Öffnen 2. Stufe
#1
Hallo,

Nach diversen Problemen mit dem Leerlauf gibts ein neues.
Die Kiste wirkt ab ca 3000rpm wie zugeschnürt.
Wie kann man im Stand testen ob die Klappen der 2.stufe öffnen?
Mir ist die Funktion der Klappen die über den eigentlichen Drosselklappen sind nicht klar, dh. wie diese betätigt werden.

Danke und Grüße

Udo
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren
#2
Die Klappen über der Drosselklappe ist der Choke.
Bewirkt Anfettung wenn die Klappe zu ist.
Normal wird der Choke mechanisch aufgedrückt wenn man Vollgas gibt.

Aber kommt auf deinen Vergaser an.
Wäre erstmal wichtig zu wissen was du fürn Vergaser hast und ob der
Vakuum Secondaries hat oder ne mechanische Steuerung.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#3
die Klappen über den Drosselklappen der 2. Stufe sind beim QJ nicht der Choke!

Und ja man kann durchaus testen ob die unterdruckgesteuerte 2. Stufe aufgeht oder nicht. OK!
  Zitieren
#4
Die 2 Stufe hat doch beim quadrajet die Funktion, bei Vollgas zu öffnen. Das hat doch an sich mit der Drehzahl wenig zu tun oder lieg ich da falsch? Bei mir ist es jedenfalls so gewesen. Bei Vollgas, auch aus dem Stand, verschluckte sich das Auto immer. Das Problem war einerseits, das die Vacuumdose bzw die Membran darin durch war und beim zuhalten des Anschlusses trotzdem zurück ging und zweitens waren die Klappen oben viel zu locker angezogen. Da ist eine Schraube, die die Spannung der drosselklappe regelt. Einfach mal auf die klappen drücken und schauen, ob und wie sie in ihre Position zurückschnellen.
Gruß
Max
Badabing Badaboom
  Zitieren
#5
Hallo

Die 2te Stufe öffnet unter Last ab einem gewissen Einlassvacuum, falls es ein vacuumgesteuerter Versager ist.
Bei Stillstand des Wagens kann man bis über 5000 RPM hochdrehen, ohne dass das Vacuum gross genug wird, um diese Stufe zu öffnen, da ja absolut keine Last anliegt. Wäre ja auch fatal, wenn die so öffnen würde.

Also auf nen Rollenprüfstand und da sollte die dann öffnen.

Es gibt sicherlich noch andere Methoden, zu testen, wie z.B. Vacuum anzulegen an die Vacuumdose und vergleichen mit Hanmdbuchwerten ( die ich ndafür nicht habe ) oder vergleichen mit Motoreinlassvacuum, den man ja auch messen kann unter Last.

Dass es testbar ist, wurde ja schon bestätigt, musst halt etwas nachhaken und nach Details fragen.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#6
Zitat:Original von perlen


Die Kiste wirkt ab ca 3000rpm wie zugeschnürt.


Udo

Das kenn ich (kannte ich) doch irgendwo her.

Kuck auch mal nach folgendem:

Wenn du (Rochester Quadrajet) bei warmen Motor, also Choke komplett draussen, die beiden oberen Klappen der 2. Stufe manuell öffnest und am Gestänge Gas gibst (bei stehendem Motor) müssen sich die beiden darunterliegenden Klappen voll öffnen.

Tun sie das nicht, kann es sein, dass eine falsche, oder auch alte, aufgequollenen Dichtung zwischen Vergaser und Spinne diese Klappen blockiert. Mit dem Vergaser könnte also alles in Ordnung sein und trotzdem kommt keine Leistung.

Frag mich mal, woher ich das weiss....ich hatte mir einst ´nen Wolf gesucht.


Gruss Armin
Der Klügere gibt nach?
Wenn die Klugen nachgeben passiert das, was die Dummen wollen.
  Zitieren
#7
So, habe extra nochmal Biler gemacht.

So ist die Stellung wenn er warm ist, habe mit dem Finger nachgeholfen, da schon etwas abgekühlt
Die Vakuumdose ist immer in dieser Stellung wenn er warm ist,
Das ist doch der einzige Weg auf dem die oberen Klappen betätigt werden, oder fehlt da ein Teil???
Und diese müssten doch offen sein bevor die darunte liegenden Drosselklappen wirken können?
[Bild: 25732537np.jpg]

andere Seite

[Bild: 25732553qf.jpg]

Grüße

Udo
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren
#8
Zitat:Original von perlen
Das ist doch der einzige Weg auf dem die oberen Klappen betätigt werden, oder fehlt da ein Teil???
Und diese müssten doch offen sein bevor die darunte liegenden Drosselklappen wirken können?

Nicht alles korrekt, was hier schon geschrieben wurde...

