woher kommt das Öl...???
#1
Gestern leistete ich mir einen "kleinen" Fauxpas - ich füllte ohne meine Brille aufzusetzen Öl nach und habe sicherlich einen Liter zuviel davon reingeschüttet, weil ich ohne die Sehhilfe den Peilstab falsch interpretierte... Kopfschütteln

Bei der anschließenden "Porbefahrt" vernebelte ich die gesamte Landstraße am Ortsausgang während des Gasgebens. Nach ca. 1Km hielt ich an und warf einen Blick in den Motorraum.
Dort war auf der Beifahrerseite die Abdeckung (Lappen) über dem upper A-arm mit deutlichen Ölspritzern bedeckt.

Jetzt zu meiner Frage - wie kommt das Öl dort hin...???

Oder hat das ganze womöglich gar nichts mit dem Zuviel-Öleinfüllen zu tun und die olle Kopfdichtung hat sich beim Beschleunigen verabschiedet?

Woher soll das Öl sonst kommen - hat jemand diesbezüglich eine Idee...?

Gruß
Günther
Endlich wieder normal... Prost!
  Zitieren
#2
Kurbelgehäuseentlüftung?





  Zitieren
#3
Mensch Günther, du machst ja Sachen, so was macht man doch nicht Kopfschütteln, musst du das nächste mal eine Lupe mit Beleuchtung nehmen, wenn du den Ölstand prüfst. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Klar muß das zuviel Öl wo hin ! Gruß King Ralf King
[Bild: ef7f3843d76eb9e44732611841740666.png]
  Zitieren
#4
Kurbelgehäuseentlüftung finde ich auch gut - aber wie kommt das Öl dann auf den ollen Lappen vorne links...?
Endlich wieder normal... Prost!
  Zitieren
#5
Original von King Ralf:

Zitat:Mensch Günther, du machst ja Sachen, so was macht man doch nicht Kopfschütteln , musst du das nächste mal eine Lupe mit Beleuchtung nehmen, wenn du den Ölstand prüfst. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Du kriegst am Freitag nix zu essen, wenn du dich weiter lustig machst...! Prost!
Endlich wieder normal... Prost!
  Zitieren
#6
Kontrolliere einmal deine Luftfilterpatrone. Vermutlich ist die jetzt verölt und muss umgehend ersetzt werden.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#7
Hallo

Guter Rat. Hatte ein Bike von mir, allerdings weil der Sprithahn und die Vergasernadel hinüber waren und Sprit durch den Vergaser in den Motor lief und das Öl auffüllte.

Beim Starten des Bikes lief dann Öl aus dem Lufti heraus.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#8
Zitat:Original von custom
aber wie kommt das Öl dann auf den ollen Lappen vorne links...?

Vom Fahrtwind, bist Du schnell rückwärts gefahren? :-)

Tschau ALois...
visit us today! www.fette-vette.de
  Zitieren
#9
Zitat:Original von custom
Dort war auf der Beifahrerseite die Abdeckung (Lappen) über dem upper A-arm mit deutlichen Ölspritzern bedeckt.

Hallo Günther,

auf welcher Seite hast Du den Ölmessstab?
Den hat es mir mit Zuviel Öl auch schon mal hochgedrückt.

Wenn Deiner auf der Beifahrerseite ist, kann es gut möglich sein, dass der schuld daran ist.

Tschau Alois..
visit us today! www.fette-vette.de
  Zitieren
#10
Danke für den Tipp Alois. Der Ölmeßstab ist auf der Beifahrerseite und es könnte tatsächlich so gewesen sein... Grübeln
Außerdem hatten sich die Schrauben der Benzinpumpenabdeckung ein wenig gelöst. Ich habe die festgezogen und werde die morgen mit Schraubensicherungsmasse sichern.

Dann alles sauber gemacht, Ölwechsel gemacht und festgestellt, dass ich keinen Ölfilter mehr rumliegen hatte... huahua
Den besorge ich morgen und dann werde ich eine Probefahrt machen.
Diesmal mit der richtigen Füllmenge (Brille nicht vergessen....Yeeah! )

Danke an alle !!!

gruß
Günther
Endlich wieder normal... Prost!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  was ist das für eine Relais? C3 Kalle 24 2.347 07.04.2024, 11:01
Letzter Beitrag: kalle1
  Kleines Kennzeichen, kann man das machen ? Gattling 86 19.018 31.07.2023, 17:20
Letzter Beitrag: SmartyMarty
  Das wär's gewesen -statt C3 !? Le Corvettier 17 4.860 10.01.2023, 23:40
Letzter Beitrag: RainerR
  Was sind das für Relais im Motorraum auf der Fahrerseite? ReniTom 9 2.979 02.01.2023, 15:35
Letzter Beitrag: ReniTom
  A-Arm Lagerwechsel, das macht Spass. Wesch 42 13.747 04.10.2022, 18:30
Letzter Beitrag: daabm

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de