Geschwindigkeitsabhängige Servolenkung schwergängig
#1
Meine C6 GS MJ ´10 war über den Winter in der Garage "eingemottet". Letztes Jahr hat die geschwindigkeitsabhängige Regelung der Servolenkung noch einwandfrei funktioniert. Über den Winter hatte ich die Batterie ausgebaut.

Auf der ersten und zweiten Fahrt dieses Jahr stellte ich nun fest, dass die Lenkung sehr schwergängig ist.
Die höhere Servounterstützung beim Rangieren und bei niedrigen Geschwindigkeiten fehlt.

Flüssigkeitsstand habe ich geprüft, ist i.O. und auch kein Verlust sichtbar.
Mechanisch ist auf den ersten Blick alles ok, keine besonderen Geräusche oder Auffälligkeiten.
Beim Volleinschlag der Lenkung hört man die Servopumpe wie gewohnt.

Nun weiß ich nicht mehr weiter, woran es noch liegen könnte. Kann man die Lenkung irgendwie anlernen / initalisieren?
Könnte das mit dem Ausbau der Batterie zusammen hängen ?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass durch die Standzeit über den Winter an der Servolenkung etwas kaputt geht.
Gruß
Martin
  Zitieren
#2
Hatte dieses Problem noch niemand?

Oder hat zumindest jemand eine Idee , woran es liegen könnte ?

Ich möchte so nicht mehr weiter fahren, damit nicht eventuell noch eine Folgeschaden entsteht.
Gruß
Martin
  Zitieren
#3
Ich will ja mit dem Thema niemanden langweilen... dumdidum Engel

Die einzige Möglichkeit, die mir noch eingefallen ist, dass die Servopumpe ganz kaputt ist bzw. zu wenig Druck aufbaut.
Das hatte ich allerdings noch bei keinem Fahrzeug.
Ist die Servopumpe bei der C6 anfällige für Defekte ? Wer musste die Pumpe schon mal ersetzen?
Gruß
Martin
  Zitieren
#4
Wird es besser wenn du die Drehzahl erhöhst? Damit kannst die die Pumpenleistung wieder erhöhen bei verschlissener Pumpe.
  Zitieren
#5
Danke für den Tip.

Werde ich testen und berichten
Gruß
Martin
  Zitieren
#6
hallo,
was ist den daraus geworden war es die pumpe
habe bei meiner das selbe problem
grüße klaus
  Zitieren
#7
Pumpe!!!
Magna Steer kann nicht sein weil die Ansteuerung erst bei zunehmenden Geschwindigkeitssignal aktiviert wird.
Aber ,welches Servoöl wurde verwendet????
Manchmal finde ich in den Sytsemen ATF Öl.
Das Öl hat nicht die Druckfestigkeit und die Temperaturbeständigkeit des GM Servoöls.
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#8
hallo werner,
habe das Divinol Zentral- hydraulikfluid s drin
hat GM freigabe
grüsse klaus
  Zitieren
#9
Hallo Klaus
Ja, die Pumpe war defekt. Ich habe damals eine neue einbauen lassen. Allerdings war auch mit der neuen Pumpe die Lenkung im Stand und bei niedriger Geschwindigkeit nicht mehr ganz so leichtgängig wie zuvor.
Die Werkstatt hatte damals aber keine Antwort darauf.
Welches Öl im System war, weiß ich nicht. Ich hatte die Lenkung bis dato nicht angefasst, bin von GM Original ausgegangen
Gruß
Martin
  Zitieren
#10
hallo,habe heute die pumpe gewechselt,
orginal GM, nagelneu,
lenkung geht im stand immer noch schwer
jemand noch nee idee
grrüße klaus
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bremsen vorne schwergängig DominikH87 10 32.038 20.05.2019, 09:26
Letzter Beitrag: Ralfk
  Servolenkung Blackvettecruiser 2 3.100 18.10.2017, 19:08
Letzter Beitrag: Gladiator
  C6 Servolenkung m Tech2 einstellen KSamanek 3 3.383 06.12.2015, 15:25
Letzter Beitrag: Molle
  Geschwindigkeitsabhängige Servolenkung KSamanek 9 5.930 19.10.2015, 19:44
Letzter Beitrag: KSamanek
  geschwindigkeitsabhängige singende Geräusche Antriebstrang AndyYpsilon 7 4.177 04.10.2015, 19:06
Letzter Beitrag: spider85

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de