Zündpistole
#1
Warum "verwirrt" mich meine Zündpistole???

System: MSD 6A Zündbox, MSD Atomic EFI, MSD Blaster SS (Z.Spule)

Ich stelle (für die Kalibrierung meiner MSD-EFI) 15° v.OT über die Verdrehung des Verteilers ein.
Jetzt stelle ich auf der Würth-Zündpistole 15° v.OT ein und es sollte doch eigentlich die Nullmarkierung (OT) angeblitzt werden. Stattdessen werden aber 7-8° v.OT auf der Riemenscheibe angezeigt... Grübeln

Benötige ich für das MSD System eine spezielle Zündpistole, oder ist meine alte Zündpistole am Ende???

Gruß
Günther
Endlich wieder normal... Prost!
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#2
Wie hast du die 15° v.OT über die Verdrehung des Verteilers eingestellt, wenn nicht mit der Zündpistole? Am Verteiler ist keine Skala und vor allem kein Nullpunkt.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
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#3
Die MSD EFI hat einen verstellbaren Rotor (MSD 84211) im MSD-Verteiler. Dieser wird auf 15° v.OT eingestellt, also eigentlich wird der Verteilerfinger intern im Verteiler verdreht.
In dem Fall der Einstellung übernimmt dann die EFI die komplette Zündung in Verbindung mit der Zündbox (MSD 6A).
Endlich wieder normal... Prost!
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#4
Hallo

Wenn dein Schwingungsdaempfer ) korrekt ist, so wuerde ich der Pistole glauben und nicht der Einstellung des Rotors, besonders wo du nicht weist, ob der Verteilereinbauwinkel korrekt ist.

Benutze die Lars Metode zum Einstellen, nicht die Leerlaufmetode.

Also erst mal checken , ob 0 auch der OT ist.
Dazu anstelle der Zuendkerze einen Dorn einschrauben, den Motor dann in eine Richtung drehen bis Anschlag Kolben an den Dorn, markieren am Daempfer, Motor in die andere Richtung drehen bis Anschlag, markieren und genau die Mitte beide Markierungen = 0.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#5
Ja, bei msd Zündung funktioniert nicht jede Pistole, da msd den "multispark" macht. Entweder eine kaufen die auch Multispark kann, oder eine kaufen bei der man die Grade nicht verstellen kann. Für diese brauchst du natürlich dann eine Gradmarkierung am Schwingungsdämpfer. Oder was auch geht ist eine Pistole die analog anzigt, ich hatte damals eine von Bosch.
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#6
Ich nehme an, ich habe mich falsch ausgedrückt:

Zündpistole: arretiert auf 0°(OT) - mit Strobo auf Riemenscheibe 15°v.OT eingestellt, so wie von MSD empfohlen
Zündpistole: eingestellt auf 15°v.OT - dann zeigt Riemenscheibe im Strobo 7-8°v.OT. Eigentlich müsste auf der Riemenscheibe dann doch 0° (OT) erscheinen - oder ???

Ich werde mal die Busching probieren, oder es lag am Wein..

Gruß
Günther
Endlich wieder normal... Prost!
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#7
Kannst du deine Pistole auf 2-Takt und 4-Takt einstellen?
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#8
Und ja so wie Wesch geschrieben hat, erstmal prüfen ob die Markierung überhaupt stimmt.
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#9
Das Würth-Modell (bisher benutzt) nicht, die Busching so weit ich weiß schon.
Endlich wieder normal... Prost!
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#10
Markierungen stimmen alle.
Endlich wieder normal... Prost!
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