Die "oberen Klappen" (korrekt: Air Valve) werden überhaupt nicht "betätigt". Sie öffnen sich selbstständig, wenn sich die Drosselklappen der Secondaries öffnen (das passiert wenn die Primaries ab ca. 2/3 offen sind), und der Motor ausreichend Vakuum erzeugt (wurde bereits gesagt). Dieser Vorgang ist im Leerlauf nicht auszulösen, sondern nur mit echter Last.

Das große Problem beim Air Valve ist die korrekte Öffnungsgeschwindigkeit - nicht zu schnell (-> kurzfristiges Abmagern) und nicht zu langsam (-> fehlende Leistung). Die Öffnungsgeschwindigkeit ist bei Deinem Vergaser über zwei Dinge beeinflusst:
  • Auf der Welle des Air Valve sitzt eine Spiralfeder (kann man nur von unten bzw. mit Taschenspiegel sehen). Die Vorspannung dieser Feder muss korrekt sein (ca. 7/8 Umdrehungen). Ist sie zu gering gibt es den bekannten "Quadra-Bog".
  • Der zweite Mechanismus wird von der Vacuum Break Dose (ja, die, die beim Kaltstart auch für das initiale Aufziehen der Choke-Klappe zuständig ist) erledigt. Beim Lastübergang vehindert sie ebenfalls ein zu schnelles Öffnen des Air Valve.


Bei Deinem Symptomen fällt mir folgendes ein:
  • Verstellung Zündzeitpunkt korrekt? (Insb. Fliehkraft-Verstellung, falls noch mechanisch)
  • Ausreichend Sprit für höhere Drehzahlen?
  • Dann erst s.o.: Einstellung Vorspannung Air Valve und Vacuum Break Dose OK?
  • Der Vollständigkeit halber: Ist im warmen Zustand der Secondary Lockout gelöst? (Auf dem Bild ist das der Fall.)

Nachtrag: Gehen die Drosselklappen der Secondaries überhaupt 100%ig auf? (Motor aus, Air Valve mit den Fingern öffnen & reinlinsen, dann mit der anderen Hand die Drosselklappen öffnen; Sie müssen dann fast senkrecht stehen - die Oberkante muss mit dem darüber liegenden Baffle 'aligned' sein.). Schon eine zu dicke Fußmatte kann das verhindern (bei Lars ist das das 2US$-Tuning...).
I used to be indecisive. Now I'm not so sure.

Nothing is foolproof to a sufficiently talented fool.
  Zitieren
#9
Nachtrag 2:
  • Auf der Welle des Air Valve sitzt eine Nockenwelle, die die Düsennadeln der 2. Stufe aus den Düsen rauszieht. Diese Nockenwelle kann einlaufen/verschleissen, was dann zu zu wenig Sprit führt.
  • Noch 'ne theoretische Möglichkeit: Hängen die beiden Düsennadeln noch (in der korrekten Höhe...) an ihrem 'Hanger'? [Das ist das kleine Teil zwischen den beiden Flügeln. Kann man leicht abschrauben und checken.]
I used to be indecisive. Now I'm not so sure.

Nothing is foolproof to a sufficiently talented fool.
  Zitieren
#10
Zu dem Symptom, was QuRace auch schon beschrieben hat, nämlich die Frage ob die (unternliegenden) Drosselklappen der zweiten Stufe bei Gaspedal-am-Boden vollständig öffnen:

Das kann sowohl eine Fussmatte unterm Pedal sein, als auch ein verschobener Gaszughalter... das ist da Ding auf dem 2. Bild, was mit einer der 4 Befestigungsschrauben des Vergasers befestigt ist und den Gaszug hält. Wenn sich das Ding verdreht (also in Fahrtrichtung nach vorne bzw. von oben geschaut im Uhrzeigersinn), dann begrenzt das den Maximal-Weg des Gaszuges. Und das Sch...-Ding ist nicht ordentlich gegen Verdrehen gesichert. Wenn sich also die Schraube des Vergasers etwas gelöst hat oder nicht fest genug war, rutscht der langsam nach vorne.

Rat mal, warum ich das weiß...

Gruss,
Thomas
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  427 Tri Power 2,Stufe geht nicht j1959 7 1.751 08.10.2023, 10:25
Letzter Beitrag: j1959
  Fahrertür nicht zu öffnen. Berni69 12 3.387 14.03.2022, 22:20
Letzter Beitrag: sihui
  Beifahrertür lässt sich nicht öffnen Stutenandi 8 2.152 07.11.2021, 18:33
Letzter Beitrag: sheepy
  2. Stufe Quadrajet bobhob 5 4.627 12.05.2017, 21:07
Letzter Beitrag: bobhob
  Kühler öffnen? Dezperados 9 4.060 06.10.2016, 14:31
Letzter Beitrag: Dezperados

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de