Zündschalter wirklich defekt?
#1
Hallo C3 Gemeinde,
Brauche mal fachmännischen Rat. Habe meine C3 (BJ76) erst 6 Monate. Kommt frisch aus Kali.
Pünktlich zum Treffen (in Frankfurt) stieg mir die Zündung aus. :(
Mangels Erfahrung und zur Eingrenzung des Problems rief ich den ADAC. Der behauptet, dass die Zündspule (MSD SS Blaster) keinen Strom bekäme und vermutlich der Zündschalter defekt sei. Batterie ist gut und liefert Strom.
Wäre das denkbar oder gibt es andere typische Fehlerquellen?
Gibt es Empfehlungen wie ich vorgehen sollte?
Habe in der Suchfunktion nichts gefunden, daher meine Hilferuf.
Danke schon mal für jeden Beitrag.
VG
Jonam


PS: verbaut sind MSD Ignition 6A Zündungskontrolle, MSD Zündverteiler und MSD Zündspule.
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#2
Hallo

ist ein Kabelbruch definitiv auszuschließen?

Gruß

Raimund
mens agitat molem - oder ein V8


[Bild: 24765907sg.jpg]
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#3
Zwischen Zündschalter und Zündspule?
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#4
ja oder ein Kotaktproblem.

Gruß

Raimund
mens agitat molem - oder ein V8


[Bild: 24765907sg.jpg]
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#5
Die Zündspule ist mit dem Zündschloss verbunden und geht auch zum Starter.
Andererseits mit dem Verteiler.
Ich würde auf Durchgang prüfen.


Gruß

Raimund
mens agitat molem - oder ein V8


[Bild: 24765907sg.jpg]
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#6
Danke für die Anregungen. Werde mal am WE testen ...
VG
Jonam
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#7
Einem unbedarften Laien empfehle ich nicht am Auto auf Durchgang zu messen, das Multimeter ist schnell verbraten wenn wo Spannung drauf ist.

Er möchte bitte einfach nur auf Spannung messen, das ist auch noch einfacher.
Und im Endeffekt: hol dir jemand der sich mit Elektrik auskennt.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#8
So wird's wohl sein, du brauchst jemanden, der mit Strom reden kann.

Wenn dein MSD Zündkasten keinen Saft hat, dann kann alles zwischen diesem Teil und der Batterie die Ursache sein.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
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#9
Jetzt bin ich einen Schritt weiter. Habe rausgefunden, dass der Sensor an der Automatik fehlerhaft ist. Sie war nicht ganz in P and startete daher nicht. Das wäre zunächst erkannt ...

ABER ... jetzt geht sie zwar an, läuft in der Kaltphase und sobald ich das Gaspedal berührere geht sie wieder aus. Sie springt nur mit Vollgasstellung wieder an und geht nach wenigen Sekunden wieder aus. Kraftstofffilter wurde getauscht.

Hat jemand noch eine Vermutung? Danke für jede Idee ...

Viele Grüße
Jonam
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#10
Da fehlt dann Benzin.
Beschleunigerpumpe prüfen.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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