Kindersitz in C4?
#1
Jetzt wo die Tage wieder länger werden, würde ich gerne öfter mal wieder mit der Corvette zur Arbeit fahren. Dabei muss unterwegs der Kurze im Kindergarten abgegeben werden.
Und da sind wir auch schon bei meinem Problem, wie bekommt man einen Kindersitz vernünftig in die Corvette?
Ich habe einen Sitz, der mit dem normalen Drei-Punkt Gurt auf dem Beifahrersitz befestigt werden kann. Das eigentliche Problem ist hier das Gurtschloss in der C4. Es ist für Kindersitze einfach zu lang; der Gurt wird nicht stramm nach unten zum Schloss gezogen, sondern verläuft vom Kindersitz nach oben zum Gurtschloss. Damit hat das Teil natürlich keinen vernünftigen halt.
Sitz höher stellen ist leider keine Option, da dann beim ein/aussteigen das Dach und die A-Säule im Weg ist.
Ein kürzeres Gurtschloss wäre vermutlich eine Lösung.

Hat damit schon mal jemand Erfahrungen gesammelt / gibt es Lösungen am Markt?

Fragende Grüße
Frank
  Zitieren
#2
Wir hatten mit unserem Römer Sitz sowohl in der C4 als auch C5 kein Problem. Ist die Gurtdurchführung so tief bei dem Sitz?
Es ist vielleicht einfacher nach einem anderen Sitz zu schauen.
Grüsse Rayko

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. - (Walter Röhrl)
  Zitieren
#3
Hallo Rayko,

es ist ein Römer King, der ist schon recht hoch. Trotzdem ist das Gurtschloss gute 5 cm über der unteren Gurtdurchführung. Wenn man den Sitz ganz hoch / ganz vor macht, geht es. Aber dann kann keiner mehr drin sitzen.

Gruß, Frank
  Zitieren
#4
Das Problem kenne ich. Im Convertible fahre ich den Sitz ganz nach oben und fast ganz nach vorne, erst dann lässt sich der Kindersitz vernünftig befestigen.

Sieht offen ziemlich scheisse aus von hinten (ein Sitz unten, einer ganz oben). Aber was solls, die Kinder sehen dafür besser.

Die Gurtpeitschen habe ich aus anderen Gründen schon einmal ausgebaut. Kürzere Gurtpeitschen kenne ich keine am Markt. Eine Möglichkeit wäre eine alte Gurtpeitsche umzubauen / zu kürzen, was ich aber aus Sicherheitsgründen niemals machen würde.

Eine andere Variante wäre eine feste Sitzunterlage zur Erhöhung z. B. aus Styrodur (Hausisolation).

Oder eben einfach den Sitz in die entsprechende Position fahren, Kinder passen doch trotzdem locker rein (gut beim Einsteigen ist es nicht besonders komfortabel).

Beim Größeren benutze ich nur eine Sitzerhöhung, das funktioniert astrein. Evtl. geht das ja auch schon bei deinem Kind.


___
  Zitieren
#5
Wir haben einen Römer Duo Plus da gab es keine Probleme. Habe gerade mal nachgemessen bei uns ist die Gurtdurchführung gut 18-19cm über dem Sitz.
Grüsse Rayko

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. - (Walter Röhrl)
  Zitieren
#6
Besten Dank schon mal für eure Tipps. Vielleicht sollte ich wirklich nach einem anderen Sitz schauen.
Hartschaumauflage auf den Sitz hatte ich mir auch schon überlegt, aber ob das im Falle des Falles ausreichen halt gibt?
Gurtpeitsche gegen ein (kürzeres) Fremdfabrikat wechseln ist eher nicht ratsam, oder?
  Zitieren
#7
Der Tipp mit dem Römer Duo war die Lösung.
Gerade so ein Teil geholt und eingebaut, passt. Die untere Gurtführung verläuft im Vergleich zum Römer King deutlich höher durch den Sitz, dadurch passt es auch mit dem Gurtschloss.
Da wird sich der kleine Racker sehr freuen, nochmals Danke für die Hilfe.

Grüße, Frank
  Zitieren
#8
Super na dann viel Spaß mit dem Zwerg. Er wird sich freuen Yeeah!
Grüsse Rayko

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. - (Walter Röhrl)
  Zitieren
#9
Ich antworte mal hier


(04.07.2018, 09:56)ChrisB82 schrieb:
(03.07.2018, 21:55)Pragmatiker schrieb: O.k. ich seh schon, es ist unbeschreiblich... Daher ein Foto:

[Bild: 33148068pe.jpg]
Hallo Stefan,

sorry für OT, aber sehe ich da einen Kindersitz auf dem Beifahrersitz?
Bitte um kurze Beschreibung welcher das ist und wie er montiert ist. Ich bin nämlich auch in ähnlicher Situation dass ich einen Kindersitz am Beifahrer montieren möchte.

LG Christian

Ich habe einen Cybex Free-Fix, also einen Gruppe 2/3 Sitz von 15-36kg mit Isofix. Warum diesen? Es ist mein Reserve-Sitz der auch mal in das Auto der Schwiegereltern etc. eingebaut wird, daher Isofix. Nun haben die Isofix-Arme die dumme Angewohnheit, sich in das weiche Leder reinzudrücken und da ich auf keinen Fall möchte, dass sich da irgendwas abdrückt habe ich zuerst ein Kissen und dann eine Kindersitzunterlage draufgelegt. Anders wäre die Gurtführung auch nicht möglich, denn die US-Gurte enden incl. des Plastikbretts am oberen Gurtteil am Schloss so hoch, dass ich ohne Unterlage echt Probleme bekommen habe. 

Der Sitz (mit und ohne Kind) sitzt jetzt echt satt und so gut, wie es Sitze ohne Isofix eben tun. Klaro wäre mir Isofix lieber, aber nachrüsten ist halt nicht. 

Wie üblich kann ich nur sehr empfehlen, mit Auto und Kind den Sitz auszutesten, insbesondere die Gurtführung am Gurtschloss ist teilweise echt kniffelig.
Stefan
  Zitieren
#10
Vielen Dank für die ausführliche Antwort Stefan. Ich dachte mir schon dass es nicht ganz so einfach ist einen Kindersitz in die C4 zu bekommen. Wir verwenden Maxi Cosi. In 3 Autos haben wir die Isofix Basisstation und der Kindersitz (Maxi Cosi Pearl) wandert halt in das Auto, welches gerade benutzt werden soll. Eine unserer Basisstationen kann zwar auch per Gurt gesichert werden anstatt den Isofix Armen, aber ganz so vertrauenserweckend ist das in der C4 nicht machbar.

LG Christian
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de