Übersetzung Tachowelle
#1
hallo,
letzten samstag bin ich an einer ortseinfahrt vorbei mit km-Warnung. lt. anzeige war 51 km/h, lt meinem tacho waren es ca. 45 km/h. müsste das ganze jetzt noch mit meinem navi nachkontrollieren. sofern mein tacho wirklich nachgehen sollte (was ja nicht so prickelnd für radarkontrollen ist), müsste nach durchsicht einiger threats hier ein anderes ritzel für die tachowelle unten am getriebe verwendet werden.
frage an die tachospezialisten: muss bei nachgehendem tacho ein ritzel mit mehr zähnen oder mit weniger zähnen rein?
helft einem nichtwissenden!
gruß
einstein
Altern ist nichts für Feiglinge!
  Zitieren
#2
Hallo Einstein,

die Frage wäre doch erst mal... warum scheint der angezeigte Wert nicht zu stimmen!?!

Was für eine Reifengröße fährst Du denn? Ich würde erst mal darauf tippen, daß der Tachoantrieb "original" ist... aber vielleicht das Reifenformat nicht 100% paßt (konkret, der Abrollumfang nicht dem Original entspricht)!?!

Hier ist ein "Rechner" mit dem Du mal nachrechnen kannst...

https://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwe...echner.htm

Gruß...
René
  Zitieren
#3
hallo rene,
fahre 255/50 R15; sind auch eingetragen. standard wäre 225/70 R15. nach dem rechner wäre bei standardbereifung bei 50 km/h effektiv 49,35 km/h bei den 255 igern (bei 100 km/h wären es 98,71). also nicht so gravierend.
gruß und danke für die webseite!
einstein
Altern ist nichts für Feiglinge!
  Zitieren
#4
Bei nachgehendem Tacho muss ein Ritzel mit weniger Zähnen rein.

Gruß
Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#5
Hallo

Zitat:Bei nachgehendem Tacho muss ein Ritzel mit weniger Zähnen rein.

Natuerlich .

Weisst du denn, welches Ritzel verbaut ist, bzw dessen Farbe zwecks Bestellung der beiden naechstliegenden hoeheren ?

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#6
Beispiele:

Aktuelles Ritzel 20 Zähne

-Tacho zeigt 5% zu viel an => 5% grösseres Ritzel (21 Zähne) nehmen
-Tacho zeigt 5% zu wenig an => 5% kleineres Ritzel (19 Zähne) nehmen

Um sicher zu sein, GPS-Messungen bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten durchführen.
  Zitieren
#7
Zitat:Original von einstein66606
hallo rene,
fahre 255/50 R15; sind auch eingetragen. standard wäre 225/70 R15. nach dem rechner wäre bei standardbereifung bei 50 km/h effektiv 49,35 km/h bei den 255 igern (bei 100 km/h wären es 98,71). also nicht so gravierend.
gruß und danke für die webseite!
einstein

Hallo Einstein..

ich fahre 225/70 R15... aber meines Wissens müsste der 255er einen 60er Querschnitt haben... der 50er Querschnitt dürfte etwas zu klein sein. Vielleicht wäre ein Eintrag und Umrüstung auf andere Reifen besser!?!

Viel Erfolg!

Gruß...
René
  Zitieren
#8
Zitat:Original von René K.

Hallo Einstein..

ich fahre 225/70 R15... aber meines Wissens müsste der 255er einen 60er Querschnitt haben... der 50er Querschnitt dürfte etwas zu klein sein. Vielleicht wäre ein Eintrag und Umrüstung auf andere Reifen besser!?!

Viel Erfolg!

Gruß...
René

war tippfehler, sind natürlich 255/60 R15.
gruß
einstein
Altern ist nichts für Feiglinge!
  Zitieren
#9
Ah... ok... dann ist es aber das korrekte Format (wurde damals später dann ja optional angeboten).

Hmmm... dann wirst Du vermutlich um die Tachoanpassung nicht herumkommen.

Wünsche Dir viel Erfolg!

Gruß...
René
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Differential - hier: andere Übersetzung Corvette_C3 6 2.173 01.08.2022, 19:49
Letzter Beitrag: ermi
  Tachowelle lässt sich nicht mit der Hand drehen Ulivette 84 11.792 29.05.2021, 11:43
Letzter Beitrag: Ulivette
  Tachowelle undicht helmut76 8 2.351 26.05.2021, 08:18
Letzter Beitrag: helmut76
  C3 70er Tachowelle dreht durch? C34ever 8 5.084 14.08.2020, 18:32
Letzter Beitrag: meStefan
  82er: CC Transducer fehlt? Wohin geht die Tachowelle? Daedalus 16 5.642 09.04.2020, 14:33
Letzter Beitrag: Daedalus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de