Wo bekomme ich Dreieckslenkerbuchsen her?
#1
Hallo liebe Forumsmitglieder,
wer weiß, wo ich für meine C4 89ér Dreiecklenker Buchsen für beide Seiten komplett (aus Gummi) bekommen kann?
Wenn möglich aus Deutschland, wegen Bezahlung, Versandt etc.
Evtl. wäre auch ein kompletter Satz für vorn und hinten möglich.

Vielen Dank schon mal dafür
Gruß Chris aus München
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#2
Es gibt keine Lager/Buchsen aus Gummi für die Achslenker der C4.

Von GM war bei Erreichen der Verschleißgrenze nur der Austausch der kompletten Lenker vorgesehen.

Wenn du verschlissene Lager ersetzen willst, bleibt nur Polyurethan-Ersatz. Die Firmen Energy Suspension und Prothane bieten hier gute Lösungen (auch komplette Sätze) an.

Ich pers. würde die Teile nicht in Deutschland kaufen, außer du willst das Doppelte bezahlen. Gute und zuverlässige Bezugsquellen für diese Teile sind summitracing.com und rockauto.com.

Um unnötige Fragen beim TÜV zu vermeiden, würde ich auch nur schwarze Buchsen verbauen. Die Buchsen unterschieden sich nur in der Farbe und nicht in der Härte!

Der Wechsel der Buchsen bei den vorderen oberen Lenkern ist im Übrigen nicht ganz ohne, das sollte nur ein erfahrener Schrauber machen. Die dünnen Alulenker(chen) sind beim Auspressen schnell irreversibel zerstört.


___
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#3
Hi

https://www.ebay.de/itm/Corvette-C4-PU-B...SwjXRXZXiy

Vette Grüsse
Thomas
Keep on cruising: kadl18 driver animierte C4
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#4
Und nicht die Nachteile der PU Buchsen vergessen.

Nach einer gewissen Zeit fängt das Fahrwerk an zu Quietschen !

Ich würde nur die original Buchsen verwenden, bzw, neue Querlenker einbauen.


Gruß

Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
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#5
Hallo Euch allen und vorab vielen Dank für eure Tipps. Ich war mal auf den Seiten der Teilelieferanten und werde mich noch durch kämpfen. Habe auch noch Woodstock angerufen, der auch etwas probiert um mein Problem einzugrenzen.

An alle vielen Dank für die schnelle Antwort

LG Chris
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#6
Zitat: Nach einer gewissen Zeit fängt das Fahrwerk an zu Quietschen!

Das ist nicht unbedingt richtig, aber hierzu muss ich etwas weiter ausholen.

In 99 % der Fälle liegt das an unsachgemäß eingebauten Lagern in den vorderen oberen Querlenkern. Um das Quietschen zu vermeiden ist zuerst einmal wichtig festzuhalten, dass Gummilager technisch völlig anders funktionieren als PU-Lager.

Bei Gummilagern wird die Bewegung der Lenker ausschließlich über Verformung des Gummi hergestellt, die Lagerbuchse dreht sich nicht. Wenn sie das doch tut ist in kurzer Zeit der Lenker zerstört, weil die Stahlbuchse durch Reibung den Alulenker zerstört.

PU-Lager dagegen drehen sich auf einer geschmierten Alu bzw. Stahlhülse.

Bei den vorderen oberen Lenkern muss vor Einbau der Buchsen die gestanzte Riffelung der Unterlegscheiben abgeschliffen werden, die bei den originalen Gummilagern verhindert, dass sich das Gummilager dreht. Nur so ist gewährleistet, dass sich die PU-Buchse frei auf der Aluhülse drehen kann. Falls notwendig muss über Passscheiben noch sichergestellt werden, dass die innere Hülse durch die Anpresskraft der Verschraubung auch wirklich fest sitzt (nicht drehbar).

Ob alles passt, lässt sich sehr einfach prüfen. Der Lenker sollte nach sich nach dem Zusammenbau mit relativ geringer Kraft spielfrei bewegen lassen.

Wird das alles beachtet und ausreichend Silikonfett beim Zusammenbau verwendet, quietscht da auch nach 50.000 km nichts. Richtig ist aber auch, dass PU-Lager nicht völlig wartungsfrei sind, regelmäßig kontrolliert und nach 3-5 Jahren (je nach Fahrleistung) nachgeschmiert werden sollten.

Belohnt wird man aber wiederum mit einem deutlich verbesserten Fahrverhalten, ich würde nie wieder Gummilager fahren. Komforteinbußen konnte ich auch keine feststellen, nur direkteres Fahrverhalten.

So das war es erst einmal aus dem Nähkästchen.


___
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