29.03.2016, 16:01
Durch das Kabel vom Schleifkontakt fliesst kein Strom sondern es ist nur eine Masseverbindung.
Das Kabel ist am Schleifring einfach nur angelötet, in der Lenkradnabe ist ein Federstift, der den Schleifring kontaktiert. Wenn Du die 3 Schrauben unter dem Hubring entfernst wirst Du sehen, dass eine gebogene Verlängerung auf den isolierten Federstift führt. Damit wird der Kontakt hergestellt, wenn due den Hupenknopf betätigst und damit einen Kontakt zur Masse legst.
Dauerhupen bedeutet: der Isolierring unter dem Schleifring ist verdrückt
Kein Hupen bedeutet keine Masse
Das ist ganz einfach.
Das Lenkrad abziehen solltest Du auf jeden Fall, um den Schleifring tu überprüfen.
Vorsicht: unter der Lenkradnabe ist eine Feder und ein Schutzring für das Lager.
Das Kabel ist am Schleifring einfach nur angelötet, in der Lenkradnabe ist ein Federstift, der den Schleifring kontaktiert. Wenn Du die 3 Schrauben unter dem Hubring entfernst wirst Du sehen, dass eine gebogene Verlängerung auf den isolierten Federstift führt. Damit wird der Kontakt hergestellt, wenn due den Hupenknopf betätigst und damit einen Kontakt zur Masse legst.
Dauerhupen bedeutet: der Isolierring unter dem Schleifring ist verdrückt
Kein Hupen bedeutet keine Masse
Das ist ganz einfach.
Das Lenkrad abziehen solltest Du auf jeden Fall, um den Schleifring tu überprüfen.
Vorsicht: unter der Lenkradnabe ist eine Feder und ein Schutzring für das Lager.