Steuerkette
#1
Hallo zusammen

Nachdem ich mein Projekt ( Thema C4 Wasserleiche) erfolgreich abgeschlossen habe bin ich an einer ZR1 dran.

Meine Frage an die Experten beim Fahrzeug ist die Steuerkette übersprungen(passierte nicht unter Last) und die zweite Stufe funktionierte vorher auch nicht.

Was kommt diesbezüglich auf mich zu? Motor raus Kopf runter Ventile konntrollieren klar nur wie gehts weiter?

Da ich in der Preisverhandlung stehe das Auto zu erwerben könnt ihr mir ungefähr sagen was das ganze kosten wird oder ob das ganze überhaupt Sinn macht?

Vielen Dank für eure Antworten!

gruss chris
  Zitieren
#2
haarsträubend

Ich geh mal davon aus, dass Du eine ZR-1 meinst. Zwinkern

Wenn die Kette wirklich übergesprungen ist, dann sind ziemlich sicher die Führungsschienen verschlissen und/oder die Kette.
Auf jeden Fall muss der Motor raus. Wenn die Ventile nix abgekriegt haben, würds mich wundern.

Warum läuft die 2.Stufe nicht? Wenn die schon länger nicht mehr läuft, sind wahrscheinlich auch die Düsen platt.
Aber wenn das Ding draussen ist, würd ich eh das Komplettprogramm machen.
Was hat der Motor für eine Laufleistung?

Hallo-gruen
Kai
[Bild: 2357252.jpg][Bild: gtc25.gif]
  Zitieren
#3
Hi Chris,

wenn du das nicht gleich morgen entscheiden musst, würde dir vielleicht so eine USB-Endoskop-Kamera helfen: http://www.ebay.de/itm/321894189209 (Suchbegriffe: 5,5mm Endoskop USB)

Für 15€ kannst du da eigentlich nichts verkehrt machen. Mit dieser Kamera und einem Notebook (es gibt auch Varianten die man direkt an ein Android-Smartphone oder -Tablet anschließen kann) kommst du über die Zündkerzenlöcher in den Brennraum und kannst dort nach Schlagmalen der Ventile auf den Kolben suchen oder dir anschauen, ob die Ventile noch gleichmäßiig im Kopf sitzen.

Viele Grüße, Mirko
[Bild: cch_st.png]
  Zitieren
#4
Popcornkönnte ein interessanter Fred werden, Teile für den LT-5 habe ich jede Menge da...

...Schaden und die Ursache dafür kann man nur herausfinden, wenn man den Motor ausbaut und zerlegt, alles andere wäre unsinnig. Der LT-5 hat übrigens nichts mit den normalen Chevy-Motoren zu tun, bis auf die Zündfolge und den Getriebeflansch. Auch die Ersatzteilpreise sind teilweise ein vielfaches der normalen Chevy-Motoren-Ersatzteile.

Gruß, Thomas
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#5
Hallo zusammen
Vielen Dank für euer Feedback!
Es handelt sich um eine ZR-1 Bj 90 KM Leistung 120000. Zustand ist gut und alles original.

Thomas werde auf jeden Fall auf dich zukommen wenn ich Teile brauche.
Da ich eine Totalzerlegung und Neulackierung anstrebe wirds wohl noch ein wenig dauern.
Werd auf jeden Fall alles dokumentieren und immer mal wieder Fotos reinstellen.
Zuerst mal die Kamera die mir Mirko empfohlen hatt dann sehen wir weiter.

Viele Grüsse chris
  Zitieren
#6
Hallo Kai

Das mit der zweiten Stufe ist so eine Sache soweit ich weiss wurde alles angeschaut auch ein Autoelektriker war drann.

Stand ist das anscheinend der Benzindruck nicht ausreichte die komplette Anlage für die Spritzuführung Pumpen usw sind
neu und sind beim Auto dabei.

gruss chris
  Zitieren
#7
Hallo Chris

Eine Steuerkette überspringt nicht einfach so. Ich hatte schon unzählige LT5er auseinander genommen. Noch nie gab es einen Fall von übersprungener Steuerkette. Eher reisst sie.

Zur 2. Stufe: Wenn Du die Zündung anmachst, läuft da vorne rechts die Vakuumpumpe für ca 2-3 Sekunden?
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance
  Zitieren
#8
Hallo Sam

Corvette auf der Bühne im sechsten Gang versucht per Hand das Rad zu bewegen Motor dreht nicht steht an.
Soweit man sehen kann ist die Kette noch drauf bewegt sich nicht.

zur zweiten stufe Vakuumpumpe ist neu und läuft.

Könnte ich dir eventuell den ausgebauten Motor für einen Neuaufbau bringen scheint ja das du dich bestens damit auskennst?

gruss chris
  Zitieren
#9
Zitat:Original von horni07
Hallo Sam

Corvette auf der Bühne im sechsten Gang versucht per Hand das Rad zu bewegen Motor dreht nicht steht an.
Soweit man sehen kann ist die Kette noch drauf bewegt sich nicht.

zur zweiten stufe Vakuumpumpe ist neu und läuft.

Könnte ich dir eventuell den ausgebauten Motor für einen Neuaufbau bringen scheint ja das du dich bestens damit auskennst?

gruss chris


Ja sicher Chris.

Bring in vorbei wenn es nicht eilt mit dem Aufbau.
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance
  Zitieren
#10
.....wenns nicht Eilt Feixen

HeHe, der war Gut Sam...

Sorry konnte nicht widerstehen.

Grüsse, Urs
Fahrzeuge Aktuell:
Chevrolet Corvette ZR-1 1990 Yeeah!
Chevrolet Corvette C7 (Rot und jetzt auch etwas Aufgeblasen..)
MB E500 4matic Mopf
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- AAG Automobil AG
-- ACP Euskirchen
-- AutomobilCenter24
-- AUTOteam
-- BG Sportwagen
-- BRANDWHEELS
-- CarTechDyno
-- Corvette Malburg
-- Corvetteproject (Molle)
-- DLP
-- Dream-Car-Corner (Wolfgang Stärk / Hiob)
-- fair cars and parts
-- HeurichClassics
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- Kissling-Motorsport
-- KTS American Parts
-- Magicpaint
-- Pfadt Engineering Europe
-- Renz US Cars
-- Schmidt Revolution
-- Snap-on Tools - chevyforever
-- SPEEDSTYLE
-- Superrodperformance
-- TIKT Performance Parts
-- Till Kühner
-- Velumen Lichttechnik