Ladestromanzeige zittert
#1
Liebe Vettern,

heute ist mir aufgefallen, dass der Zeiger, der den Ladestrom anzeigt (Amperemeter?) etwas zittert. Besonders im Leerlauf. Je höher die Drehzahl, desto ruhiger bleibt die Nadel.Wenn ich Gas gebe, zeigt die Nadel eher auf "0".
Bisher konnte ich keine Probleme beim Starten erkennen (schwache Batterieleistung etc..).
Um zu vermeiden, dass ich irgendwann mal wg. einer defekten Laderegelung stehen bleibe, richte ich die Frage an Euch:

Ist das Zittern (bei unteren Drehzahlen) Ok oder sind das Vorboten eines sich abzeichnenden Schades am Regler.
Im Form konnte ich hierzu keine direkte Aussage finden, jedoch, dass man den Regler nicht gleich wegwerfen muss ...

Mit Vettem Dank und Gruß, Elmar
El Corvettista
  Zitieren
#2
Hi Elmar,

meine zittert auch etwas (seit ich die Vette hab). Gefühlsmäßig würde ich sagen, dass das bei mir mit minimalsten Leerlaufschwankungen zusammen hängt. So lange die Spannung bei stehendem Motor über 12,5 V und im Leerlauf irgendwo bei ca. 14,0 V liegt, würde ich mir keine großen Gedanken machen.

Was zeigt bei dir eigenlich so der Öldruck an? Ich glaube da habe ich momentan etwas Bauchschmerzen, da bei mir die Nadel eigentlich immer Vollausschlag (oder nahe Vollausschlag) anzeigt.


Viele Grüße,
Tobi
  Zitieren
#3
Hallo Elmar,

Bei mir ist der Öldruck auch fast auf Vollanschlag, aber das ist in Ordnung, schlechter wäre wenn dieser mal weniger anzeigt, dann verabschieden sich langsam die Lagerschalen. Denke alles gut.

LG Thomas
Phantomas
  Zitieren
#4
Hallo Tobi, hallo Vettern,

dann werde ich mal die Spannung messen aber nach dem Starten geht die Ladestromanzeige von minus schnell wieder auf 0, so dass zumindest nichts weiter aus der Batterie gesaugt würde.

Tobi, mei Öldruck zeigt seit 2 Jahern immer so um die 30 an. Bitte beachten ich habe die Druckleitung eingebaut (kein el. Öldruckgeber).

Danke für Eure Kommentare, Sleep well!
Elmar
El Corvettista
  Zitieren
#5
Zitat:Original von Phantomas
Hallo Elmar,

Bei mir ist der Öldruck auch fast auf Vollanschlag, aber das ist in Ordnung, schlechter wäre wenn dieser mal weniger anzeigt, dann verabschieden sich langsam die Lagerschalen. Denke alles gut.

LG Thomas

Mein Öldruck ist auch immer auf Vollanschlag.
Schön zu hören, daß das in Ordnung ist. Yeeah!

LG
Dieter
  Zitieren
#6
Dito.
  Zitieren
#7
Wenn die Ladestromanzeige flattert würde ich mal die Reglerkontakte checken und reinigen.
Das hatten meine C1en nie.

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#8
hallo,
Denkbar wären auch schlechte Kohlen bzw. der Verschleiß der Lichtmaschine.

Ich habe eine Drehstromlichtmaschine mit integriertem Reglef eingebaut, die es außerdem auch in einem Gehäuse einer Gleichstromlichtmaschine gibt. Mein Drehzahlmesser ist zu einem elektronischen Gerät umgebaut und eine HEI Zündung mit Drehzahlmesseranschluss ist eingesetzt. Von außen ist somit keine Veränderung sichtbar und ucn habe volle Ladeleistung bereits im Leerlauf.

Gtuss Alfred
  Zitieren
#9
Hallo Alfred,
das ist natürlich ein guter Trick.
Gruß & Dank Elmar
El Corvettista
  Zitieren
#10
Die habe ich jetzt eingebaut und bin happy.

https://www.parts123.com/corvettecentral...ukey=45492

Sieht aus wie origiol aber bringt richtig Power.

Gruß
HGW
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de