FM-Transmitter mit MP3-Player
#1
Hallo alle!

Zum Thema "FM-Transmitter" finden sich im Forum schon diverse ältere Beiträge und unterschiedliche Meinungen. Richtig geholfen hat mir keiner der Beiträge. Deswegen möchte ich das Thema nochmal neu starten: Feixen

Seit rund zwei Jahren habe ich immer wieder verschiedene FM-Transmitter getestet, weil ich gerne meine MP3-Musiksammlung auch in Fahrzeugen hören möchte, deren Radios keinen AUX-, USB- oder anderen brauchbaren, zusätzlichen Eingang haben, wie z.B. meine C6 mit Navi und Bose-Soundsystem.

Die Erstellung von selbstgebrannten CD's mit MP3-Dateien für die C6 mit der Radio-/Navikombination ist schwierig, da der eingebaute CD-Spieler nur ganz bestimmte Formate akzeptiert. (Anmerkung für Experten: Nur MPEG1 Layer 3, Multisession, Mode 1, ISO 9660 (ohne Joliet), ASCII, Disk at once, CBR, max. 192 kBit/s) Auch kann es bei der Wiedergabe dieser CDs Probleme z. B. wegen der Länge der Titelnamen oder gewisser darin vorkommender Zeichen geben usw, usw...

Da ich auf meine Musiksammlung nicht verzichten möchte und das Fahrzeug unbedingt im absoluten Originalzustand bleiben soll, blieb nur die Möglichkeit, es auf dem Hochfrequenzweg über den Rundfunkempfänger zu versuchen.

Meine Anforderungen an den Player:

- Eigenes Display mit diversen Anzeigen wie Titel, Interpret, Laufzeit, Restlaufzeit, Titelnummer, Bitrate, Sendefrequenz.
- Wiedergabe von USB-Sticks und von SD-Karten mit mindesten 16 GB
- Übertragung von Titel und Interpret ins Radiodisplay per RDS
- Zufallswiedergabe (Random Play) innerhalb eines Verzeichnisses muss möglich sein.
- Fernbedienung wäre schön, aber kein Muss.
- Das Gerät muss in die 12-Volt-Steckdose in dem Fach unter der Mittelarmlehne in der C6 passen. Somit ist es unsichtbar.

Ich betreibe nun seit rund einem halben Jahr den FM-Transmitter FMT 893 RDS von aiv:

https://www.aiv.de/de/worlds/mobile?cate...rld=mobile

Erhältlich im gut sortierten Einzelhandel oder hier:

https://www.amazon.de/AIV-Transmitter-Pl...B004GE7JK0

Es gibt das identische Gerät bei Amazon auch unter der aiv-Artikelnummer 190288.

Meine Erfahrungen sind bisher gut. Ich betreibe das Gerät derzeit auf 107,9 MHz. Eine Fernbedienung wird sogar mitgeliefert. USB-Sticks und SD-KArten bis 32 GB werden gelesen. In einem Verzeichnis bzw. Album können maximal 999 Titel verwaltet werden. Die Alben können mit der Fernbedienung umgeschaltet werde. Es gibt auch einen 3,5mm Klinkeneingang für analoge Audiosignale. Eine deutsche Bedienungsanleitung ist beigelegt. Als USB-Stick verwende ich ein besonders kleines Exemplar, welches perfekt an den Stick passt:

https://www.amazon.de/Intenso-Micro-Line...B0043VNKOA

Längere Sticks stehen störend weit ab. Ich habe den Player auch schon daheim betrieben, da meine ältere B&O-Anlage nicht MP3-tauglich ist. Dazu braucht man dann nur noch z. B. so ein Teil zur Stromversorgung:

https://www.pearl.de/a-NC5402-4322.shtml

oder etwas ähnliches, welches 12-Volt Gleichspannung auf eine Zigarettenanzünderbuchse liefert. Die Stromaufnahme des FM-Transmitters beträgt rund 40 mA.

Nach dem Ausschalten (durch Herausziehen aus der Stromversorgungsbuchse) und Wiedereinschalten spielt der Player an der gleichen Stelle weiter, wo er aufgehört hat. Die Frequenz musste ich bisher noch nicht wechseln. Ist bei Bedarf aber kein großes Problem.

Weitere Fragen beantworte ich, soweit ich kann, gerne.

Viele nette, vette Grüße
Peter
Hallo-gruen

----------
>>Ein Leben ohne Corvette ist möglich, aber sinnlos<< (Frei nach Loriot und seinem Mops)
----------
  Zitieren
#2
Hallo Tüftler und Bastler,

nachdem im Forum an anderer Stelle schon einiges zum Thema FM-Transmitter mit unterschiedlichen Meinungen und Erfahrungen geschrieben wurde, bin ich derzeit nach rund einem Jahr Betrieb sehr zufrieden. Die lange gesuchte, oben beschriebene Lösung, läuft im täglichen Betrieb bisher störungsfrei.

