Nach Differential-Einbau, Wagen hinten höher
#1
Hallo zusammen,
nach dem ich mein Differential hab überholen lassen und es wieder eingebaut habe, ist mein Wagen hinten um etliche cm höher gekommen. Wie viele genau kann ich nicht sagen da ich vorher nicht gemessen habe. Dieses ist mir völlig schleierhaft, da ich alles so wieder zusammen gebaut habe.
Am differential sind alle Lager und die Sideyokes gewechselt worden.
Bei der ersten Probefahrt fuhr sich der Wagen ganz normal.
Ich meine, dass sich die Blattfeder nach dem Zusammenbau weiter durchbiegt als vorher. Also den Wagen jetzt höher drückt. Vorher war sie nahezu gerade.
Da die einzelnen Lagen der Blattfeder sich etwas auseinander gefächert haben, habe ich sie vor dem Einbau wieder etwas gerichtet. Auseinander geschraubt habe ich die Lagen aber nicht.
Auch die Montage der Blattfeder habe ich so gemacht wie schon oft hier im Forum beschrieben. Am Differential handfest anziehen und erst wenn der Wagen vollständig auf dem Boden steht fest anziehen.
Hinten tiefer legen ist ja kein Problem. Mich würde nur interessieren, woran es liegen kann, dass er jetzt höher liegt als vorher.
Das Bild zeigt den aktuellen Stand. Man erkennt zwischen Differential und Blattfeder eine dicke rote Abstandsplatte. Diese war von Anfang an dort. So eine Platte habe ich aber bisher noch nirgends gesehen. Scheint aber nicht selbst gebasteltes zu sein.


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#2
Waren die Trailing Arms auch raus?
Die würde ich auch nur auf dem Boden bzw.auf einer Viersäulenbühne fest Schrauben.

Cu.Ulli
[Bild: 24178099tx.jpg]
Berühmt zu sein auf Facebook ist genauso wie reich zu sein bei Monopoly.
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#3
Nein, an den Trailing Armen war ich nicht dran.
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#4
Mich würde jetzt interessieren, was du mit "vor dem Einbau etwas gerichtet" meinst.

Grüßle Conny
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#5
Die einzelnen Lagen der Blattfeder hatten sich etwas um die Hochachse verdreht (aufgefächert). Ich habe bei mir keine Halteklammern an der Feder. Den Mittelbolzen, der die Lagen zusammenhält habe ich leicht gelöst, dann die Lagen ordentlich übereinander geschoben und die Schraube wieder festgezogen. Alles ohne schweres Werkzeug.
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#6
Hallo

Die Platte ueber der Feder ist wohl nicht original.
Wurde wohl verbaut, um den Wagen hoeher zu legen oder weil die Schrauben zu lang waren, die verwendet wurden.

Das macht aber auch nur das kleine bisschen in der Hoehe aus.

Solange du sicher bist, dass die Platte zwischen Diff und Feder war und nicht unter der Feder .

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#7
Ich könnte mir vorstellen, dass der Crossmember nicht ganz oben ansitzt, und dann kann man ja noch mit den Schrauben außen an der Blattfeder die Höhe einstellen.

Grüße,
Tobias
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#8
@@@@


Schieb dei Auto doch erst mal 2 Meter vor und zurück so das sich alles setzen kann
Wenn du das schon gemacht hast wirst du woll die Blattfederbolzen zuviel vorgespannt haben






Mfg Jörg King





.
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#9
ich bin voll bei Jörg...erst einmal den Wagen bewegen. Wenn das Ding frisch von der Bühne kommt stehen die oft da wie eine Kuh auf Stelzen

Gruß
Gene
Optimismus ist ein Mangel an Information
[Bild: AVA.png]
www.berlincorvette.de
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#10
Komme gerade von der 2ten Rundfahrt. Jetzt ist wieder alles ok. Nach der Fahrt habe ich die Schrauben noch mal mit 65Nm nachgezogen. So steht es in meinen Unterlagen die ich habe. Hier im forum und dem www gibt es aber die unterschiedlichsten Angaben dazu. Teilweise bis 100Nm. Was ist denn ein sicheres Drehmoment?
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