Gebläsemotor stört im Radio?!
#1
Hallo,

kaum habe ich die Lady aus dem Winterschlaf geholt, macht sie schon wieder Arbeit. Lasse ich Radio und Heizungsgebläse gemeinsam laufen, habe ich einen ekeligen Heulton im Radio.

Gebläse aus - Ton weg. Radio aus -Ton weg. Offensichtlich stört neuerdings der Lüfter im Radio.

Hat jemand einen Tipp zu Abhilfe für mich.

LG Bernd
C5 Automatik, silber, Bj. 1999
  Zitieren
#2
Ich kann mir da bisher noch keinen Reim drauf machen. Ob es diesen Endstörkondensator noch gibt? In den Schaltplänen habe ich nichts gefunden.

Könnte es sein, daß bei erhöhter Stromaufnahme durch höhere Drehzahl des Lüfters, die Lichtmaschine stärker arbeitet und dadurch der Pfeifton entsteht? So war das ja früher ohne Endstörkondensator.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#3
Hallo,

wahrscheinlich denken jetzt alle ich bin bekloppt. Ich denke das im Moment auch!

Ich wollte, wie empfohlen den Entstörfilter einbauen. Die Aktion war umsonst, da nichts gebracht. Irgendwann im Kampf mit den Kabeln, stellte ich fest, dass ich die Masse vom Radio abziehen kann und es trotzdem läuft. Also fummel ich weiter....

Nun kommt's: Irgendwann habe ich Masse, Plus und den dicken, runden, mehrpoligen Stecker abgezogen. Ich habe die Head-unit komplett in der Hand - abgesteckt - und ich höre Radio aus meinen Boxen. Wie kann das sein?

In der Vette war bereits beim Kauf ein wild verkabeltes Alpine-System drin (Alpine CVA10005R).

Bin ich nun endgültig verrückt oder sitzt da irgendein Teil noch versteckt im Hintergrund?

LG Bernd
C5 Automatik, silber, Bj. 1999
  Zitieren
#4
Wie soll das gehen? Die Endstufen sind zumindest vorne zwar in den Lautsprechern, aber wenn die Quelle ab ist, kann es höchstens noch brummen.
Das muß letzendlich ja wohl mit der Verkabelung zu tun haben.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Radio Umbau - Delco Bose auf Aftermarket Luicyphre 1 295 10.04.2024, 10:23
Letzter Beitrag: Luicyphre
  „Perfektes“ Radio für die C5 renz54 15 15.183 06.10.2023, 20:45
Letzter Beitrag: renz54
  Radio Antenne C5 Luicyphre 2 829 09.08.2023, 21:11
Letzter Beitrag: Luicyphre
  Gebläsemotor tauschen Oli H 3 2.250 13.03.2022, 17:06
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  Radio kein Strom JürgenHD 3 2.278 11.02.2021, 22:40
Letzter Beitrag: er12345

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de