07.07.2016, 20:46
habe vor einigen tagen meine c4 vom verkäufer abgeholt. weil beim besichtigungstermin die batterie zunächst geschwächelt hat, hat er eine neue batterie eingebaut (50 ah, 1000 a, gelbatterie mit anschlüssen vorne) und die funktionstüchtigkeit der lima überprüft.
hatte nun zwei tage spaß mit der vette. heut morgen ging nichts mehr: kein plingpling zündschlüssel, keine displaybeleuchtung, komplett tod.
ladegerät an batterie, keine anzeige restladung batterie, keine ladung der batterie möglich.
meine ideen: entweder lima doch kaputt oder verbraucher der auch bei ausgeschalteter zündung die batterie leer saugt.
unverständlich: sicherungen kontolliert, alle in ordnung, dabei eher aus versehen an welchen kabeln auch immer gewackelt, da geht plötzlich die motorraumbeleuchtung an, schlüssel rein, plingpling und display erwacht zum leben, anlasser geht nicht, wohl batterie dafür zu leer. nach diesem versuch wieder alles komplett tod. durch an- undabschrauben der batterieanschlüsse und wackeln an zu- und abführenden kabeln lässt sich dieser effekt nicht noch mal herbei führen.
adac angerufen. start mit externer adac-starterbatterie möglich, von der externen batterie abgeklemmt geht aber motor nach einiger zeit wieder aus. ausreichende ladespannung von lima kommt am pluspolanschluß an.
ladung batterie auch extern nicht möglich. also batterie ausgebaut, normale adac batterie, varta, 50 ah, 570 a mit anschlüssen oben mit anschlussadaptern eingebaut.
jetzt kommts: es beginnt hinter der batterie zu rauchen und zu funken, gleichzeitig klappen die scheinwerfer aus, scheinwerfer gehen an und dauerhupen! sofort batterie wieder abgeklemmt.
alle hauptsicherungen im motorraum heile. erneuter startversuch mit externer batterie: auto springt an, checkleuchte ride control geht nicht aus, elektrische sitzverstellung hinüber, innenraumbeleuchtung geht nicht. auf den rest scheint sonst erst mal alles noch zu funktionieren.
bei der neuen gelbatterie hat der vorbesitzer den minuspol abgesägt (wohl damit sie reinpasst), dadurch könnte dort, kurzschluss entstanden sein. innen in den anschlüssen gemessen hat sie aber immer noch 12 volt, tod ist sie also nicht. der adac mann hält das für die ursache, für den kurzschluß mit seiner batterie hat er keine erklärung.
meine ideen jetzt: lima ok. batterie ggf. wg. des abgesägten anschlusses hinüber, aber warum hat alles ohne ausfälle ca. 250 km funktioniert? innerer pluspolanschluß defekt, deshalb wird die batterie nicht geladen (obwohl außen am anschluß die ladespannung der lima anliegt, wenn der motor läuft), ggf. noch weitere defekte an pluszuleitungen, wodurch auch immer entstanden?
aber wie ist der kurzschluß mit der eingebauten fremdbatterie varta zu erklären, warum lässt sich die vette mit überbrückungskabel starten ohne kurzschluss?
rätsel, rätsel.. was würdet ihr jetzt machen? irgendjemand einen konkreten tipp oder erfahrung? kennt jemand eine werkstatt in meiner nähe (waldsolms, hochtaunus) von der man erwarten kann, dass sie sich mit der vette elektrik auskennen, wo ich die hinbringen könnte?
schon mal ganz herzlichen dank für alle hinweise...
ratloser brazzelpeter
hatte nun zwei tage spaß mit der vette. heut morgen ging nichts mehr: kein plingpling zündschlüssel, keine displaybeleuchtung, komplett tod.
ladegerät an batterie, keine anzeige restladung batterie, keine ladung der batterie möglich.
meine ideen: entweder lima doch kaputt oder verbraucher der auch bei ausgeschalteter zündung die batterie leer saugt.
unverständlich: sicherungen kontolliert, alle in ordnung, dabei eher aus versehen an welchen kabeln auch immer gewackelt, da geht plötzlich die motorraumbeleuchtung an, schlüssel rein, plingpling und display erwacht zum leben, anlasser geht nicht, wohl batterie dafür zu leer. nach diesem versuch wieder alles komplett tod. durch an- undabschrauben der batterieanschlüsse und wackeln an zu- und abführenden kabeln lässt sich dieser effekt nicht noch mal herbei führen.
adac angerufen. start mit externer adac-starterbatterie möglich, von der externen batterie abgeklemmt geht aber motor nach einiger zeit wieder aus. ausreichende ladespannung von lima kommt am pluspolanschluß an.
ladung batterie auch extern nicht möglich. also batterie ausgebaut, normale adac batterie, varta, 50 ah, 570 a mit anschlüssen oben mit anschlussadaptern eingebaut.
jetzt kommts: es beginnt hinter der batterie zu rauchen und zu funken, gleichzeitig klappen die scheinwerfer aus, scheinwerfer gehen an und dauerhupen! sofort batterie wieder abgeklemmt.
alle hauptsicherungen im motorraum heile. erneuter startversuch mit externer batterie: auto springt an, checkleuchte ride control geht nicht aus, elektrische sitzverstellung hinüber, innenraumbeleuchtung geht nicht. auf den rest scheint sonst erst mal alles noch zu funktionieren.
bei der neuen gelbatterie hat der vorbesitzer den minuspol abgesägt (wohl damit sie reinpasst), dadurch könnte dort, kurzschluss entstanden sein. innen in den anschlüssen gemessen hat sie aber immer noch 12 volt, tod ist sie also nicht. der adac mann hält das für die ursache, für den kurzschluß mit seiner batterie hat er keine erklärung.
meine ideen jetzt: lima ok. batterie ggf. wg. des abgesägten anschlusses hinüber, aber warum hat alles ohne ausfälle ca. 250 km funktioniert? innerer pluspolanschluß defekt, deshalb wird die batterie nicht geladen (obwohl außen am anschluß die ladespannung der lima anliegt, wenn der motor läuft), ggf. noch weitere defekte an pluszuleitungen, wodurch auch immer entstanden?
aber wie ist der kurzschluß mit der eingebauten fremdbatterie varta zu erklären, warum lässt sich die vette mit überbrückungskabel starten ohne kurzschluss?
rätsel, rätsel.. was würdet ihr jetzt machen? irgendjemand einen konkreten tipp oder erfahrung? kennt jemand eine werkstatt in meiner nähe (waldsolms, hochtaunus) von der man erwarten kann, dass sie sich mit der vette elektrik auskennen, wo ich die hinbringen könnte?
schon mal ganz herzlichen dank für alle hinweise...
ratloser brazzelpeter