Reifendichtmittel
#11
Hallo Hermann,

300 km/h sollte man nicht fahren, aber mit dem Reparaturset (nicht die Brühe!) kommt man in gemäßigter Gangart am Wochenende heil nach Hause und kann dann Montag in aller Ruhe sich um einen neuen Reifen kümmern. Und nur dafür habe ich das gekauft.



Gruß Hallo-gruen
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#12
Ich rate von Reifendichtmitteln ab und erneuere die in meinen Autos auch konsequent nicht. Denn ein damit gefüllter Reifen kann nicht mehr repariert werden, wird also in jedem Fall verschrottet. Die Luftdrucksensoren ebenfalls.

Dabei ist Reifenreparatur in vielen Fällen möglich, und dank ADAC-Mitgliedschaft komme ich in jedem Fall zum Reparaturbetrieb, ohne auf dem Platten rumeiern zu müssen und ihn so zu ruinieren.

Bei den Corvette-Reifen ist eine Reparatur vielleicht nicht das Gelbe vom Ei, hilft aber in jedem Fall, die Zeit bis zur Ersatzlieferung zu überbrücken -- es bleibt einem ja selbst überlassen, welche Geschwindigkeit man dem Flicken zutraut. Laut Reparaturbetrieb besteht auch bei Geschwindigkeiten bis 300 km/h kein technisches Problem, der Flicken soll auch dort ordnungsgemäß halten. Wichtig ist nur, dass das Rad neu gewuchtet wird.

Viele Grüße, Mirko
[Bild: cch_st.png]
  Zitieren
#13
Mir hat der holländische Pannendienst mal einen fast neuen Reifen auf einem Maserati mit dem Zeug von Ralf geflickt. Ich wollte dann nur vorsichtig damit nach Hause fahren, woraus aber dann ca. 18.000 km geworden sind, auch bei zeitweise 300 km/h. Geht also schon.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#14
Hab mir vor Jahren so ein Set wie Namensvetter Ralf es verlinkt hat, zugelegt. Einzig was da fehlt ist ein Kompressor, aber mit Runflats drauf kommt man zur nächsten Tanke zum Aufpumpen. Habe es zwar noch nie gebraucht, ist aber mM das Sinnvollste.
  Zitieren
#15
Hallo

Habe bereits 2 Reifen selbst mit dem Set wie Ralf den verlinkt hat, geflickt.
Einmal am Chrysler und einmal am Abart und hällt und hällt.
Mir wurde am Chrysler von der Fachwerkstatt ein fast neuer Winterreifen so repariert und den fuhr ich hochbeladen ( Partner + ich mit 3 Kinder + 5 Fahrrädern und natürlich Feriengepäck ) bis zum Totalverschleiss runter, deshalb vertraue ich dieser Reparatur.

Kann man unterwegs ohne weiteres, sogar ohne Abbau des Rades benutzen und sofort weiterfahren. Für mich DAS Reparaturset.

Ich fahre nie 300 kmh , da diese Geschwindigkeiten mir zu gefährlich sind , egal wie frei die Strecke ist .

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#16
Bis zum Erhalt des neuen Reifen's sicher ganz ok.

Meine Meinung: bei den Reifen spart man am falschen Ort, wenn man diese, auf diese Art und Weise repariert und dann den Reifen noch runterfährt.
RAM 2014 Laramie 5.7 / Corvette C6 GS 2011 6.2 / Mustang GT 5.0 / KTM 1290 Super Adventure / Afrika TwIn 750
  Zitieren
#17
Danke für die Antworten.

Grüße vom
Michael
Kann hier mal einer was sagen, sonst heißt es wieder, ich müsste immer das letzte Wort haben.
  Zitieren
#18
nachdem Michael seine (MHD-abgelaufene) Dose Reifendichtmittel von Continental bei meinem Reifen verwendet hatte, hier mein Senf dazu:

Vielleich haben wir einfach nur zu schnell aufgehört oder falsch bedient, jedenfalls ist das Loch nicht dicht geworden und ich fuhr die restliche Strecke mit dem eh schon kaputten Vorderreifen zu der glücklicherweise nur wenig entfernten Reifenhändlerstation. (wohl wissend, dass dieser Reifen, bei dem ich bereits einige hundert Meter ohne Luft gefahren bin, nicht weiter verwendet wird. -- aber da eh bald ein Wechsel anstand, nicht weiter tragisch)

Die 2 Reifen wurden bestellt und 2 Tage später konnte ich die Vette mit den neuen und den hinteren firmenmässig angepassten Hankook 245/45 ZR17 XL 99 Y TL Reifen abholen.

Bezahlt habe ich inkl Montage/MWSt für beide Reifen 268,94.

Der Reifendrucksensor hat trotz des Dichtmittels, welches die Firma Reifen Müller etwas weggeputzt hat, wunderbar funktioniert.
Meine Befürchtung, hier ein neuen Sensor zu benötigen (auf die Schnelle nicht zu besorgen gewesen, da Steppe für die C5 keine Ersatzteile bereithält (ist halt schon zu alt für Steppe), hat sich zum Glück nicht bestätigt, der alte funktioniert.

Nun, ein Reifendichtmittel kann durchaus die Weiterfahrt ermöglichen. "Man" muss aber dann schon auch hoffen, dass es wirklich dicht wird und das "Handling" ist mit Sicherheit nicht viel weniger einfach, als ein Ersatzrad oder Notrad anzuschrauben. (Bedienungsanleitung lesen und befolgen) Allerdings spart man sich das Werkzeug, das Rad und falls der Platz zum Wechsel/Reparieren eng ist, ist auch hier ein kleiner Vorteil.

Zur Weiterfahrt oder noch wichtiger "RuntervonderAutobahn" kann es wahrscheinlich funktionieren.
Einen schon älteren und auch abgefahreneren Reifen würde ich aber trotzdem baldmöglichst gegen einen neuen ohne Dichtmittel austauschen.

Hallo-gruen Werner
Yeeah! wer niemals Brot im Bette aß......weiß nicht wie Krümmel piksen........und ist die ganze Nacht hungrig.. Zwinkern
  Zitieren
#19
Ich hab´ mir kürzlich auch mal Gedanken zu dem Thema gemacht (in der Hoffnung, daß man nie in die Situation eines platten Reifens kommt)... aber irgendwie bin ich zu der Erkenntnis gekommen, daß man gerade bei den älteren Autos unterwegs vielleicht nicht unbedingt mit dem Wagenheber hantieren will. Daher habe ich mit für ein Reifen-Reparaturset mit Kompressor entschieden...

https://elastofit-shop.de/epages/c4d6c4a...1002-31-04

Vielleicht fühlt sich ja auch der eine oder andere "motiviert"!?!

Beste Grüße und allzeit gute Fahrt...

René
  Zitieren
#20
Hier nochmal ein Link zu dem Reifenrepaset für den Notfall

https://www.amazon.de/Reifenreparaturset...58&sr=1-22

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de