Sehr unterhaltsam ist das Ding übrigens auch zu Hause. An zentraler Stelle im Haus platziert spielen alle Radios "mein" Programm...

Viele nette, vette Grüße
Peter
Hallo-gruen

----------
>>Ein Leben ohne Corvette ist möglich, aber sinnlos<< (Frei nach Loriot und seinem Mops)
----------
  Zitieren
#3
Danke für's Hochholen & Berichten.

Gibt es mit dem Teil Erfahrungen iVm "älteren" FM-Radios (zB dem in einer '70er C3 ... Zwinkern )?
I used to be indecisive. Now I'm not so sure.

Nothing is foolproof to a sufficiently talented fool.
  Zitieren
#4
Hallo QuRace,

Probleme könnte es höchstens bei älteren Radios mit einer sehr niedrigen Empfängerempfindlichkeit geben. Autoradios haben allerdings schon immer wegen der schlechteren Antennnenverhältnisse eine höhere Empfindlichkeit, als Stereoanlagen für daheim. Aber der Sender ist ja normalerweise nur wenige Zentimeter vom Radio entfernt und das müsste immer funktionieren.

Sonst sind mir keine C3-spezifischen Probleme bekannt. Vielleicht hat ein Mitleser Erfahrungen? Du brauchst einen halbwegs zugänglichen Zigarettenanzünder oder installierst einen zusätzlichen z. B. im Handschuhfach oder wo sonst Platz ist und es dir gefällt und du auch das Display bei Bedarf ablesen kannst. Ich habe ihn in der 12-Volt-Steckdose unter der Mittelarmlehne und lasse ihn derzeit im Zufallsmodus rund 900 MP3-Titel wiedergeben.

Der UKW-Bereich geht bei älteren Radios nicht bis 108 MHz, sondern meist nur bis 104 MHz, wenn ich mich richtig erinnere. Dann stellst du an dem FM-Transmitter eben eine andere, für dich passende Frequenz ein.

Falls du es versuchst, wünsche ich viel Erfolg.

Viele nette, vette Grüße
Peter
Hallo-gruen

----------
>>Ein Leben ohne Corvette ist möglich, aber sinnlos<< (Frei nach Loriot und seinem Mops)
----------
  Zitieren
#5
Moin,
nachdem ich mit Billigtransmittern bislang keine guten Erfahrungen gemacht habe (mieser Klang, dauernde Störungen, Handy strahlt ein etc.), habe ich mir das Teil eben bestellt.
Werde es in der C6 und C3 testen und berichten.
Beste Grüße
Gilbert
  Zitieren
#6
@ Peter...
Danke für den Hinweis... Schade nur, das er (der Transmitter) nicht auch gleich ne Bluetooth Freisprecheinrichtung mit implementiert hat, dann wäre er aufgrund Deiner Erfahrung auch eine Option für mich... So suche ich mal weiter... OK!
  Zitieren
#7
In meiner C3 habe ich den ALBRECHT DR 56. Der hat DAB/ DAB+ Radio, Bluetooth und Freisprechfunktion. Bin zufrieden mit dem Teil.

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#8
Matthias, kann man mit dem Teil von Albrecht auch MP3-Musik von USB-Stick ins Radio übertragen?

Gilbert, auf deine Erfahrungen bin ich gespannt. Und QuRace bezüglich der Verwendung in der C3 sicher auch.

Viele nette, vette Grüße
Peter
Hallo-gruen

----------
>>Ein Leben ohne Corvette ist möglich, aber sinnlos<< (Frei nach Loriot und seinem Mops)
----------
  Zitieren
#9
Zitat:Original von Corvette Captain
Und QuRace bezüglich der Verwendung in der C3 sicher auch.

Genau so isses Yeeah! !
I used to be indecisive. Now I'm not so sure.

Nothing is foolproof to a sufficiently talented fool.
  Zitieren
#10
Zitat:Original von Corvette Captain
Matthias, kann man mit dem Teil von Albrecht auch MP3-Musik von USB-Stick ins Radio übertragen?

Peter, nein das geht nicht. Die Mp3 hole ich mir per Bluetooth vom Handy.

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  FM Transmitter speed300 31 4.805 01.07.2010, 22:48
Letzter Beitrag: Tunc
  Verstärker für MP3 Player einbauen lolly123 10 3.064 06.06.2009, 06:49
Letzter Beitrag: lolly123
  Bluetooth FM-Transmitter MP3 Player DreiDee 10 3.340 17.03.2009, 21:49
Letzter Beitrag: DreiDee
  Transmitter C53 14 3.117 30.03.2006, 15:02
Letzter Beitrag: C53
  Anschluss von CD, DVD, MP3, IPod... über FM-Konverter hubsi 6 2.134 30.01.2006, 13:45
Letzter Beitrag: hubsi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de