetzt erst mal nen neuen Shifter gegönnt... den alten werde ich mir anschauen, den Fehler suchen und, wenn möglich aufarbeiten.

Gurß

Harald
[Bild: i3kqg]

  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Transducer Getriebe/ Speedometer Oldcrow1 10 1.253 07.02.2024, 15:15
Letzter Beitrag: Mac82
  Starkes Klappern, eher Schlagen hinter dem Armaturenbrett TheDriver79 25 2.678 22.07.2023, 08:41
Letzter Beitrag: TheDriver79
  C3 tropft heftig zwischen Motor und Getriebe ESB 25 3.178 19.07.2023, 18:24
Letzter Beitrag: perlen
Photo Motor und Getriebe undicht Trebor1961 29 9.857 12.11.2022, 10:37
Letzter Beitrag: Trebor1961
  Wie nennen sich diese Teile unter dem Sill Plate / Teilenummer? TheDriver79 9 3.169 13.09.2022, 05:29
Letzter Beitrag: Piti

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de